Die Hersteller von Weißware rühmen sich, dass ihre Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner ... eine halbe Ewigkeit halten. Doch selbst für eine nur fünfjährige Garantie muss man extra zahlen. Trauen die Unternehmen ihren eigenen Werbesprüchen nicht?
Hersteller von Haushaltsgeräten werben gerne damit, dass ihre Produkte hochwertig und langlebig sind. Doch so mancher Konsument bezweifelt das, denn er hat gegenteilige Erfahrungen gemacht. Schon nach wenigen Jahren versagen die Geräte ihren Dienst, eine Reparatur lohnt sich nicht oder ist zumindest immens teuer.
Haushaltsgerätehersteller befragt
Um derlei Bedenken zu zerstreuen, bietet sich eine langjährige Herstellergarantie an, die über die zweijährige gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. Doch wie sehen diese Garantieverlängerungen aus? Wir haben bei einer repräsentativen Auswahl von Haushaltsgeräteherstellern Informationen eingeholt. Die Ergebnisse lassen sich so zusammenfassen:
Bosch-Siemens, Liebherr oder Miele
- Premium-Marken wie Bosch-Siemens, Liebherr oder Miele bieten über alle Produktlinien eine Garantieverlängerung an. Sie erstreckt sich auf fünf Jahre, also nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistung auf drei weitere Jahre. Miele und Liebherr bieten zudem eine Verlängerung um acht Jahre an (insgesamt somit 10 Jahre). Sämtliche Varianten sind kostenpflichtig. Bei großen Haushaltsgeräten muss man mit rund 100 Euro rechnen, im Extremfall können aber 300 oder sogar 350 Euro (für 8 Jahre) anfallen. Um diesen Betrag bekommt man schon ein Neugerät einer preiswerten Marke. Außerdem bieten Premium-Marken häufig 10-Jahres-Garantien für bestimmte Produktteile an, beispielsweise eine Garantie gegen das Durchrosten von Edelstahlbehältern bei Geschirrspülern oder Waschmaschinen.