Zum Inhalt

SimpliTV - Holpriger Endspurt

, aktualisiert am

In einem halben Jahr erfolgt die endgültige Umstellung auf den neuen Standard für Antennenfernsehen. Infos dazu findet man noch keine.

Mit mehr als 3,5 Millionen Einwohnern bilden Wien, Niederösterreich und das Nordburgenland die größte und zugleich letzte Region Österreichs, in der die Umstellung auf DVB-T2 erfolgt. Das festgesetzte Datum ist der 27. Oktober 2016.

Informationen erst ab September 2016

Davon erfährt man aber auf der dafür ge­dachten Firmen-Website ([Asset Included (Id:28287;Type:Link)]) des Antennenfernsehen-Betreibers ORS nichts (Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG, eine Tochter von ORF und Raiffeisen). Dort fanden zu Redaktionsschluss unter der Überschrift "Informationen zur DVB-T Umstellung in Ihrem Bundesland" Wien, Nieder­österreich und das nördliche Burgenland schlichtweg keine Erwähnung, obwohl Zehn­tausende Haushalte betroffen sein dürften.

Umrüstung und Kosten

Auch auf der Produktseite gibt es keinerlei Hinweise darauf ("simpliTV" ist die Marktbezeichnung für das Senderangebot). Infos sind erst knapp vor Umstellung – also im September – zu erwarten. Diese "Informationsstrategie" ärgert Konsumenten wie Michael S., der schrieb: "Ich habe nichts gegen technische Neuerungen, aber [...] die kurze Vorankündigungszeit ist wirklich der Horror!"

Dieser Umstand – sowie zahlreiche Leseranfragen nach Erscheinen unseres Berichts – sind der Grund für diese Ergänzung bezüglich Umrüstung und zu erwartender Kosten.

Umrüsten in jedem Fall

Umrüsten ist angesagt – in jedem Fall

Praktisch bedeutet die Umstellung für Haushalte mit Antennen-Empfang:

Wer heute DVB-T-Antennenfernsehen empfängt, muss im Herbst mit einer externen simpliTV-Box auf DVB-T2 nachrüsten. Diese ist zertifiziert, im simpliTV-Webshop oder im Handel erhältlich und auch für alte Röhrengeräte tauglich, wenn man auf die Bildqualität weniger Wert legt. Vorsicht beim vermeintlichen Schnäppchen-Kauf im Internet: Nicht zertifizierte Boxen ­werden auch nicht funktionieren!

Wer schon ein DVB-T2-fähiges Gerät hat oder ein solches anschafft, muss dann eine CI+ Karte, genauer gesagt das sogenannte simpliTV-Modul, erwerben, da das Fernsehsignal nicht mehr unverschlüsselt ausgestrahlt wird.

Das gänzliche Aus bedeutet DVB-T2 für ­jene, die jetzt via USB-Schnittstelle mit ­einem DVB-T-Stick das Fernsehprogramm auf dem PC oder Laptop empfangen.

Vergleichsweise geringe Änderungen ­ergeben sich im Fall einer Gemeinschaftsanlage. Hier muss die Hausverwaltung das entsprechende simpliTV-Modul verbauen lassen und das Signal in die Wohnungen einspeisen; die kostenlosen Programme sind dann über die TV-Buchse empfangbar. Entscheidet sich ein Teilnehmer jedoch für die zusätzlichen Abo-Programme, benötigt er die Box oder das Modul – entsprechend seiner vorhandenen Ausstattung – und muss einen kostenpflichtigen Abo-Vertrag abschließen.

Für die Registrierung ist übrigens auch die Angabe einer Festnetznummer möglich, simpliTV besteht nicht auf einer Mobilfunknummer (Hauptsache, man kommt an umfassende Kundendaten, könnten böse Zungen unterstellen).

Kosten

Und wie viel kostet das nun?

Was die empfangbaren Sender betrifft, gibt es drei Varianten des simpliTV-Angebotes: Es umfasst entweder zwei ORF-Sender in Standardqualität (ohne Registrierung; das wird so auf der simpliTV-Website aber erst gar nicht angeboten), zehn Sender (kostenlos und teilweise in HD, aber nur mit Regis­trierung) oder vierzig Sender (mit Abo um 10 Euro monatlich und 35 Euro Freischalt­gebühr).

Wir hatten – entsprechend den An­gaben auf der simpliTV-Website – berichtet, auch für die zehn "freien" Sender sei ein Freischaltentgelt zu entrichten. Die ORS informierte uns anschließend, dass dafür keine Kosten anfallen. Dessen ungeachtet fand sich diese falsche Angabe auch Wochen ­danach noch auf der Website von simpliTV. Auch die Senderliste für Wien, Niederösterreich und das Nordburgenland entsprach bis Redaktionsschluss nicht dem zukünftigen Angebot; sie wird erst im Aktionszeitraum vor der Um­stellung aktualisiert.

Bus-Stopp für DVB-T2

Bleibt zu hoffen, dass es Ihnen danach nicht geht wie einem unserer Leser: Er klagte über ständige Bildausfälle. Nach langem Grübeln und dem Besuch eines ORS-Technikers stellte sich heraus, dass die Störung vom GPS-­Signal der vorbeifahrenden Linienbusse verursacht wurde. Das komme aber nur selten vor, versichert man bei simpliTV. Der Vertrag konnte rückabgewickelt werden.

Einmalige Gerätekosten

  Regulärer Preis
ohne Bindung
Regulärer
Preis mit
12 Monaten
Bindung 1)
Aktionspreis
EM bei Abo-
Abschluss bis
10.7.2016 2)
Zu erwartender
Aktionspreis bei
Umstellung 3)
simpliTV-Box 60,- 30,- 45,-
inkl. Antenne
24,90
simpliTV-Box
mit Aufzeichnungsfunktion
auf USB-Medien
100,- 55,- - -
CI+ Modul 50,- 20,- 35,-
inkl. Antenne
9,90
Antenne bei
Kauf im Set
20,- 15,- - 20,-


1) laut Preisangaben auf der Bestellseite von simpliTV 2) www.simplitv.at/mitfiebern 3) laut aktuellem Folder für Salzburg Preise in Euro

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

SimpliTV - Alles simpli, oder was?


DVB-T2 stellt mit ­simpliTV ein deutlich erweitertes Senderangebot bereit. Qualitativ stößt man damit teilweise in die Welt des hochauf­lösenden Fernsehens (HDTV) vor. Die notwendigen Neuanschaffungen sorgen aber auch für Unmut. Wir sagen, was ­dahintersteckt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang