Zum Inhalt

Olivenöl: Mamma mia! - Kommentar von E. Spanlang

Die Verpackung signalisert "Italien", doch die Flasche enthält eine Olivenöl-Mischung aus Europa. - Ein "Aufgespießt" von KONSUMENT-Redakteurin Elisabeth Spanlang.

Elisabeth Spanlang (Bild: U. Romstorfer/VKI)
E-Mail: Redakteurin
Elisabeth Spanlang

Bertolli und Carapelli heißen zwei der bekanntesten Olivenölmarken, die es in Österreich zu kaufen gibt. Beide stammen ursprünglich aus der Toskana, doch das ist lange her. Nun sind sie im Besitz der spanischen deOleo-Gruppe. Schaut man auf die Homepage von Bertolli, sieht man italienisches Lebensgefühl pur. Carapelli setzt dagegen vorwiegend auf toskanische Traumlandschaften.

Aus Italien, oder nicht?

Woher, wenn nicht aus italienischen Olivenhainen soll das Öl in diesen Flaschen kommen? Nicht nur virtuell, auch bei der Auslobung auf den Produkten wird einer auf Italienisch gemacht. "Extra vergine, Olio di Oliva, originale“ heißt es am Etikett von Bertolli. Carapelli, lt. Eigendefinition "Nr. 1 in Italien", wirbt mit Begriffen wie "Classico" und "Firenze". Und was füllt die angebliche Nummer 1 in ihre Flaschen? Dasselbe wie Scheinkonkurrent Bertolli, nämlich eine Mischung von Olivenölen aus der EU! Das bemerkt aber nur, wer Adleraugen oder eine Lupe hat und sich durch die Angaben auf dem rückwärtigen Flaschenetikett müht.

Bestellung im Internet

Gut, dass es das Internet gibt. Dann besser gleich direkt im Land, wo die Zitronen blühen, ein Olivenöl bestellen. Bei Olio Carli in Imperia zum Beispiel, wie es uns von KONSUMENT-Lesern mehrfach empfohlen wurde. Es dauerte, bis die Bestellung abgewickelt war. Details lesen Sie in unserem Olivenöl - Wilde Mischung.

Gemischte Olivenöle aus Europa

Als das gewünschte Olio extra vergine di oliva Delicato endlich bei uns ankam, trauten wir unseren Augen nicht. Erst nach langem Suchen entdeckten wir einen Hinweis zur Herkunft dieses Öls. Winzig klein und kaum lesbar stand dort: „Prodotto Nell’Unione Europea“ bzw. „in der Europäischen Union hergestellt“.

Olivenöl Olio Carli: Herkunft "In der europäischen Union hergestellt" (Bild: U. Romstorfer/VKI)

Ist ja nicht zu fassen – selbst wer sich sein Olivenöl aus Italien liefern lässt, bekommt einen öligen gemischten Satz aus der EU! Immer neue Kennzeichnungs-Verordnungen sollen die Irreführung und Täuschung der Kunden verhindern. Passieren tut aber das genaue Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kürbiskernöl: Kommentar - Schluß mit Tarnen und Täuschen

Wo Kürbiskernöl draufsteht, ist Steiermark drin. Falsch! Der Großteil des im Lebensmittelhandel verkauften Kernöls stammt aus China, sagen Insider. Auf den Flaschenetiketten der Öle steht davon natürlich nichts. Ein Kommentar von "Konsument"-Redakteurin Elisabeth Spanlang.

Lebensmittelkennzeichnung: Kommentar - Fein portioniert

Seit Kurzem gibt es auch bei uns verpackte Lebensmittel mit einer neuen Kennzeichnung. Sie stammt von der Lebensmittelindustrie. Durch die Angabe unterschiedlicher Portionsgrößen sorgt sie allerdings eher für Verwirrung. - Ein Kommentar von "Konsument"-Redakteurin Dr. Elisabeth Spanlang.

Olivenöl: Ranzig - Zu viele Schadstoffe im Öl

In Deutschland werden Olivenöle schon länger getestet; dort hat sich die Qualität des Angebotes gebessert. Wir sind hier die ersten und dementsprechend schaut´s aus. Ein Kommentar von "Konsument"-Redakteurin Dr. Elisabeth Spanlang.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang