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Billig-Fluglinien - Ticket-Lotterie

Um zehn Euro von Graz nach London, um 29 Euro von Wien nach Berlin? Wir sagen Ihnen, wie’s geht und wo die Haken sind.

Etablierte Fluglinien könnten künftig gehörig ins Schwitzen kommen. Immer mehr Passagiere buchen Billigflüge. Laut einer Befragung wollen insgesamt 57 Prozent künftig häufiger die so genannten „No-Frills-Gesellschaften“ nützen und damit auf viele Serviceleistungen verzichten. Vielflieger, gebildet und durchwegs jung: Das ist das aktuelle Profil der Billigflug-Passagiere. Dadurch haben No-Frills-Airlines derzeit einen Marktanteil von 5 bis 10 Prozent. In den nächsten 5 Jahren soll sich dieser Anteil auf 50 Prozent ausweiten.

Billig-Flieger in Österreich gelandet

Unter den Dumping-Fliegern gibt es mittlerweile auch einige, die in Österreich „gelandet“ sind: so etwa die deutsche Eurowings-Tochter Germanwings, die seit Oktober 2002 Wien anfliegt; Ryanair, die ab Graz, Salzburg und Klagenfurt agiert; Air Berlin ab Wien; die britische BMI Baby, die von Salzburg nach East Midlands (Cardiff) abhebt, sowie die österreichische Intersky, die um Passagiere innerhalb des Wirtschaftsraums Schweiz, Liechtenstein, Süddeutschland und Vorarlberg buhlt und eine Verbindung Bern–Wien anbietet. Weiters gibt es die slowakische SkyEurope, die ab Bratislava München oder Mailand anfliegt.

Spezialisten für Billigflüge

Das Konzept an sich ist nicht neu. Etablierte Linien, wie die irische Ryanair, Buzz oder DBA, sowie die etwas jüngeren Carrier, wie die TUI-Tochter Hapag-Lloyd-Express, Germania, GO/Easyjet oder BerlinJet, haben sich auf das Marktsegment Billigtickets spezialisiert. So hat Germanwings im Dezember 2002 mit Ticketpreisen ab 19 Euro von Deutschland nach Mailand und London, seit Jänner 2003 im gesamten Streckennetz zu diesem Preis, für Aufsehen gesorgt.

Billigflieger nicht immer billig

Eines vorweg: Billigflieger sind nicht immer billig. Genauso wenig sind sie aber von Vornherein schlecht. Beachten Sie jedoch, dass Steuern und Gebühren nicht immer im Preis enthalten sind. Außerdem wird oft nur ein kleiner Teil der Plätze zu echten Diskonttarifen angeboten.

Je langfristiger die Buchung, desto günstiger das Ticket. Läuft der Verkauf gut, wird der Preis nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage erhöht. Stagniert der Verkauf, wird der Preis wieder gesenkt. Daher kann es sein, dass sich völlig unterschiedliche Preisstrukturen ergeben.

Vorsicht: Immer One-Way-Tickets

Da die Flugangebote der Billig-Airlines immer One-Way-Tickets sind, kann es sein, dass man kein billiges Retour-Ticket mehr ergattert. Vorsicht auch bei Transferkosten; Beispiel London: Die Fahrt vom Londoner Flughafen Stansted ins Zentrum kostet mitunter genauso viel wie Ihr billig erstandenes Ticket.

Essen extra zahlen

Billig-Airlines können ihre Preise knapp halten, weil sie weniger Flugpersonal haben, Verpflegung oft nur gegen Bezahlung anbieten (außer z.B. Air Berlin, Intersky), keine Zeitungen, Decken, VIP-Lounges zur Verfügung stellen. Sie bieten lediglich so genannte „point-to-point“-Verbindungen an und garantieren daher auch nicht für das pünktliche Erreichen von Anschlussflügen. Der Vertrieb erfolgt über das Internet, das erspart Personal- und Reisebürokommissionskosten. Der Passagier erhält kein Ticket, sondern nur eine Buchungsnummer, die er am Flughafenschalter mit einem Ausweis vorweist.

Billigere Start- und Landegebühren

Billig-Airlines fliegen Airports an, die weniger hohe Start- und Landegebühren haben, weniger bekannt sind und manchmal sehr weit vom Stadtzentrum entfernt liegen (z.B. Ryanair: Brüssel-Charleroi liegt 70 km außerhalb Brüssels!). Sie parken auf billigeren Plätzen am Rollfeld, verfügen über einen einheitlichen Maschinentyp (das reduziert die Kosten für Wartungscrews) und eine engere Bestuhlung, weisen meist keine fixen Sitzplätze zu und bedienen sich einer Mischkalkulation (nur wenige Plätze sind Billigplätze).

Buchung meistens nur mit Kreditkarte oder Lastschriftenverkehr

Billigflüge kann man in den meisten Fällen nur mit Kreditkarte oder per Lastschriftverfahren buchen. Wird der Flug nicht am selben Tag bezahlt, storniert ihn das Reservierungssystem und verkauft den Platz weiter. Dadurch ist auch keine Überbuchung möglich. Nur wenige Anbieter verkaufen ihre Tickets auch übers Reisebüro. Vorsicht: Manche Carrier verrechnen zusätzliche Gebühren, etwa für das Bezahlen mit Kreditkarte oder auch für persönliche Beratung. Normalerweise bucht man per Internet oder über ein Callcenter. Wichtig ist es auch, sich vorab über die Kosten für die Zeit in der Warteschleife zu informieren. So kostet die Hotline bei Ryanair etwa 40 Cent in der Minute, der Hilfsdienst 1,24 Euro; bei Eurowings kostet die Minute Buchung über das Callcenter 0,12 Cent.

"Schnäppchentarife"

Die eingesessenen Fluglinien geraten zunehmend unter Druck. Um ihre Marktposition zu verteidigen, müssen auch sie „Schnäppchentarife“ anbieten – etwa die Click & Fly-Angebote der AUA: Jeweils dienstags werden für das darauf folgende Wochenende verschiedene Destinationen zu günstigen Preisen angeboten. Grundsätzlich sind zu diesen Konditionen jeweils etwa 100 Plätze pro Flug reserviert. So kann man von Wien nach Köln und retour um 110 Euro fliegen, dazu kommen noch Gebühren und Taxen in der Höhe von etwa 43 Euro. Umbuchungen sind jedoch zu diesen Spezialtarifen nicht möglich. Gebucht werden kann über Reisebüro, das AUA-Stadtbüro und auch über Telefon oder Internet. Wird mit Kreditkarte gebucht, erfolgt dies ohne zusätzliche Gebühr. Diese Tarife liegen tendenziell zwar über jenen der Billigflieger, dafür gibt es aber optimierte Anschlussverbindungen, zentrale Flughäfen, Sitzplatzreservierung, Meilengutschriften sowie eine persönliche Betreuung bei Problemen.

Intersky

ACHTUNG: Intersky hat den Betrieb eingestellt (Anm. d. Red)

Bern–Wien 116,50 Euro (hin und retour) in der Low Fare Business Class; dazu kommen Taxen von insgesamt etwa 25 bis 30 Euro, je nachdem, von wo man abfliegt. Tickets werden per Post zugestellt, eine Hinterlegung des Tickets kostet 20 Euro. Die Buchung mit Kreditkarte ist gebührenfrei.

SkyEurope

Bratislava–München 171 Euro Skyflexi Tarif (hin und retour). Gültigkeit: 1 Jahr, Namensänderung bis 2 Stunden vor Abflug kostet für Auslandsflüge 35 Euro, Flugänderungen: innerhalb von 24 Stunden vor Abflug gebührenfrei, bis 2 Stunden vor Abflug 35 Euro für Auslandsflüge, weniger als 2 Stunden: 70 Euro; keine Rückerstattung. Buchung: www.skyeurope.com, Tel. (01) 998 555 55.

Germanwings

Wien–Köln, ab 99 Euro (hin und retour). Tickets für einen einfachen Flug sind gegen eine Gebühr von 25 Euro umbuchbar. Buchung www.germanwings.com, Tel. (01) 502 910 070.

Air Berlin

Dortmund–Wien 98 Euro (hin und retour; Freiplätze ersichtlich), Preise inkl. Steuern und Gebühren. Buchung: www.airberlin.com, Tel. 0810 1025 73 800 zum Ortstarif oder im Reisebüro.

BMI Baby

1. Februar (3. 2. nicht möglich) Salzburg–East Midlands (Cardiff) 163 Euro hin, retour (nächstmöglich) 5. Februar 48 Euro (inkl. Taxen). Buchung: www.bmibaby.com, Tel. Helpline: +44 0 1509 68 6631.

Ryanair

Klagenfurt–London (Stansted) 35,99 Euro hin, retour 2,99 (!) Euro. Bedingungen: Vorausbuchungsfrist 14 Tage, keine Flugstreckenänderung oder Rückerstattung möglich. Umbuchungsgebühr je nach Tarif, Angebot gilt nach Verfügbarkeit der Plätze. Zahlung mit Kreditkarte 5 Euro. Buchungen: www.ryanair.com

AUA

Wien–Köln 110 Euro (hin und retour), exkl. Steuern (ca. 43 Euro hin und retour), nicht umbuchbar, bei Annullierung Umbuchung auf die nächstmögliche Maschine, Bordservice, Sitzplatzreservierung, Buchung auf allen klassischen und neuen Vertriebswegen jeweils Mittwoch und Donnerstag für das darauf folgende Wochenende. Buchung: www.aua.com, Tel. 05 17 89 oder im Reisebüro.

1) für 3. 2. – 5. 2.; Anfrage sieben Wochen vor Abflug

Intersky

Sitz: Bregenz. Regional-Fluglinie in der Wirtschaftsregion Schweizer Espace Mittelland, Vorarlberg, Liechtenstein und Süddeutschland. Agiert seit: März 2002 Destinationen: Verbindet Schweizer Zentren mit Wien und Berlin. Charter auch nach Elba, Sardinen, Korsika, Mallorca. Fluggerät: DASH-8/300. Tarif-Besonderheiten: Bei Intersky kann man zwischen einer Low Fare Business Class und einer Low Fare Economy Class wählen, dazu kommen Steuern und Gebühren. Der Vorteil der Business gegenüber der Economy Class: Tickets sind umbuchbar (teilweise gegen Aufpreis, je nach Destination), die Tickets sind ein Jahr gültig. Verpflegung: Mahlzeiten nur in der Business Class; Getränke werden in beiden Klassen gereicht.

SkyEurope

Sitz: Bratislava Agiert seit: Februar 2002 Destinationen: Start mit der Verbindung Bratislava nach Kosice, seit kurzem auch nach Popgrad (Hohe Tatra), Mailand, Zürich, München, Prag und Berlin; geplant ist eine Ausweitung des Streckennetzes nach Warschau, Amsterdam, London, Brüssel, Paris und Rom. Im Sommer werden auch Venedig, Zadar und Split angeflogen. Fluggerät: Maschinen des Typs Embraer 120. Tarif-Besonderheiten: One-Way-Tickets beinhalten meist keine Flughafengebühren. Verpflegung: heiße Getränke, kalte Snacks, je nach Destination.

Germanwings

Sitz: Köln/Bonn Agiert seit: Oktober 2002 Destinationen: Köln/Bonn nach Berlin, Wien, Mailand, Rom, Nizza, Zürich, Paris, Barcelona, Madrid, London, seit Dezember auch Köln/Bonn–Istanbul. Fluggerät: Airbus A 319 und A 320 Tarif-Besonderheiten: Seit Jänner 2003 bedient Germanwings das gesamte Streckennetz mit Tickets zum Einstiegspreis von 19 Euro inklusive Taxen. Verpflegung: ist extra zu bezahlen

Air Berlin

Sitz: Berlin Agiert seit: 1979 Destinationen: Neben der Verbindung von Business-Destinationen wie Köln/Bonn, München, Nürnberg, Berlin ist Air Berlin auch im Charter (z.B. Alicante, Barcelona, Djerba, Luxor, Madrid, Palma de Mallorca etc.) tätig. Fluggerät: Boeing 737-400 bzw. 737-800 Tarif-Besonderheiten: Die Tickets können sowohl über Internet und Telefon als auch im Reisebüro gebucht werden. Umbuchungen innerhalb von 27 Tagen vor Abflug kosten 25 Euro, davor kostenlos. Verpflegung: kalte und warme Mahlzeiten, ab einer Flugzeit von 3,5 Stunden Wahlmöglichkeit aus zwei warmen Mahlzeiten.

Ryanair

Sitz: Dublin Agiert seit: 1985 Destinationen: 76 Destinationen in 13 europäischen Ländern Fluggerät: 44 Flugzeuge der Type Boeing 737 Tarif-Besonderheiten: Die Ticketpreise verstehen sich inkl. Flughafen-, Abfertigungs-, Versicherungs- und in einigen Fällen Sicherheitsgebühren. Zum Teil werden sehr entlegene Flughäfen angesteuert: Wird Brüssel angeflogen, landet man in Charleroi (70 km entfernt). Gebucht wird übers Internet; wird mit Kreditkarte bezahlt, kostet das 5 Euro Gebühr. Verpflegung: nein

BMI Baby

Sitz: East Midland/Cardiff, Tochter von British Midland Agiert seit: März 2002 Destinationen: Mittel- und Südeuropa, Irland, Schottland Fluggerät: 4 Boeing 737-300, 5 Fokker 100 Tarif-Besonderheiten: Buchungen über das Callcenter kosten 5 Euro pro Strecke, Zahlung mit Kreditkarte kostet 3 Euro. Verpflegung: zu bezahlen

Ein 5-Punkte-Check:

  1. Gilt der angegebene Preis für ein One-Way-Ticket? Wie viel kostet das Retourticket? Sind Gebühren enthalten, welche kommen hinzu?
  2. Fallen Zusatzkosten durch die Art der Buchung (Callcenter) oder die Art der Zahlung an?
  3. Erkundigen Sie sich nach dem Ankunftsflughafen. Berücksichtigen Sie auch den Transferpreis.
  4. Prüfen Sie, ob durch die Kombination von verschiedenen Billig-Tickets nicht ein günstigerer Preis zu erzielen ist. Planen Sie entsprechende Umsteigezeiten ein.
  5. Berücksichtigen Sie auch den tatsächlichen Zeitaufwand der Reise.

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