Zum Inhalt
Zerlegte elektrische Zahnbürste mit Ladegerät im Hintergrund
Test elektrische Zahnbürsten: die meisten putzen gut, die Preisunterschiede zwischen billigsten und teuersten Modellen sind allerdings enorm. Bild: Stella-Photography / Shutterstock.com

Elektrische Zahnbürsten: Akkutausch Fehlanzeige

premium

Test Elektrische Zahnbürsten: Wie gut putzen elektrische Zahnbürsten und wie ist es um Handhabung, Haltbarkeit und Umwelteigenschaften bestellt? 10 neue Produkte im Test.

Elektrische Zahnbürsten im Test

Unabhängige Tester:innen prüfen und bewerten die Produkte. Welche elektrischen Zahnbürsten sind zu empfehlen? Welche Zahnbürste wurde Testsieger?

Sie können auch ihren persönlichen Testsieger bestimmen um die für Sie richtige Zahnbürste zu finden. Sortieren Sie dazu unsere Testtabellen und vergleichen Sie die Eigenschaften, die Ihnen am wichtigsten sind. Folgende Marken haben wir gemeinsam mit der Stiftung Warentest verglichen:

  • Boombrush
  • Braun Oral-B Pro 3 30007
  • dm Dontodent Akku-Zahnbürste Active Prof.
  • Olybo Rechargeable Sonic Toothbrush
  • Philips Sonicare 9400
  • Phylian Sonic Electric Toothbrush
  • Playbrush Smart One X Smarte Schallzahnbürste
  • Silk'n SonicYou Sonic Toothbrush
  • Tristan Auron Perfectdent Business Class
  • Yunchi Sonic Toothbrush Model Y7

Darüber informiert unser Vergleichstest

Zahnreinigung: die wichtigste Frage lautet, wie gut elektrische Zahnbürsten die Zähne reinigen. Dazu haben wir Zahnbürsten für weniger, aber auch mehr als 100 Euro im Labor untersuchen lassen.

Außerdem haben wir uns die Handhabung der Modelle genauer angesehen (Putzzeitsignal, Bedienungsanleitung, Reinigung, Standfestigkeit, Betriebszeit/Akkuladung, Zubehör) sowie die Haltbarkeit und die Umwelteigenschaften bewertet.

Für den Test wurden Modelle mit unterschiedlichen Arten der Bürstenbewegung verglichen: Vibration (Schall); rotierend-oszillierend; oszillierend-rotierend & pulsierend; oszillierend-rotierend & vibrierend.

So testen wir Zahnbürsten

Lebensdauer: Um zu prüfen, wie haltbar die Geräte sind, durchlaufen sie eine Dauerprüfung mit 2.250 Prüfzyklen. Jeder Zyklus besteht aus 4 x 2 Minuten Laufzeit, dazwischen je eine Minute Pause. Auf diese Weise wird eine zirka sechsjährige Benutzung durch zwei Personen simuliert.

Apps: Philips, Playbrush und Oral-B bieten je eine App für Android und iOS an. Die von den Apps bei der Verbindung mit dem Smartphone übertragenen Daten wurden mithilfe eines dazwischengeschalteten Proxy-Rechners ausgelesen, analysiert und, falls notwendig, entschlüsselt.

Unser Test bietet Ihnen werbefreie, unabhängige Testergebnisse. Zur Anwendung kommen einheitliche Testkriterien. So werden die Ergebnisse vergleichbar. Im Labor wurde überprüft, wie gut die Produkte die Zähne reinigen.

Akkutausch Fehlanzeige

Elektrische Zahnbürsten im Vergleich: Die meisten der Testprodukte putzen sehr gut oder gut. Abzüge gibt es was die Handhabung angeht und bezüglich Akkutausch herrscht Fehlanzeige.

Weitere KONSUMENT-Tests

 

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test: Kinderzahnpasta mit und ohne Fluorid premium

Test: Kinderzahnpasta mit und ohne Fluorid

Gute Zahnpasten für Kinder sind rar. Das zeigte unser Test 2022. Nun haben wir drei Produkte nachgetestet. Alle schneiden gut bzw. sehr gut ab und sind frei von Titandioxid.

Zahnpasten im Test: Gute Allrounder premium

Zahnpasten im Test: Gute Allrounder

13 Universalzahnpasten im Test, alle schützen sehr gut vor Karies, manche schwächeln bei der Entfernung von Verfärbungen.

Test: Elektrische Zahnbürsten 2/2022 premium

Test: Elektrische Zahnbürsten 2/2022

Die teuerste Zahnbürste im Test hat viele Extras und ist die beste. Gut geputzt bekommt man die Zähne allerdings auch für deutlich weniger Geld.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

1 Kommentar

Tauschbarer Akku - wozu??

bestsellner, 16. September 2023, 11:09

Ich verstehe nicht, wieso Sie die nichttauschbaren Akkus bekritteln. Ich habe seit ca. 13 Jahren eine elektrische Schallzahnbürste von Philips, jetzt hat sich der Aufsatz für die Zahnbürste gelockert, sie funktioniert noch, aber das Teil ist locker, das ist auch ok nach 13 Jahren Gebrauch. Der Akku hält noch immer ca. 14 Tage - wozu sollte also ein tauschbarer Akku gut sein, wenn sich mechanische Teile früher abnützen? Nach 10 Jahren oder mehr Gebraucht nutzen sich die elektrischen Geräte einfach ab und man kauft sich eine neue Zahnbürste, wozu sollte da ein Akkutausch gut sein? Kann ich nicht nachvollziehen.

Abgesehen davon ist der Relaunch der Homepage wirklich schief gegangen, die Online Testtabellen sind für den Hugo - da kann man nichts mehr anschauen. Wie man so etwas im heutigen digitalisierten Zeitalter so schlecht umsetzen kann, ist mir ein Rätsel.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang