Lucas drin. |
Eine neue Auspuffanlage (mit Kat) kann 15.000 Schilling und mehr kosten. Bei einem älteren Baujahr mag man sich da schon überlegen, ob sich ein Austausch überhaupt noch lohnt. So wandern mitunter Fahrzeuge in die Schrottmühle, die noch voll funktionstüchtig wären. Das ist weder ökologisch noch wirtschaftlich besonders sinnvoll. Wer sich statt der Originalteile eine nachgebaute Version besorgt, zahlt oft nur ein Drittel des Preises: Das Fahrzeug könnte auf diese Weise der Verschrottung entgehen und noch einige Jahre seine Dienste leisten.
Geht es nach den
Wünschen der Automobilhersteller, wäre dies bald nicht mehr möglich. Um ein Haar
wäre es ihnen geglückt, die EU-Behörden dahin zu bringen, den originalgetreuen
Nachbau von zahlreichen Autoersatzteilen (zumindest von „sichtbaren Teilen“)
einfach zu verbieten. Das liefe auf ein gesetzlich verordnetes Monopol der
Autoindustrie hinaus. Schätzungen zufolge hätte dies zu einer Verdoppelung der
Reparaturkosten und damit zu entsprechend höheren Versicherungsprämien geführt.
Dramatisch wären auch die Auswirkungen für die Autozulieferbetriebe gewesen, die
in Europa immerhin eine Million Menschen beschäftigen.