Zum Inhalt

Aufsperrdienste - Aufgebohrt statt aufgesperrt

, aktualisiert am

Test: Einmal kurz unaufmerksam und schon ist es passiert: ausgesperrt! Was geschieht, wenn der Aufsperrdienst kommt.

Folgende Aufsperrdienste haben wir getestet:

  • ABBUS
  • ARIBA Sicherheitstechnik
  • Aufsperr- und Schlüsseldienst – Wolfgang Solomka
  • Aufsperrdienst Markus Wagner
  • Bisa KG Aufsperrdienst
  • Esadsi – Technik KG
  • Euroschloss Sicherheitstechnik GmbH
  • Magic Key – Aufsperrdienst Y. Natanov
  • Master Key e.U.
  • Pöllmann Sicherheitstechnik Wien
  • PT Sicherheitstechnik Ing. Peter Tetzner
  • Riva Sicherheitstechnik
  • Schlüsseldienst Plishtiev Emmanuel GmbH
  • Walter und Klaus Schmidtschläger Gesellschaft m.b.H.

Getestet wurde: Türöffnung (Dauer in Minuten, durch Bohren, Fräsen oder Sperren), Informationen auf der Homepage, Telefonische Auskunft, Einhaltung der angegebenen Ankunftszeit, Kundenfreundlichkeit. - Nachfolgend unser Testbericht.


Wer diesen Albtraum nicht bereits selbst erlebt hat, kennt zumindest jemanden, der schon einmal mittendrin war: Kurz etwas vor der Wohnungstüre erledigt; ein Windstoß und die Tür kracht ins Schloss. Oder nach einem hektischen Tag schnell noch in den Supermarkt zum Einkaufen gehetzt. Keuchend vor der Haustür angekommen, beginnt das Kramen nach den Wohnungsschlüsseln.

Deponieren Sie einen Zweitschlüssel!

Ergebnis nach endlosem, zunehmend hektischem Suchen: Sie sind weg. Die Tür bleibt zu und diesmal ist sie nicht nur zugefallen, sondern auch noch versperrt. So oder so rächt sich jetzt bitter, dass man verabsäumt hat, einen Zweitschlüssel zu deponieren – bei den Nachbarn oder den Eltern, die ganz in der Nähe wohnen. Die Einzigen, die nun noch helfen können, sind die Profi-Türöffner, auch Aufsperrdienste oder Schlüsseldienste genannt.

Schlüsseldienste in Verruf

Schon vor unserem Test wussten wir, dass die Sesam-öffne-dich-Branche keinen so guten Ruf hat. Und das nicht nur in Österreich, wie eine Untersuchung aus Deutschland zeigt. Ende des vergangenen Jahres hatte die Verbraucherzentrale Berlin im Rahmen eines großen Projektes unter anderem Kunden über ihre Erfahrungen mit Schlüsseldiensten befragt und die bezahlten Rechnungsbeträge geprüft.

Ergebnis: Die geschilderten Erfahrungen der Konsumenten waren auffallend negativ, die Abweichungen zwischen der Preisauskunft der Unternehmen und der tatsächlichen Rechnung erheblich. Aufsperrdienste nutzen, so das Resümee der Kollegen aus Berlin, die Notsituation der Verbraucher aus und konfrontieren sie bei der Rechnungslegung mit überzogenen Forderungen.

Fehlendes Können, zusätzliche Kosten

So schlimm ist es bei uns nicht. Aber auch nach Abschluss unserer Untersuchung war klar: Wer in der Bundeshauptstadt vom Profi eine Tür öffnen lässt, wird, wenn er Pech hat, ganz schön zur Kasse gebeten. Was die Kosten zusätzlich in die Höhe treibt: Nicht jeder Handwerker hat das Können, ein einfaches Schloss – genauer: ein Schloss einer geringen Sicherheitsklasse – aufzusperren. Viele müssen zum Bohrer greifen, damit die Tür aufgeht – und anschließend einen neuen Zylinder einbauen, damit die Wohnung auch wieder verschlossen werden kann.

Vor verschlossener Tür

Nach dem Zufallsprinzip ausgesucht

Um herauszufinden, wie die Wiener Türöffner arbeiten, suchten wir 14 Firmen aus. Die Auswahl erfolgte nach dem Zufallsprinzip über Google und Herold im Internet sowie über das Branchenverzeichnis im Wiener Telefonbuch. Die Versuchsanordnung, in der sich die Unternehmen bewähren mussten, war eine Wohnungseingangstür in einem klassischen Altbau mit einem sogenannten zylindrischen Schloss; salopp formuliert könnte man auch sagen: einem 08/15-Schloss, das zweimal versperrt wurde. Da es sich bei unserem Modell um ein Fabrikat mit geringem Sicherheitsstandard handelte, war das zerstörungsfreie Aufsperren des Schlosses möglich – ausreichendes Fachwissen und Geschick vorausgesetzt.

Vor verschlossener Tür

Gerufen wurden alle Aufsperrdienste an Werktagen zwischen 18 und 19 Uhr, um für dieses Zeitfenster einen Kostenvergleich erstellen und auch gestaffelte Zeittarife erfassen zu können. Schon die ersten Auskünfte am Telefon ließen wir in unser Testurteil einfließen: Fragen die Firmen, um welche Tür bzw. welches Schloss es sich handelt und ob die Tür nur zugefallen oder versperrt ist? Was wird das Aufsperren ungefähr kosten? Wie soll bezahlt werden: bar oder per Erlagschein? Werden auch Bankomat- bzw. Kreditkarten akzeptiert?

Telefonauskunft mit Homepage verglichen

Bereits bei der Auswahl der Unternehmen hatten wir uns die Homepages vorgenommen und dokumentierten, welche Informationen im Netz gegeben werden. Nach Abschluss unserer Untersuchung verglichen wir das, was uns am Telefon und vor Ort gesagt worden war, mit den elektronischen Auskünften. Sowohl online als auch telefonisch sehen wir bei vielen Firmen einigen Verbesserungsbedarf.

Fragen nach der Art der Türe

Nicht jedes Unternehmen erkundigte sich genau nach der Art des Schlosses. Fragen nach der Art der Türe, aus der sich die richtige Länge eines eventuell neu einzusetzenden Zylinders ergibt, kamen nur vereinzelt. Auch bei den Preisauskünften hielten sich einige bedeckt. Der häufig gehörte Standardsatz: „Das können wir erst vor Ort sagen“, ist zwar verständlich, für einen Kunden aber keine befriedigende Auskunft; schon gar nicht angesichts der zum Teil verlangten Preise.

Ein Fall für Profis

Ein Fall für Profis

Erfreulich dagegen: Das am Telefon genannte Zeitfenster wurde von allen Firmen eingehalten. In den meisten Fällen kam auch ein Anruf, wenn der Handwerker bereits in der Nähe seines Einsatzortes war. Und auch was die Freundlichkeit der Aufsperrprofis anlangte, gab es wenig zu meckern – außer vielleicht, dass wir in einem Fall zum Werkzeugkoffer-Abtransport über drei Stockwerke abkommandiert wurden. Meist wurde uns genau erklärt, was am Schloss gemacht wird und warum.

Auf die Finger geschaut

Natürlich haben wir den Handwerkern beim Arbeiten genau auf die Finger geschaut und daneben noch unauffällig auf die Uhr gesehen: Wie lange dauert es, bis die Tür aufgeht, und was muss dafür getan werden?

Ein Schloss zu entsperren, wenn der passende Schlüssel dazu fehlt, ist ein Fall für Profis. Für die Kunden ist es natürlich am günstigsten, wenn es gelingt, die Tür zerstörungsfrei zu öffnen – also wenn der Fachmann sie aufsperrren kann und nicht das Schloss aufbohren muss. Kommt der Bohrer oder die Fräse zum Einsatz, bleibt nichts anderes übrig, als den Zylinder, das ist jener Teil, in dem sich der Schlüssel dreht, zu tauschen, und das kostet eben zusätzlich.

Nur 3 von 14 sind top

Nur 3 von 14 sind top

14 Firmen hatten wir im Test. Wie viele schafften es, die Tür einfach nur aufzusperren? Drei! „Jeder andere Schlüsseldienst würde Ihnen das Schloss aufbohren“, sagte uns der Handwerker vom Aufsperr- und Schlüsseldienst – Wolfgang Solomka, als er die Tür begutachtete. Wie wahr! Die Sesam-öffne-dich-Aktion unseres Testsiegers dauerte gerade einmal 10 Minuten und kostete schlanke 120 Euro. Im entscheidenden Moment bat der Spezialist unsere Testperson übrigens, sich umzudrehen ...

Bewundernswert geschickt war auch der Mitarbeiter vom Aufsperrdienst Markus Wagner. Beim Versuch, das Schloss zu öffnen, rutschte der Zylinder tiefer, weil sich beim Öffnungsversuch die Festhalteschraube des Zylinders gelockert hatte. Trotz dieser erschwerten Umstände nahm die Arbeit nur 15 Minuten in Anspruch. Das Schloss blieb heil, die Tür war offen, der Fehler wurde gleich mitbehoben, und das alles um preiswerte 150 Euro.

Geschick und Hartnäckigkeit spart Geld

Ebenfalls gut unterwegs war der Schlüsseldienst Plishtiev Emmanuel GmbH. Der Techniker begutachtete das Schloss und holte aus seinem Auto jede Menge Werkzeug. Darunter auch ein bohrmaschinenähnliches Gerät, das anstelle eines Bohrers einen „Drahtaufsatz“ hatte, den er in den Zylinder schob. Es dauerte zwar eine Stunde – so viel Geduld und auch Zeit muss ein Handwerker erst einmal haben –, aber dann war die Tür aufgesperrt. Mit 192 Euro zählt auch diese Firma zu den günstigsten im Test. Dieses Beispiel zeigt besonders eindrucksvoll: Geschick und Hartnäckigkeit spart Geld. Denn obwohl der Spezialist lange am Werken war, fiel die Rechnung niedriger aus als bei jenen, die das Schloss ruck, zuck aufbohrten.

Endstation Bohrer

Endstation Bohrer

Mit allen anderen Firmen hatten wir nicht so viel Glück. Fairerweise muss man sagen: Viele bemühten sich redlich, mit manipulierten Schlüsseln, Drähten oder selbst konstruierten Werkzeugen, unser Schloss möglichst kostengünstig aufzusperren. Erst wenn klar war, dass sich diese Hoffnung nicht erfüllte, kam der Bohrer zum Einsatz und der Zylinder wurde getauscht. Dass ein neues Schloss zusätzlich kostet, ist klar. Ebenso klar ist, dass es für ein aufgebohrtes bzw. aufgefrästes Schloss im Gegensatz zu einem aufgesperrten nur ein „nicht zufriedenstellendes“ Testurteil geben kann.

Miese Geschäfte mit Notsituationen

Ärgerlich wird es dort, wo sofort zum Bohrer gegriffen und dann viel Geld dafür verlangt wird. Mehr als 300 Euro für das Öffnen eines aufsperrbaren Schlosses zu nehmen, halten wir für fragwürdig. Und Beträge um die oder über 400 Euro sind eine glatte Zumutung. In diesen Fällen wird tatsächlich mit der Notsituation, in der sich jeder Ausgesperrte befindet, ein mieses Geschäft gemacht.

Was unser Test auch aufgedeckt hat: Nicht immer rückt die Firma, die man angerufen hat, zum Aufsperren an. In zwei Fällen fand sich auf der Rechnung nämlich eine andere durchführende Firma als die von uns kontaktierte. Wenn Not am Mann ist, geben die Unternehmen einen Auftrag weiter, ohne ihren Kunden darüber zu informieren. Eine reichlich seltsame Praxis.

Fazit

Selten war ein Testergebnis so eindeutig wie diesmal: Mit einem wirklich guten Handwerker lässt sich eine Menge Geld sparen. So einen zu erwischen ist aber leider reine Glücksache.

Testtabelle: Aufsperrdienste

Steckbriefe

Aufsperr- und Schlüsseldienst – Wolfgang Solomka
Trillergasse 4, 1210 Wien
0800 211 333
Telefonische Kostenauskunft: 120 Euro
Tatsächlich verrechnet: 120 Euro  Aufgesperrt statt aufgebohrt. Schon nach etwa 10 Minuten ist die Tür offen. Außerdem: der günstigste Aufsperrdienst im Test.

Aufsperrprofi e.U.
Markus Wagner

Vorgartenmarkt 5
1020 Wien
01 713 40 08
Telefonische Kostenauskunft: keine
Tatsächlich verrechnet: 150 Euro
Ebenfalls top – die Tür wird ohne Beschädigung geöffnet. Obwohl der Zylinder beim Arbeiten tiefer rutscht, dauert es nur 15 Minuten!

Schlüsseldienst Plishtiev Emmanuel GmbH
Margaretenstraße 64, 1050 Wien
01 916 72 57
Telefonische Kostenauskunft: keine
Tatsächlich verrechnet: 192 Euro
Viel Geduld bringt als Resultat ein unversehrtes Schloss. Nach einer Stunde intensiver Arbeit gelingt es, das Schloss aufzusperren.

Euroschloss Sicherheitstechnik GmbH
Anilingasse 2, 1060 Wien
01 486 15 17
Telefonische Kostenauskunft: keine
Tatsächlich verrechnet: 240 Euro
Das Schloss wird aufgebohrt. Da der neu montierte Zylinder zu kurz ist, muss die Verblendung an der Türinnenseite abmontiert werden. Ein ausreichend langes Schloss hätte bestellt werden müssen und Zusatzkosten von 100 Euro verursacht.

Magic Key – Aufsperrdienst – Y. Natanov
Klosterneuburger Straße 7, 1200 Wien
0676 911 14 12
Telefonische Kostenauskunft: keine
Tatsächlich verrechnet: 250 Euro
Der Mitarbeiter versucht lange, das Schloss mit einem manipulierten Schlüssel aufzusperren. Nachdem es nicht funktioniert, kommt der Bohrer zum Einsatz.

Bisa KG Aufsperrdienst
Viktor-Adler-Markt Stand 78–81, 1100 Wien
01 641 00 39
Telefonische Kostenauskunft: keine
Tatsächlich verrechnet: 264 Euro
Der Handwerker probiert es mit Drähten – das klappt nicht. Er raucht eine Zigarette, während er das Schloss schließlich aufbohrt.

PT Sicherheitstechnik Ing. Peter Tetzner
Hofferplatz 2, 1160 Wien
01 492 50 12
Durchführung: E.S.A.D. Sicherheitstechnik
Telefonische Kostenauskunft: keine
Tatsächlich verrechnet: 278 Euro  Der Versuch mit manipulierten Schlüsseln scheitert leider. Das Schloss wird aufgefräst, und zwar viel schneller als von der Konkurrenz.

Walter und Klaus Schmidtschläger Gesellschaft m.b.H.
Kaiserstraße 41, 1070 Wien
01 523 46 52-0
Telefonische Kostenauskunft: keine
Tatsächlich verrechnet: 304 Euro
Der Handwerker hat es eilig; er bohrt das Schloss sofort auf, ohne es vorher mit Aufsperren zu versuchen.

Pöllmann Sicherheitstechnik Wien
Mautner-Markhof-Gasse 53, 1110 Wien
01 749 53 94
Telefonische Kostenauskunft: bis zu 400 Euro
Tatsächlich verrechnet: 310 Euro  Der Mitarbeiter ist um eine kostensparende Lösung bemüht. Er arbeitet mit verschiedenen Schlüsseln, bevor er das Schloss zuletzt aufbohrt bzw. auffräst.

ABBUS
Hoffmeistergasse 10, 1120 Wien
01 810 73 94-2
Telefonische Kostenauskunft: keine
Tatsächlich verrechnet: 324 Euro
Da der neu eingebaute Zylinder zu kurz ist, muss ein neues Schloss bestellt werden, das 3 Tage später eingepasst wird. Für diesen Arbeitsgang werden jedoch keine Zusatzkosten verrechnet.

Riva Sicherheitstechnik
Löwengasse 35/2, 1030 Wien
01 969 06 38
Telefonische Kostenauskunft: keine
Tatsächlich verrechnet: 373,20 Euro
Hier macht es der Chef persönlich. Er unternimmt keinen zerstörungsfreien Versuch, sondern bohrt das Schloss sofort auf.

Master Key e.U.
Kärntner Ring 5–7, 1010 Wien
0676 333 55 01
Telefonische Kostenauskunft: keine
Tatsächlich verrechnet: 387,60 Euro
Nach einigen vergeblichen Versuchen greift der Handwerker zum Bohrer. Der günstigste, allerdings nicht exakt passende Ersatz für den zerstörten Zylinder kostet fast 140 Euro.

ARIBA Sicherheitstechnik
Scheffelstraße 27, 1210 Wien
0676 363 38 56
Durchführung: Natan Aufsperrdienst
Telefonische Kostenauskunft: 200 Euro
Tatsächlich verrechnet: 400 Euro
Die Kosten für die Türöffnung stehen erst nach telefonischer Rücksprache fest. Auf der Rechnung selbst findet sich keine Aufschlüsselung einzelner Positionen.

Esadsi – Technik KG
Zur Spinnerin 44, 1100 Wien
01 208 54 07
Telefonische Kostenauskunft: 80 bis 192 Euro
Tatsächlich verrechnet: 444 Euro
Der Versuch, die Tür mit manipulierten Schlüsseln zu öffnen, scheitert. Teuerster Aufsperrdienst im Test. Auf der Rechnung findet sich eine "Notdienstöffnung“, für die 150 Euro verrechnet werden.

Zusammenfassung

  • Gezielt auswählen. Wenn Sie einen Aufsperrdienest rufen müssen, nehmen Sie nicht den Erstbesten, dessen Werbung auf den Postfächern oder am schwarzen Brett Ihres Hauses klebt. Schon gar nicht, wenn dort nur eine Telefonnummer und keine Adresse angegeben ist. Achten Sie auch bei der Suche nach einer Firma im Internet darauf, dass mehr als nur eine Handynummer angeführt wird. Haben Sie kein internetfähiges Handy, bitten Sie Ihre Nachbarn um ein Telefonbuch.
  • Selbst informieren. Beschreiben Sie bereits am Telefon genau, um welche Art von Eingangstür und um welches Schloss es sich handelt. Zur Gedankenstütze speichern Sie am besten ein Foto von Schloss und Schlüssel auf Ihrem Handy.
  • Preisfrage. Erkundigen Sie sich nach dem voraussichtlichen Preis und den Zahlungsmodalitäten. Wie unser Test zeigt, sind die Unterschiede enorm. Bekommen Sie keine befriedigende Auskunft, rufen Sie den nächsten Dienst an.
  • Nachhaken. Wenn der Handwerker bei Ihnen arbeitet, lassen Sie sich alle Arbeitsschritte genau erklären. Vor allem dann, wenn das Schloss zerstört wird und ein neues eingebaut werden muss. Fragen Sie nach preiswerteren Modellen, wenn Ihnen die Kosten für das angebotene Ersatzschloss zu hoch sind.
  • Genau schauen. Verlangen Sie für die Rechnung eine detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen Positionen. Überprüfen Sie die Auflistung, bevor Sie zahlen.

Testkriterien

Im Test: 14 Aufsperrdienste, die sich für das Einsatzgebiet Wien und Umgebung anbieten. Die Auswahl der Unternehmen erfolgte nach dem Zufallsprinzip, sowohl im Internet als auch im Wiener Telefonbuch (Branchenverzeichnis).

Die Aufgabenstellung war, eine zweifach versperrte Wohnungstür zu öffnen. Alle Firmen fanden die gleichen Gegebenheiten vor: Es wurde immer mit derselben Tür und dem gleichen Zylinder gearbeitet. Das Testschloss gehört laut Hersteller einer geringen Sicherheitskategorie an und sollte zerstörungsfrei geöffnet, also aufgesperrt werden können.

Alle Firmen wurden an einem Werktag zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr kontaktiert.

Zusätzlich wurde erhoben, welche Informationen sich auf den Homepages der Unternehmen finden (sofern vorhanden), welche Auskünfte am Telefon gegeben werden und ob die Zeitangaben zur Wartezeit eingehalten werden.

Informationen auf der Homepage 10 %
Welche Auskünfte gibt es zu Öffnungszeiten, Preisen, Gütesiegeln und zum Einsatzgebiet?

Telefonische Auskunft 10 %
Wie verläuft der Erstkontakt? Werden von der Firma die entscheidenden Informationen zu Tür, Schloss, Schlüssel, versperrt oder zugefallen eingeholt? Dauer der Wartezeit bis zum Eintreffen des Handwerkers, Einschätzung der voraussichtlichen Kosten; Art der Bezahlung.

Einhaltung der Zeitangabe zur Wartezeit 5 %
Wie wird die Arbeit durchgeführt? Verlangt der Techniker vom Kunden einen Ausweis, bevor er die Tür öffnet?

Kundenfreundlichkeit des Handwerkers 5 %

Türöffnung 70 %
Wie wird die Tür geöffnet: gesperrt oder gebohrt bzw. gefräst?

ABWERTUNGEN
Schaffte es der Handwerker nicht, die Tür aufzusperren, sondern musste er zum Bohrer greifen und das Schloss zerstören, lautete das Testurteil in jedem Fall "nicht zufriedenstellend".

Reaktionen

Anbieter mit einem negativen Testergebnis – "nicht zufriedenstellend" – bekommen die Gelegenheit, eine Stellungnahme abzugeben.

Euroschloss Sicherheitstechnik GmbH

Die Ausgangslage beim Kunden war „Aufsperrung nach Schlüsselverlust“. Der Techniker wählte nach Rücksprache mit dem Kunden den effizientesten Weg,um die Wohnungstüre zu öffnen. Ein Schlüsselverlust beeinträchtigt die Sicherheit des Objektes und ist rechtlich durch die Versicherung nicht gedeckt. In solchen Fällen wird daher immer ein neues Schloss eingebaut, um Eventualitäten eines Einbruches auszuschließen. Bei Ihnen wurde die Öffnung mittels der Fräsmethode gewählt und ein Zylinder (inkl. 3 Schlüsseln) eingebaut und somit der Versicherungsschutz erfüllt.

Nach unseren Erfahrungen hat es schon Fälle gegeben, wo Einbrüche mit dem verlorenen bzw. entwendeten Schlüssel stattgefunden und die Kunden von ihren Versicherungen keine Leistungen erbracht bekommen haben, da keine Einbruchspuren ersichtlich waren.

Magic Key Aufsperrdienst - Y. Natanov

Ich sperre seit 2004 Türen auf und habe noch nie ein Schloss unnötig aufgebohrt. Nur wenn ich es wirklich nicht anders aufsperren kann, ist für mich das Aufbohren die letzte Wahl. Anders als viele andere Firmen in dieser Branche bohre ich auch nicht auf, wenn eine Türe nur zugefallen ist. Ich versuche alles, um dem Kunden oder der Kundin kostengünstig zu helfen. Ich hoffe, dass Sie die „schwarzen Schafe“ finden, die wirklich unnötig bei zugefallenen Türen, die man leicht aufsperren kann, das Schloss beschädigen und dafür über 400 Euro verlangen.

Bisa KG Aufsperrdienst

Es lässt sich nicht generell sagen, dass ein Zylinder, der technisch zerstörungsfrei zu öffnen ist, auch zerstörungsfrei aufgeht. Das hängt von Faktoren wie z.B. Fräsung des Schlüssels, Beschaffenheit der Stifte, Fertigungstoleranzen etc. ab. Generell bemühen sich die Hersteller, ein Nachsperren zu unterbinden und bauen in ihre Schlösser bestimmte Hindernisse ein wie etwa Kugeln, Scheiben, Platten, gekerbte Stifte u.v.m.
Wir versuchen, so kostengünstig wie möglich für den Kunden zu arbeiten. Es ist auch für uns schneller, günstiger und weniger Arbeitsaufwand, einen Zylinder zerstörungsfrei zu öffnen, als Werkzeug zu holen, Koffer und Maschinen zu transportieren, Bohrer oder Fräser zu verschwenden. Und dann in weiterer Folge vielleicht noch mit dem Kunden über Mehrkosten zu streiten.

PT Sicherheitstechnik GmbH

Aufgrund erhöhter Auslastung unserseits an diesem Tag kam es zu einer Terminüberschneidung und wir konnten den Termin nicht selbst wahrnehmen. In solchen Fällen arbeiten wir mit anderen Schlüsseldiensten zusammen, um eine pünktliche, ordentliche und für den Konsumenten faire Auftragsabwicklung zu ermöglichen. Wir bedauern natürlich, dass in diesem konkreten Einzelfall der Schließzylinder (nach vorangegangener Anwendung von zerstörungsfreien Öffnungstechniken) letztendlich durch Zerstörung geöffnet werden musste. Der Mitarbeiter des beauftragten Schlüsseldienstes ist seit ca. 25 Jahren im Bereich des Aufsperrdienstes tätig und kann als sehr erfahren eingestuft werden. Wir gehen daher von einem bedauerlichen Einzelfall aus.

Für PT Sicherheitstechnik GmbH durchführende E.S.A.D. Sicherheitstechnik

Ich bin seit über zwanzig Jahren in dieser Branche tätig. Aufgrund meiner Erfahrung war mir von vornhinein klar, dass man den eingebauten Zylinder ohne Beschädigung aufsperren kann. Mit „Klopfwerkzeugen", welche ich eigens herstelle, versuchte ich mindestens 20 bis 30 Minuten lang vergebens, den Zylinder „aufzuklopfen“. Leider kommt es vereinzelt vor, dass sich der Zylinder trotzdem nicht aufsperren lässt.

Walter und Klaus Schmidtschäger Gesellschaft m.b.H.

Wir bedauern, dass unser Monteur nicht nach unserem Versprechen, mit geringstmöglicher Beschädigung eine Türe zu öffnen, gehandelt hat. Daher werden wir unseren Monteur anhalten, zukünftig die Kunden über mögliche Aufsperrmöglichkeiten besser aufzuklären und genau die richtige Aufsperrung anzuwenden. Wir empfehlen unseren Kunden, bei Verlust oder gar Diebstahl eines Schlüssels den Zylinder nicht mehr weiter zu verwenden und daher zu erneuern. Wenn bei einem möglichen Einbruch keinerlei Einbruchspuren an der Eingangstüre erkennbar sind, weil der Einbrecher sich mit einem Schlüssel Zutritt verschafft hat, erbringen Versicherungen meist keine Leistung.

Pöllmann Sicherheitstechnik Wien

Bei der Kundin war ein Zylinder der Marke Dom mit den Abmessungen 31/46 verbaut. Bei Domzylindern ist es – wie bei vielen anderen Produkten ähnlicher Bauart – von Zylinder zu Zylinder lediglich ein Glücksspiel, ob sie sich mit der Schlagschlüssel-Methode öffnen lassen. Dies ist durch den bei Dom speziellen Ober-/Unterstiftaufbau des Zylinders begründet. Vereinfacht gesagt können zwei Zylinder mit der gleichen Sperre unterschiedliche Unterstifte und Stiftfedern haben (was de facto immer der Fall ist, um den Einbruchschutz des Zylinders zu erhöhen). Daraus ergibt sich die Tatsache, dass Sie aus 100 gleichgesperrten Zylindern dieses Typs vermutlich rund 25 Prozent nicht auf diese Art öffenen können. In diesem Fall bleibt nur die den Zylinder zerstörende Öffnungsmethode in Form von Aufbohren bzw. Auffräsen. Soll heißen, es ist kein Wunder, dass die zerstörungsfreie Methode bei machen funktioniert, bei anderen (wie uns) nicht.

ABBUS

Nachdem unser Mitarbeiter mit seinem Sperrwerkzeug vergeblich versucht hatte, den Zylinder zu sperren (es gibt leider immer wieder Zylinder, die angeblich zerstörungsfrei zu öffnen sind und dann von uns doch nicht geöffnet werden können), machte er den Kunden darauf aufmerksam, dass er den Zylinder durch Fräsen öffnen könnte. Nach dem Einverständins des Kunden wurde die Tür geöffnet. Unser Mitarbeier hat dem Kunden nach einigen Tagen einen passenden Sicherheitszylinder (30/55) eingebaut.

Riva Sicherheitstechnik

Es wurde ein Zylinder vorgefunden, der mit Standardwerkzeug nicht sperrbar war. Nach Abklärung dieses Sachverhalts wurde das Schloss mit Zustimmung der Kundin aufgefräst, weshalb es ersetzt werden musste. Die Dame erhielt ein neues aufbohrsicheres Spezialschloss und eine Schlüsselkarte. Es traten nur geringe Mehrkosten ein, außerdem schlosstechnisch eine Verbesserung zum vorherigen Zustand.
Die Vorgangsweise und die für den Einsatz verrechneten Kosten wurden von der Schlosser-Innung als ordnungsgemäß bzw. angemessen þeurteilt. Auf Grund der Vielzahl der am Markt befindlichen Schlösser kann nicht für jedes Schloss das geeignete Werkzeug bei einem Einsatz an Ort und Stelle vorhanden sein. Aus einem Zufall kann nicht auf die Leistungsfähigkeit eines Aufsperrdienstes geschlossen werden. Daher widerspricht die Riva Sicherheitstechnik einer nachteiligen Bewertung.

Master Key e.U.

Von diesem Unternehmen erhielten wir bislang keine Stellungnahme.

ARIBA Sicherheitstechnik

Ich habe diese Arbeit nicht durgeführt. Da ich keine Zeit gehabt habe, habe ich den Auftrag nur weitergeleitet. Ich habe es für die Kundin nur gut gemeint, damit sie nicht weiter suchen muss.

Für ARIBA Sicherheitstechnik durchführende Firma Natan Aufsperrdienst

Von diesem Unternehmen erhielten wir bislang keine Stellungnahme.

Esadsi-Technik KG

Von diesem Unternehmen erhielten wir bislang keine Stellungnahme.

Anbieter

ABBUS
Hoffmeistergasse 10
A-1120 Wien
01 810 73 94-2
www.abbus.at
ARIBA Sicherheitstechnik
Gerlgasse 19/1-2
A-1030 Wien
0664 404 06 18
www.ariba.at
Aufsperr- und Schlüsseldienst - Wolfgang Solomka
Trillergasse 4
A-1210 Wien
0800 211 333
www.aufsperr.a

Aufsperrprofi e.U.
Markus Wagner
Vorgartenmarkt 5
A-1020 Wien
01 713 40 08
www.aufsperrprofi.at


BISA KG Aufsperrdienst
Viktor-Adler-Markt Stand 78-81
A-1100 Wien
01 641 00 39
www.bisa-schloss.at
E.S.A.D. Sicherheitstechnik
Hofferplatz 2
A-1160 Wien
01 492 50 12
www.esad.at
ESADSI - Technik KG
Zur Spinnerin 44
A-1100 Wien
01 208 54 07
www.wienaufsperrdienst.at
Euroschloss Sicherheitstechnik GmbH
Anilingasse 2
A-1060 Wien
01 486 15 17
www.euroschloss.com
MAGIC KEY - Aufsperrdienst-  Y. Natanov
Klosterneuburger Straße 7
A-1200 Wien
0676 911 14 12
www.magic-key.at
Master Key e.U.
Kärntner Ring 5-7
A-1010 Wien
0676 333 55 01
www.wieneraufsperrdienst.at
Natan Aufsperrdienst
Scheffelstraße 27
A-1210 Wien
0676 363 38 56
www.aufsperrdienst-natan.at
Pöllmann Sicherheitstechnik Wien
Mautner-Markhof-Gasse 53
A-1110 Wien
01 749 53 94
www.poellmann.info
PT Sicherheitstechnik Ing. Peter Tetzner
Brünner Straße 173
A-1210 Wien
01 292 44 44
www.pt-sicherheitstechnik.at
Riva Sicherheitstechnik
Löwengasse 35/2
A-1030 Wien
01 969 06 38
www.riva.co.at
Schlüsseldienst Plishtiev Emmanuel GmbH
Margarentenstraße 64
A-1050 Wien
01 916 72 57
www.sicherheitstechnik-margareten.at
Walter und Klaus Schmidtschläger GmbH
Kaiserstraße 41
A-1070 Wien
01 523 46 52-0
www.schmidtschlaeger.at(24h-aufsperrdienst)
 

Leserreaktionen

Ein Erlebnis mit 0800 …

Ich möchte Ihnen auch meine Erfahrungen in Kurzform mitteilen: Passiert Mitte Mai 2015 in Innsbruck. Wohnung nur einen Augenblick verlassen, Tür durch einen Luftzug zugeknallt. Da wir in Innsbruck nicht ortskundig sind, haben wir über Smartphone einer hilfsbereiten Dame einen Schlüsseldienst gesucht.

Die erste Nummer die bei der Suche erschienen ist (0800 …) angerufen, nicht ahnend, dass es sich hier um eine deutsche Firma handelt. Zusage erhalten, man schickt innerhalb von 30 bis max. 40 Minuten einen Mitarbeiter. Bei zwischenzeitlichen drei telefonischen Rückfragen immer wieder die gleiche Antwort, der Mitarbeiter muss jeden Augenblick erscheinen. Wartezeit schlussendlich 2,5 Stunden. Schloss war mit einem „Handgriff“ geöffnet, Kosten: Anfahrt 30 €, Leistung 159 €, zuzüglich jeweils 19 % MwSt. = brutto 224,91 €!!

Da das Schloss schon vorher nicht mehr einwandfrei funktionierte, empfahl der Mitarbeiter der Firma CLAVES SICHERHEITSTECHNIK das Schloss auszutauschen. Kosten: 162,50 € zuzgl. 19 % MwSt. = brutto 193,38 €. Die Kosten mussten sofort bezahlt werden, mangels genügend Bargeld, mit Bankomatkarte.

Durch ein Missgeschick des Wohnungsmieters ging schon nach kurzer Zeit ein Schlüssel für das neue Türschloss verloren. Ersatzschlüssel musste bei der Firma Mr. Key in Deutschland bestellt werden und wurde gegen Vorauszahlung ausgeliefert. Kosten: 55,80 € (inkl. 8,32 € Portokosten). Das Ganze gehört meiner Meinung nach untersagt.

G. Bucher
E-Mail
(aus KONSUMENT 8/2015)

Verlorengegangen

Bei unserem Test Aufsperrdienste ist in der Tabelle leider eine Fußnote verloren gegangen. Der bei der Firma Walter und Klaus Schmidtschläger genannte Rechnungsbetrag von 304 € beinhaltet auch das angebotene Ersatzschloss um 139 €, nachdem der Handwerker den Zylinder aufgefräst hatte.

Da wir diese Firma als letzte im Test hatten, verzichteten wir jedoch darauf und bauten selbst den zur Tür gehörigen „alten“ Zylinder wieder ein. Der Gesamtbetrag von 304 € ergibt sich daher aus den tatsächlich verrechneten 165 € für eine „Aufsperrung inkl. Fräsen“ und dem Ersatzschloss, das zusätzlich 139 € gekostet hätte.

Die Redaktion
(aus KONSUMENT 8/2015)

Adresse korrigiert

Bei der Anschrift eines der beiden bestplatzierten Aufsperrdienste in unserem Test hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Korrekt lautet sie:

Aufsperrprofi e.U.
Markus Wagner
1020 Wien
Vorgartenmarkt 5

Wir bitten um Entschuldigung.

Die Redaktion
(aus KONSUMENT 7/2015)

Ärger mit 0800-Nummern

Ich bin Präsident der ÖIS (Österreichische Interessensgemeinschaft der Sicherheitsfachbetriebe), eines Verbandes von 22 Schlüsseldiensten österreichweit sowie je einem Mitglied aus Südtirol und Deutschland. Wir sind fast alle auch im Aufsperrnotdienst tätig und sehr froh, dass durch einen solchen Test schwarze Schafe ans Licht kommen.

Nur vermisse ich in Ihrem Test das derzeit wohl größte Problem im Aufsperrnotdienst, nämlich deutsche Unternehmen, die durch gezielte Werbemaßnahmen ihre 0800-Nummern bei der Suche auf herold.at oder google.at auf Smartphones vor allen lokalen Anbietern positionieren. Diese Firmen kommen in Tirol z.B. dann aus Deutschland und kassieren bis zu 700 € für Notdienste, die maximal 150 € kosten dürften. Der Konsument muss davor gewarnt werden!

Was dem Konsumenten noch nähergelegt werden soll, und das machen wir bei unseren Einsätzen, ist die Möglichkeit, dass die Kosten von der Haushaltsversicherung oder der Kreditkarte (z.B. PAYLIFE black) übernommen werden.

Ing. Markus Lintner
Lintner Sicherheitstechnik GmbH
Schwaz
(aus KONSUMENT 7/2015)

Hier finden Sie eine Nachlese Aufsperrdienste - Versicherungsfall? zu unserem Test Aufsperrdienste - Aufgebohrt statt aufgesperrt.
Die Redaktion

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Paketdienste - Ausgeliefert


37 Millionen Pakete wurden allein im ersten Quartal 2014 versendet. Kann da die Qualität im Kundenservice mithalten? Die Ergebnisse unseres Tests sprechen nicht dafür.

Pizzaservice - Pronto, per favore!


Wartezeit zwischen 30 und 60 Minuten
Auf dem Weg geht einiges an Qualität verloren
Zustellgebühren und Mindestbestellmengen erhöhen den Preis

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang