Zusätzlich zum Qualitäts- und Preisvergleich von Konfitüren „extra“ und
Fruchtaufstrichen wurde mittels Fragebogen erhoben, wie sich die Hersteller in
den Bereichen Umwelt, Soziales und Informationsoffenheit verhalten. Auf Basis
der von den Firmen zur Verfügung gestellten Daten erfolgte eine Bewertung der
Unternehmens-Ethik. Schneekoppe, Spar, Löwa, 1. Wachauer Marillendestillerie
(Bailoni), Weiss nahmen an dieser Erhebung (trotz mehrmaliger Einladung) nicht
teil. Von einigen Produkten ist nur bekannt, wer sie vertreibt, aber nicht, wer
sie erzeugt. „Der Hersteller möchte namentlich nicht genannt werden“, hieß es
beispielsweise über die Gartenland-Konfitüre (Vertrieb: Darbo). Desgleichen
blieb ungenannt, wer die Marillenkonfitüren der Marken Clever, Quality Line
(Vertrieb: Delikatessa) und Zentis (Vertrieb: Meinl) derzeit produziert.
Erfreulich wiederum, dass jene Unternehmen, die sich zur Teilnahme an diesem
Test entschlossen hatten, überwiegend positive Gesamtergebnisse erzielten. Die
meisten Gesamtpunkte konnte Inzersdorfer (Pomona) Wien verbuchen (auch
Spitzenreiter bei den Kriterien „Umwelt“ und „Soziales“). Mit etwas Abstand
folgen Darbo (Spitzenreiter im Kriterium „Informationsverhalten“) und Sonnentor,
knapp vor Staud’s. Den größten Nachholbedarf haben die Unternehmen – wie ein
Blick auf die Tabelle zeigt – im Bereich „Soziales“.
Der Test Unternehmens-Ethik wurde vom Institut für Agrarökonomik der
Universität für Bodenkultur Wien (poechtrager@mail.boku.ac.at)
durchgeführt.
Die wichtigsten Kriterien sind:
- Umwelt: Umweltmanagement und Umweltschutzmaßnahmen im
Produktionsprozess und auf Produktebene
- Soziales: Wahrung von Arbeitnehmerinteressen inklusive Frauen- und
Behindertenförderung
- Informationsoffenheit: Kommunikation mit Mitarbeitern,
Konsumenten und der Öffentlichkeit; Behandlung von
Konsumenteninteressen
Bewertung der Unternehmens-Ethik: Punkteskala beginnend mit dem
Maximalwert 4,0 (= Kriterien voll erfüllt) absteigend bis 1,0 (= Kriterien nicht
erfüllt). Ein Fragezeichen bedeutet, dass das Unternehmen nicht geantwortet hat
bzw. die Informationen nicht für eine Beurteilung ausreichen.
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