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Telefonapparat mit Headset liegt auf dem Tisch
Bild: A_stockphoto/Shutterstock

Versteckte Gebühren bei 0820-Hotline

Sie fragen – wir antworten: Unsere Expert:innen beantworten Ihre Fragen, heute Pius Timmerer, Jurist in der Rechtsberatung mit den Schwerpunkten Gewährleistungs- und Reiserecht.

Frage

Wegen eines Empfangsproblems bei meinem Fernseher rief ich eine 0820-Support-Hotline an. Beim ersten Anruf war ich ewig in der Warteschleife, beim zweiten hob nach elf Minuten jemand ab – jedoch nur für ein paar Sekunden, dann war mein Guthaben aufgebraucht. Mein Telefonbetreiber teilte mir mit, dass bereits für die Warteschleife Kosten verrechnet wurden (4,40 Euro). Auf der Bandansage wurde nicht auf eine kostenpflichtige Hotline hingewiesen. Muss es diesen Hinweis geben?

Antwort

Generell dürfen technische Supporthotlines nach einem EuGH-Urteil bis zu 20 Cent pro Minute verrechnen. Auf solche Kosten ist allerdings auf dem Tonband hinzuweisen, da es sich ja sonst um genau die versteckten Kosten handelt, vor denen das Gesetz schützen soll. Konsument:innen müssten die Chance bekommen, solchen Kosten ausdrücklich zuzustimmen, indem sie in der Leitung bleiben. Ohne vorherige Information können sie nicht zustimmen.

Pius Timmerer - Jurist: Beratung national, Gewährleistungs- und Reiserecht
Mag. Pius Timmerer, Jurist: Beratung national, Gewährleistungs- und Reiserecht Bild: VKI

Die Konsument:innen müssen gleich wie bei einem Gespräch im Vornhinein über die Kosten informiert werden. Das Unternehmen informiert zwar auf der Website über die Kosten von 20 Cent pro Minute, jedoch nicht auf dem Tonband. Außerdem ist zweifelhaft, ob überhaupt Geld für das Warten in der Warteschleife verlangt werden kann, da ja keine Gegenleistung erbracht wird.

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