Wer ist für eine schnelle und erfolgreiche Reparatur einer defekten Waschmaschine zu empfehlen? Von den Werkskundendiensten die meisten, von den freien Kundendiensten die wenigsten. Der Testsieger ist aber ein freier.
Folgende Werkskundendienste finden Sie in unserer Tabelle:
- Bauknecht - Bauknecht (Marke)
- Bosch - Bosch
- Electrolux Austria GmbH - AEG
- Elektra Bregenz AG - Elektra Bregenz
- Gorenje - Gorenje
- LG/BD.service4all e.U. - LG
- Miele - Miele
- Samsung - Samsung
Folgende freie Kundendienste finden Sie in unserer Tabelle:
- LPR Haushaltsgeräte GmbH - LG
- Ludwig Gaube - AEG
- Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z - Bosch
- RSH - die Reparatur Profis - Miele
- RSH Reparatur Service Handel - Gorenje
- Service Quick - Bosch
- TSF Technisches Service GmbH - Elektra Bregenz
- Walter Kaufmann Haushaltsgeräteservice e.U. - Bauknecht
- waschmaschinenservice.at - Samsung - Samsung
Die Testtabelle bietet folgende Infos und Bewertungen: Dauer vom Telefonat bis zum erstmöglichen Termin, Zeitfenster für den Termin, Zeit bis zur Behebung des Defekts, Reparatur (Pünktlichkeit des Technikers, Kundenfreundlichkeit, Kompetenz, Sauberkeit, Anzahl der Termine, Fehlerbehebung, getauschte Teile), Kosten.
Im Folgenden finden Sie den Testbericht.
„Bin schon spät dran. Schnell noch die Waschmaschine einschalten. – Was ist los, warum tut sich nichts? Aha, die Anzeige will mir etwas sagen: ,Keine Wasserzufuhr.‘ Na toll. Das hat mir noch gefehlt!“ Wenn die Waschmaschine nicht funktioniert, heißt es zuerst, tief durchzuatmen. Man muss sich schnellstmöglich um die Reparatur kümmern. Denn eine Zeit lang ohne Waschmaschine auskommen zu müssen, ist kaum vorstellbar. Dann kommen noch die Kosten dazu, wenn Gewährleistung und Garantie nicht greifen. – Und die Ungewissheit, ob die Reparatur schnell und effizient durchgeführt wird.
Werks- und freie Kundendienste
Wir haben in Wien acht Werkskundendienste von Waschmaschinenherstellern und neun freie Kundendienste getestet. Dafür verwendeten wir jeweils eine Maschine der acht Marktführer (AEG, Bauknecht, Bosch, Elektra Bregenz, Gorenje, LG, Miele, Samsung). Um einen Vergleich zu haben, verwendeten wir für den Werks- wie auch für den freien Kundendienst jeweils dasselbe Gerät. Sie kosteten alle zwischen 400 und 800 Euro und waren während des Tests zwischen einem halben und einem dreiviertel Jahr alt. Bei den Werkskundendiensten beriefen wir uns auf die Garantie. Bei den freien Werkstätten gaben wir vor, keine Belege zu haben und nicht zu wissen, wann die Waschmaschine gekauft wurde. Es wäre sonst unglaubwürdig gewesen, keine kostenfreie Reparatur des jeweiligen Werkskundendienstes in der Garantiezeit in Anspruch zu nehmen.
Eingebauter Fehler
Bei allen Waschmaschinen wurde die Magnetspule des Einlassventils manipuliert, wodurch das Gerät kein Wasser mehr bekam. Die Lösung des Problems wäre, das Einlassventil auszutauschen oder – noch nachhaltiger – nur die Magnetspule zu ersetzen. Diese Teile sind sehr gut zugänglich und sehr leicht zu wechseln.
Der Fehler: Wegen kaputter Magnetspule bekommt das Gerät kein Wasser. |
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Fehlerbehebung: |