DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Waschmaschinen-Service - Werks- und freie Kundendienste

premium

Wer ist für eine schnelle und erfolgreiche Reparatur einer defekten Waschmaschine zu empfehlen? Von den Werkskundendiensten die meisten, von den freien Kundendiensten die wenigsten. Der Testsieger ist aber ein freier.

Folgende Werkskundendienste finden Sie in unserer Tabelle:

  • Bauknecht - Bauknecht (Marke)
  • Bosch - Bosch 
  • Electrolux Austria GmbH - AEG
  • Elektra Bregenz AG - Elektra Bregenz
  • Gorenje - Gorenje
  • LG/BD.service4all e.U. - LG
  • Miele - Miele
  • Samsung - Samsung

Folgende freie Kundendienste finden Sie in unserer Tabelle:

  • LPR Haushaltsgeräte GmbH - LG
  • Ludwig Gaube - AEG
  • Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z - Bosch
  • RSH - die Reparatur Profis - Miele
  • RSH Reparatur Service Handel - Gorenje 
  • Service Quick - Bosch
  • TSF Technisches Service GmbH - Elektra Bregenz
  • Walter Kaufmann Haushaltsgeräteservice e.U. - Bauknecht
  • waschmaschinenservice.at - Samsung - Samsung

Die Testtabelle bietet folgende Infos und Bewertungen: Dauer vom Telefonat bis zum erstmöglichen Termin, Zeitfenster für den Termin, Zeit bis zur Behebung des Defekts, Reparatur (Pünktlichkeit des Technikers, Kundenfreundlichkeit, Kompetenz, Sauberkeit, Anzahl der Termine, Fehlerbehebung, getauschte Teile), Kosten. 
Im Folgenden finden Sie den Testbericht.


„Bin schon spät dran. Schnell noch die Waschmaschine einschalten. – Was ist los, warum tut sich nichts? Aha, die Anzeige will mir etwas sagen: ,Keine Wasserzufuhr.‘ Na toll. Das hat mir noch gefehlt!“ Wenn die Waschmaschine nicht funktioniert, heißt es zuerst, tief durchzuatmen. Man muss sich schnellstmöglich um die Reparatur kümmern. Denn eine Zeit lang ohne Waschmaschine auskommen zu müssen, ist kaum vorstellbar. Dann kommen noch die Kosten dazu, wenn Gewährleistung und Garantie nicht greifen. – Und die Ungewissheit, ob die Reparatur schnell und effizient durchgeführt wird.

Werks- und freie Kundendienste

Wir haben in Wien acht Werkskunden­dienste von Waschmaschinenherstellern und neun freie Kundendienste getestet. Dafür verwendeten wir jeweils eine Maschine der acht Marktführer (AEG, Bauknecht, Bosch, Elektra Bregenz, Gorenje, LG, Miele, Samsung). Um einen Vergleich zu haben, verwendeten wir für den Werks- wie auch für den freien Kundendienst jeweils das­selbe Gerät. Sie kosteten alle zwischen 400 und 800 Euro und waren während des Tests zwischen einem halben und einem drei­viertel Jahr alt. Bei den Werkskunden­diensten beriefen wir uns auf die Garantie. Bei den freien Werkstätten gaben wir vor, keine Belege zu haben und nicht zu wissen, wann die Waschmaschine gekauft wurde. Es wäre sonst unglaubwürdig gewesen, ­keine kostenfreie Reparatur des jeweiligen Werkskundendienstes in der Garantiezeit in Anspruch zu nehmen.

Eingebauter Fehler

Bei allen Waschmaschinen wurde die Magnetspule des Einlassventils manipuliert, wodurch das Gerät kein Wasser mehr bekam. Die Lösung des Problems wäre, das Einlassventil auszutauschen oder – noch nachhaltiger – nur die Magnetspule zu ersetzen. Diese Teile sind sehr gut zugänglich und sehr leicht zu wechseln.

Der Fehler: Wegen kaputter Magnetspule bekommt das Gerät kein Wasser.

Test Waschmaschinenservice: Bei allen Waschmaschinen wurde die Magnetspule des Einlassventils manupuliert.   (Bild: VKI)

Fehlerbehebung:
Waschmaschinendeckel abschrauben, Stecker abziehen und Magnetspule oder ganzes Einlassventil austauschen. Die Schnellsten brauchten für die Reparatur eine Viertelstunde. 

Test Waschmaschinenservice: Die Schnellsten brauchten für die Reparatur eine Viertelstunde. (Bild: VKI)

 

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • Alle Artikel auf konsument.at frei zugänglich
  • KONSUMENT als E-Paper
  • Keine Werbung
  • Objektiv und unabhängig
Jetzt weiterlesen

Online-Zugang noch nicht aktiviert? Hier freischalten.

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Hotline Callcenter Lächelnder Mann mit Headset vor Computer sitzend premium

Test: Mobilfunkanbieter-Hotlines

Kunden beanstanden Servicehotlines wegen schlechter Erreichbarkeit und langer Wartezeiten. Im Test erwiesen sie sich als besser als ihr Ruf.

Reiskocher im Test

Test: Reiskocher im Vergleich

Welcher Reiskocher gart gut und schnell? Das haben die Schweizer Kollegen von „Saldo“ getestet. Nur ein Gerät überzeugte restlos.

Test Colorwaschmittel: 15 getestete Produkte, Flaschen, nebeneinander aufgereiht premium

Test Colorwaschmittel: Produkte, Preise, Ergebnisse

Ob Markenartikel oder Eigenmarke, ob Ariel, Bi Good, Clever, Coral, Denkmit, Dixan, Ecover, Formil, Frosch, Omo, Persil, Sonett, Splendid, Tandil oder Weißer Riese – der VKI-Vergleich bietet Hilfe bei der Auswahl sowie Empfehlungen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang