- Ein gelungener Urlaub beginnt mit ein paar Vorausinformationen bei der Buchung.
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen.
Bisweilen auch Unerfreuliches: über enttäuschte Erwartungen, nicht gehaltene
Versprechungen, mangelnde oder gar nicht vorhandene Betreuung. Pannen und
Unzulänglichkeiten bei Pauschalreisen zählen zu den Dauerbrennern in unserer
Beschwerdepost.
In den letzten Jahren hat sich einiges zum Positiven
gewendet: So zeigten sich bei einer von „Konsument“ in Auftrag gegebenen und vom
Institut für Markt- und Kommunikationsforschung durchgeführten Umfrage immerhin
68 Prozent der Befragten mit ihrer Pauschalreise zufrieden. Doch etliche
Faktoren sind nach wie vor verbesserungswürdig: So mancher fühlt sich durch die
Reiseleitung vernachlässigt oder gar im Stich gelassen; man teilt das Zimmer mit
Untermietern (Kakerlaken, Ameisen); das Zimmerservice lässt zu wünschen übrig;
Sportmöglichkeiten sind nur in bescheidenem Maß vorhanden.