Zum Inhalt

Neue KONSUMENT-Rubrik und aktuelle Leserpost - Ein Editorial von Chefredakteur Gerhard Früholz

So viel Leserpost wie noch nie! Welche Themen beschäftigen Konsumenten und Konsumentinnen gerade? Außerdem möchten wir einen neuen Schwerpunkt vorstellen. Es wird Zeit dem Thema Nachhaltigkeit  mehr Platz und Aufmerksamkeit zu schenken. - Ein Editorial von KONSUMENT-Chefredakteur Gerhard Früholz.

KONSUMENT-Chefredakteur Gerhard Früholz (Bild: U. Romstorfer/VKI)

Die Beantwortung Ihrer Fragen zum Heft und Ihrer vielen Hinweise aus dem Konsumentenalltag hat für uns höchste Priorität. Diesmal muss ich Sie um Verständnis bitten, wenn wir derzeit nicht auf alle Nachrichten sofort reagieren. Denn zuletzt gab es drei Themen, die besonders viele Reaktionen auslösten und zu einem großen Rückstand in der Beantwortung von Leserpost geführt haben.

Plastikflut im Supermarkt

Unsere Recherche über die Verwendung von Plastik bei Obst und Gemüse im Supermarkt veranlasste viele Leserinnen und Leser, uns ihre Gedanken zum Thema mitzuteilen. Ich nehme an, dass auch die Stellungnahmen der Supermärkte (nachzulesen hier: Plastikflut im Supermarkt - Stellungnahmen der Unternehmen) für weitere Diskussionen sorgen werden, und das ist gut so.

Jö-Card

Die neue Jö-Card von REWE ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Leserkorrespondenz. Wir sichten gerade Ihre Erfahrungsberichte und planen bereits einen nächsten Beitrag zu dieser neuen Kundenkarte, die manche Konsumentinnen und Konsumenten so gar nicht als attraktives Angebot betrachten.

Neues Onlinebanking

Schließlich gibt es noch eine Neuerung, die gerade für Irritation sorgt. Die Änderungen beim Onlinebanking (Neuerungen im Onlinebanking: FAQ - Zwang zur App) beschäftigen viele Konsumentinnen und Konsumenten. Größte Sorge: Was bedeutet das für jene Kunden, die kein Smartphone haben oder wollen? Wie bei den anderen aktuellen Themen sind wir weiterhin an Ihren Erfahrungen und Beobachtungen sehr interessiert. Dieser Kontakt mit Ihnen ist schließlich die Basis dafür, dass wir in unserer Berichterstattung ganz nah an Ihren Interessen sind.

Eine neue Rubrik: Öko.logisch

Ich möchte Sie an dieser Stelle noch auf eine Neuerung bei KONSUMENT hinweisen: Im aktuellen Heft nehmen wir eine kleine Adaptierung bei unseren Inhalten vor. Wir werden dem Thema Nachhaltigkeit etwas mehr Platz und Aufmerksamkeit widmen. Sichtbares Zeichen dafür ist die neue Rubrik "Öko.logisch" im Heft auf Seite 7 und auch online in unserem Heftverzeichnis. KONSUMENT-Redakteur Markus Stingl wird für diese Seite nützliche Nachrichten und Tipps zusammenstellen und auch aus persönlicher Sicht zu Ideen anregen.

Motto soll sein: KONSUMENT will nicht missionieren, sondern informieren. Wir gehen davon aus, dass es der richtige Zeitpunkt ist, Nachhaltigkeit auch in einem Testmagazin zu verankern. Bitte schreiben Sie mir, wie Sie über diese Entscheidung denken.

Ihre Meinung ist mir wichtig

Gerhard Früholz | Chefredakteur
E-Mail: E-Mail: Chefredakteur
Gerhard Früholz

Testmagazin KONSUMENT
Linke Wienzeile 18,
1060 Wien

Leserreaktionen

Nachhaltiger Lebensstil

Ich lese das Konsumenten-Magazin seit Langem sehr gerne und bin Ihnen und dem ganzen Team sehr dankbar für die umfassenden und schön aufbereiteten Informationen. Gerade habe ich gelesen, dass Sie in Zukunft dem Thema Nachhaltigkeit mehr Raum geben möchten. Ich finde diese Entscheidung großartig!

Ein möglichst nachhaltiger Lebensstil (Umwelt, Tiere, Menschen) liegt mir sehr am Herzen. Trotz langjährigem Bemühen bin ich immer noch sehr froh über neue Inputs. Wie Sie richtig schreiben, ist die Thematik sehr komplex und es ist oft nicht einfach sich gut zu entscheiden. Ich hoffe auch, dass von politischer Seite bald für Kostenwahrheit von Gütern und Mobilitätsleistungen gesorgt wird.

Daniela Klocker
E-Mail
(aus KONSUMENT 11/2019)

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Preiserhöhung, Tests, Information 1/2022

Erstmals seit drei Jahren sehen wir uns wieder gezwungen, die Preise für das Einzelheft und für das Jahres-Abo anzuheben. Denn mittlerweile kostet das Papier für eine KONSUMENT-Ausgabe mehr als der Druck. Wir liefern Ihnen damit weiterhin objektive und unabhängige Information, natürlich ohne Anzeigen.

Smartphones, Elektroschrott vermeiden, Gewährleistung neu, KONSUM-Ente - Kommentar von Markus Stingl, Stv. Chefredakteur

Das Smartphone ist ein Schwerpunkt der neuen Ausgabe. Im Rahmen eines Ethiktests interessierte uns, was hinter den Leitlinien der Hersteller steckt. Lesen Sie auch unseren Test zu Smartphones sowie Fotografieren mit demselben. Gibt das Teil bald nach dem Kauf den Geist auf? Wir habe alles Wichtige rund um die Gewährleistung neu zusammengestellt. - Ein Editorial von Markus Stingl.

Keimbelastung bei Hühnerfleisch, Gewährleitungs-Novelle und andere aktuelle Themen - Kommentar von Gernot Schönfeldinger, Stv. Chefredakteur

Keimbelastung bei Hühnerfleisch, Gewährleitungs-Novelle und andere aktuelle Themen - Kommentar von Gernot Schönfeldinger, Stv. Chefredakteur

Für die August-Ausgabe haben wir Hühnerfleisch aus dem Supermarkt unter die Lupe genommen. Lesen Sie nach, warum es hinsichtlich der Keimbelastung Luft nach oben gibt. Außerdem berichten wir über die Novellierung des Gewährleistungsrechts. Wo gibt es Verbesserungen? Was kommt nach Ansicht unserer Rechtsexperten zu kurz? Zudem bieten etliche aktuelle Themen und Hintergrundinfos Lesestoff für den August.








Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang