- Großes Schweigen bei Auftragserteilung zum Motorrad-Service
- Erhebliche Qualitätsunterschiede in der Erledigung
- Werkstätten freundlich, aber häufig nicht konsequent in der Mängelbehebung.
Es kommt nicht oft vor, dass im Rahmen eines Tests das gesamte Spektrum der zur Verfügung stehenden Testurteile ausgeschöpft wird, von „sehr gut“ bis zu „nicht zufriedenstellend“.
In diesem Test von neun Motorradwerkstätten in Tirol aber war genau das der Fall: Nur zwei Betriebe fanden alle Mängel und wurden „sehr gut“ bewertet, während das Schlusslicht fünf (auch sicherheitsrelevante) Mängel übersah.
Ergebnisse nur bedingt übertragbar – oder doch?
Das sind doch ganz erhebliche Differenzen und es drängt sich die Frage auf: Sind diese Ergebnisse auf die Servicequalität aller Motorrad-Werkstätten in Österreich übertragbar? Diese Frage können wir nicht verbindlich beantworten. Allerdings spricht rein logisch kaum etwas dafür, dass sich Tirol prinzipiell – in welche Richtung auch immer – vom Rest des Landes unterscheiden sollte.
Man wird also bei aller gebotenen Vorsicht wohl eher annehmen dürfen, dass die Qualitätsverteilung in den anderen Bundesländern zumindest tendenziell ähnlich ist. Biker, take care!