Vernetzte Autos (connected cars) sind Fahrzeuge, die über das Internet verbunden sind. Sie messen und sammeln Daten und schicken sie an Hersteller und Mietwagenbetreiber. Positiv ist: Dadurch können etwa Assistenzsysteme bei der Fahrt unterstützen, das Smartphone sich mit dem Infotainment-System verbinden, Daten über den technischen Zustand des Autos übermitteln. Negativ ist: Vernetzte Autos sammeln unzählige Daten, wie beispielsweise über den Fahrstil, Geschwindigkeit, Pausen, Ort der Tankstelle, Kontakte in Adressbüchern, diverse Nutzerkonten von Musik-Streamingdiensten oder auch Ortsangaben. Dadurch können beispielsweise Bewegungsprofile erstellt werden.
Nun bietet der Autovermieter AVIS Mietfahrzeuge an, die entweder vom Hersteller oder nachträglich mit solchen internetfähigen Geräten ausgestattet sind. Wir haben AVIS in Sachen Datenschutz geklagt und vor dem Obersten Gerichtshof (OGH) Recht bekommen.
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare