Zum Inhalt

Ampelkennzeichnung - Farbe wirkt

Rot, Gelb, Grün: Konsumentenschutzorganisationen halten viel von der Kennzeichnung von Lebensmitteln mit Ampelfarben.

Die Nahrungsmittelindustrie will davon aber nach wie vor nichts wissen und hält weiter an der herkömmlichen Kennzeichnung mit Gramm und Prozenten fest.

Studie: Ampel hilft bei Einkaufsentscheidungen

Eine Studie der Universität Bonn zeigt nun, dass die Ampel Konsumenten dabei hilft, sich beim Einkauf für gesündere Lebensmittel zu entscheiden. Produkte mit einem grün gekennzeichneten und daher niedrigen Fett-, Eiweiß-, Zucker- oder Salzgehalt erhöhten bei den Testpersonen die Kaufbereitschaft stärker als Lebensmittel mit konventionellen Angaben. Umgekehrt konnten die Studienteilnehmer ungesunden, rot gekennzeichneten Produkten besser widerstehen. Die deutschen Wissenschaftler wollen nun noch genauer untersuchen, wie verschiedene Arten von Lebensmittelkennzeichnungen Konsumenten bei ihren Entscheidungen unterstützen können.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Umfrage: KONSUM-Ente 2024

Umfrage: KONSUM-Ente 2024

Auch dieses Jahr können Sie, liebe Leser:innen, im Rahmen unseres "KONSUM-Ente"-Negativpreises das nervigste oder enttäuschendste Lebensmittel des Jahres küren. Stimmen Sie ab!

Umfrage: KONSUM-Ente 2023

Umfrage: KONSUM-Ente 2023

Wie in jedem Jahr laden wir Sie liebe Leser:innen im Rahmen unseres "KONSUM-Ente"-Negativpreises dazu ein, das unerfreulichste bzw. ärgerlichste Lebensmittel des Jahres zu wählen. Stimmen Sie ab!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang