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Handy-Rufnummernauskunft - Nur zweite Wahl

Als Handybenützer sollten Sie nur wohl überlegt die Auskunftsnummer Ihres Anbieters wählen.

Auskunftssuchende im Festnetz werden von drei Anbietern umworben (siehe „Telefonauskunft“ [Konsument 3/01]). Im Mobilnetz sind es sogar vier, doch Konkurrenzkampf tobt keiner. Unter anderem wohl deshalb, weil die Existenz dieser Dienste aus der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben resultiert: Laut Telekommunikationsgesetz (TKG) muss jeder Telefonieanbieter einen Dienst unterhalten, der zumindest Auskunft über die Teilnehmer des eigenen Netzes gibt. Dieser muss unter 118 11 aus dem eigenen Netz sowie unter einer weiteren mit 118 beginnenden Nummer auch aus Fremdnetzen erreichbar sein.

Aus Fremdnetz erreichbar

In der Praxis wird die zweite Vorgabe nur teilweise bis gar nicht erfüllt: So sind nur die max.mobil- und die one-Auskunft vom Festnetz aus erreichbar (im Falle von one allerdings zu einem überhöhten Tarif). Mobil schaut’s nicht besser aus: Mit Mobilkom-Handys erreicht man – neben der „eigenen“ Auskunft – lediglich die max.mobil-Auskunft, mit max.mobil-Handys jene von one.

Im eigenen Netz up to date

Weshalb man so etwas überhaupt versuchen sollte? Nun, die Anbieter sind zwar verpflichtet, die Rufnummern ihrer Kunden auf Anfrage an die Konkurrenten und an die Telekom weiterzugeben. Doch erstens braucht die Aktualisierung des Datenbestandes Zeit, und zweitens geben nur die Mobilkom und one überhaupt Auskunft über Handynummern der Mitbewerber. Zwei Gründe also, um sich direkt an den zuständigen Anbieter zu wenden, dessen Datenbank stets auf dem letzten Stand sein sollte. Vorausgesetzt, man weiß, in welchem Netz die gesuchte Person telefoniert und ob sie ein Vertragshandy besitzt, Wertkartenhandys sind ja anonym.

Überlange Wartezeiten

Abgesehen von der beschränkten Erreichbarkeit aus anderen Netzen, übererfüllen die Mobilkom, max.mobil und one die gesetzlichen Vorgaben, indem sie mehr oder weniger umfassende Auskunftsdienste betreiben. Die vom Betreiber behauptete Existenz der telering-Auskunft konnten wir leider nicht nachprüfen. Bei unseren sechs Testanrufen hörten wir jeweils fünf Minuten lang nicht anderes als die Ankündigung, in Kürze mit dem Kundendienst verbunden zu werden, und die Ansage: „Für Gespräche mit unseren Kunden nehmen wir uns Zeit, wir bitten um Verständnis.“ Je fünf Warteminuten waren es deshalb, weil wir dann verärgert auflegten – so wie es selbst der geduldigste Mensch tun würde. Doch das dicke Ende kam noch, in Form der angefallenen Gebühren: Der Zähler war ab der ersten Sekunde der Verbindung mit dem Tonband gelaufen! Wenn, ohne Hinweis auf die Kosten, fürs Warten abkassiert wird, lässt auch der vergleichsweise günstige Tarif keine Freude aufkommen.

Sekundengenau nur bei max.mobil

Lob ergeht zunächst an die Mobilkom, und zwar wegen der kostenlosen Tarifansage. Andererseits sind gleich einmal 15 Schilling fällig, sobald ein Operator abhebt. Hinzu kommt der Tarif „A1/B-free ruft Festnetz“ ab der ersten Sekunde. Dauert die Erledigung weniger als eine Minute – was zumindest bei einfachen Anfragen wahrscheinlich ist –, ist die Auskunft im Festnetz günstiger (maximal 14,99 Schilling pro Minute). Lob auch an max.mobil für die bisher einzigartige sekundengenaue Abrechnung. Die Kostenansage ist gratis, nach 15 Sekunden beginnt aber ohne Vorwarnung der Zähler zu laufen. Zu dem Zeitpunkt befindet man sich noch in einem Menü, das einen erst zur richtigen Auskunftsstelle (Handy, Inland, Ausland) leitet. Das umfassendste Angebot hat one, dessen Auskunftsdienst von Conduit betrieben wird. Die Firma ist mittlerweile auch als eigenständiger Dienst im Festnetz tätig. one-Kunden sind gut beraten, vom Handy aus dessen Nummer 11 88 11 zu wählen. Dann kostet die Minute nämlich nur 12 Schilling, während es bei der one-Auskunft 15 Schilling sind.

Festnetz-Auskunft ist günstiger

Fazit: Mit Blick auf die Kosten sind also auch für Handykunden die Festnetz-Auskunftsdienste erste Wahl. Kleine Ausnahme: max.mobil mit der sekundengenauen Abrechnung und der Einschränkung, dass Handynummern anderer Betreiber dort nicht zu erfragen sind.

Auskunftsdienste: Kosten und Leistungsumfang

Anbieter

Nummern

Kosten

Abrechnung

Erreich-
barkeit aus Fremd-
netzen

Zusatz-
dienste

Mobilkom
118 661)

Handy allgemein;
Festnetz Inland
und Nachbar-
länder

Einmalig öS 15,–
plus Tarif „A1/
B-free ruft an-
dere Netze“

30-Sekunden-Takt,
ab Verbindung mit
dem Operator

-

Weiterver-
binden
zum Handytarif

max.mobil
118 6761)

max.mobil;
Festnetz In- und
Ausland

öS 12,–
proMinute
(20 Groschen pro
Sekunde)

von max.mobil-
Handys sekunden-
genau; ab der 16.
Sekunde der Ton-
bandansage

Festnetz (öS 12,–
pro Minute im Mini-
mumtarif); Mobil-
kom (öS 12,– pro
Minute)

Weiterver-
binden zum
Auskun-
ftstarif; SMS-
Benachrich-
tigung

one
118 6991)
(Inland)
118 696
(Ausland)

Handy allgemein;
Festnetz In- und
Ausland

öS 15,–
pro Minute

30-Sekunden-Takt,
ab Verbindung mit
dem Operator

Festnetz (öS 21,12
pro Minute im Mini-
mumtarif); max.
mobil (öS 21,38
pro Minute)

SMS-Benachrichti-
gung

telering
118 581)

telering

Wertkarten-
handys:
öS 6,– pro Minute,
Vertrags-
handys:
öS 4,90 pro Minute

30-Sekunden-Takt,
sofort ab Verbin-
dung mit dem Ton-
band

-

-

Zeichenerklärung: – = nein, nicht vorhanden
1) im eigenen Netz außerdem: 118 11

Die günstigsten Telefonauskünfte gibt’s zum Onlinetarif übers Internet. Allerdings kostet die eigenhändige Suche am PC oft mehr Zeit und Mühe als ein Anruf.

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