Zum Inhalt

Handys - Neue GSM-Handys im Test

  • UMTS hält sich noch im Hintergrund
  • Alle schneiden im Test "gut" ab
  • Wenig Infos über Strahlenbelastung

Wieder ist ein Jahr vergangen, der „zukunftsweisende“ Multimedia-Übertragungsstandard UMTS ist zwar gestartet, hält sich aber noch vergleichsweise bescheiden im Hintergrund, die Foto-Handys boomen aus Gründen, die nicht näher erklärbar sind – aber was tut sich sonst? Rechtzeitig vor Weihnachten gibt’s wieder ein paar neue Handymodelle.

Im Rahmen unserer regelmäßig durchgeführten Tests achten wir künftig verstärkt auf die Office-Anwendungen der MMS-fähigen Handys. Die werden zwar aufgrund der Werbung oft mit Foto-Handys gleichgesetzt, verfügen aber nicht zwangsläufig über eine Kamera (siehe dazu: Weitere Artikel - "Foto-Handys" - Inhaltsverzeichnis - "MMS mit und ohne Fotos").

Der mittlerweile bei allen Providern weit fortgeschrittene Netzausbau erleichtert in gewisser Weise die Handyauswahl. Ob ein Gerät beim Gesprächsaufbau etwas besser oder schlechter abschneidet, spielt in den meisten Gegenden keine Rolle mehr. Im Grunde funktionieren alle gleich, und zwar „gut“ (Messwerte). Unterschiede gibt es bei der Handhabung (unbedingt vor dem Kauf ausprobieren!), beim Stromverbrauch (der sich in der Anzahl der Gesprächszyklen pro Akkuladung niederschlägt) und bei der einen oder anderen Zusatzfunktion (die Sie in der Praxis oft gar nicht verwenden werden). Nach wie vor gilt, dass die auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Tarifwahl vor der Wahl des Gerätes stattfinden sollte.

Zurückhaltung üben die Handyhersteller weiterhin bei der Angabe des SAR-Wertes (für: Spezifische Absorptionsrate). Er besagt, wie viel Strahlungsenergie von einem Handy abgegeben und vom menschlichen Körper aufgenommen wird.  Allerdings sollten Sie dem beim Kauf ohnehin nicht allzu viel Bedeutung beimessen: Die Ermittlung des SAR-Wertes erfolgt unter standardisierten Bedingungen. Schon allein, wenn Sie die – heute oft eingebaute – Handyantenne beim Telefonieren mit der Hand abdecken, erhöht das Handy automatisch und von Ihnen unbemerkt seine Leistung. Wichtiger ist daher, das Handy nicht mit der Handfläche ans Ohr zu drücken und es auch sonst vernünftig und sparsam einzusetzen. Dazu gehört auch, es nicht ständig eng am Körper zu tragen und es abzuschalten, wenn kein dringender Bedarf besteht.

Im Rahmen einer europaweiten Kooperation werden regelmäßig neu auf den Markt kommende Mobiltelefone getestet.

  • Übertragungsqualität: Über einen Netzwerksimulator wurden die Verständlichkeit beim Sprechen und beim Hören durch akustische Vergleichsmessungen beurteilt.
  • Empfindlichkeit: Für beide Frequenzbereiche (GSM 900 und GSM1800) wurden Messreihen durchgeführt, die Rückschlüsse auf die Eingangsempfindlichkeit und  die Sendeleistung zulassen.
  • Handhabung: Die Bedienungsanleitungen wurden auf Vollständigkeit, Verständlichkeit und Lesbarkeit untersucht. Beurteilt wurden auch die Bedienschritte beim täglichen Gebrauch und bei der Nutzung häufiger Komfortfunktionen sowie die Ergonomie der Geräte und die Sinnfälligkeit und Lesbarkeit der Displays.
  • Akku: Gemessen wurde die maximal mögliche Anzahl von Zyklen mit einer dreiminütigen Gesprächszeit und 57 Minuten Stand-by (10 Zyklen pro Tag). Vor den Messungen wurden die Akkus jeweils voll aufgeladen. Beurteilt wurde auch die Anzahl der möglichen Gesprächszyklen bezogen auf das Gesamtgewicht des Gerätes, die Statusanzeige und die Ladezeit.
  • Haltbarkeit/Tragbarkeit: In einer Fallprüfung mussten die Geräte 50 Fallvorgänge ohne Funktionsstörung überstehen. Zusätzlich wurden die Geräte auf Schweiß- und Regenfestigkeit untersucht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Aktuelle Handymodelle 2024 im Vergleich premium

Aktuelle Handymodelle 2024 im Vergleich

Welches Handy passt zu mir? Welches Smartphone ist gut und günstig? Welcher Mobilfunkvertrag ist der beste? Wofür brauche ich ein Smartphone? Wie funktioniert die Rufnummernmitnahme? Wie viel kostet Roaming in der EU?

Test Smartphones: Die besten Handys 2022 premium

Test Smartphones: Die besten Handys 2022

Ob Topmodell oder Preis-Leistungs-Sieger, ob Samsung, Xiaomi oder Nokia – der VKI-Vergleich von 215 Handys bietet Hilfe bei der Auswahl sowie Empfehlungen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang