Der Trend im Lebensmittelhandel geht zu den Eigenmarken, daran haben wir uns schon gewöhnt. Die großen Handelskonzerne wollen ihre Kunden bei der Stange halten, daher werden durchaus beliebte Markenartikel aus den Regalen entfernt und durch Produkte mit dem eigenen Firmenlogo ersetzt. Dass das nicht immer zur Freude der Konsumenten geschieht, belegen zahlreiche Beschwerden über die SPAR Marillen-Fruchtknödel.
Im Glauben, Marillenknödel zu erwerben, haben viele Kunden zu dieser Packung (mit ansprechendem Foto) gegriffen. Zu Hause mussten sie jedoch feststellen, dass die Knödel nur eine „marmeladeähnliche Fülle“ mit kleinen Fruchtstückchen enthielten. Der Fruchtanteil beträgt lediglich 45 Prozent. Weitere Bestandteile sind Wasser, Zucker und Zuckerarten, modifizierte Stärke und Guarkernmehl (Stabilisatoren, Verdickungsmittel), Aromen, Karottensaftkonzentrat und Zitronensäure.