Zum Inhalt
Mann montiert in einem Raum eine Klimaanlage
Bild: Africa-Studio/Shutterstock

Klimaanlagen-Einbau - Mieterin scheiterte vor Gericht

Eine Konsumentin wollte aufgrund großer Hitze in ihrer Mietwohnung dort eine Klimaanlage einbauen lassen. Der Vermieter verweigerte allerdings die notwendige Zustimmung.

Daher ging die Mieterin vor Gericht. Vor dem Obersten Gerichtshof blitzte sie nun ab. Es müssten beide Gründe für die Errichtung vorliegen: das wichtige Interesse der Mieterin und dass ein Klimagerät in ihrer Wohngegend üblich sei.

Wohnanlage mit wenig nachträglichen Einbauten

Die Mieterin scheiterte allerdings daran, die "Verkehrsüblichkeit" zu beweisen. In Zukunft bleibt es damit schwer für Mieter, eine Zustimmung zum Einbau von Klimaanlagen vom Vermieter zu erzwingen - zumindest, wenn der Mieter in einer Wohnanlage mit sehr wenigen nachträglich eingebauten Klimageräten wohnt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang