Zum Inhalt

Handyversicherung
Bild: mervas/Shutterstock.com

Rufnummern blockieren - Wie geht das?

"Seit über einer Woche werde ich täglich von einer 0810-Nummer angerufen. Ich habe diese Nummer bereits blockiert, das scheint aber nicht zu funktionieren. Habe ich etwas falsch gemacht?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Joti Bomrah, MSc.

Joti Bomrah - VKI-Experin für Multimedia  (Bild: Alexandra Konstantinoudi/VKI)
Joti Bomrah, MSc

Bei Servicenummern meist nicht möglich

Sie haben nichts falsch gemacht. Das Blockieren funktioniert meist nur bei persönlichen Rufnummern. Service-Rufnummern, die mit 0800 oder 0810 beginnen, können in der Regel nicht blockiert werden, denn solche Servicerufnummern werden grundsätzlich für Unternehmen, Behörden und Institutionen bereitgestellt.

Erst in die in der Kontaktliste

Die meisten dieser Anrufe werden von einer intelligenten Telefonanlage entgegengenommen und verwaltet. Je nach Art des Services kann die Servicenummer auch zufällige Rufnummern anrufen. Wir empfehlen, die Rufnummer zuerst in der Kontaktliste abzuspeichern und dann dort zu blockieren. Abhängig von Telefon bzw. Betriebssystem und Provider ist ein Blockieren so manchmal möglich.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

alt

Spam-Mails - Von der eigenen E-Mailadresse

"Seit Kurzem erhalte ich unerwünschte Werbe-E-Mails, bei denen ich selbst als Absender aufscheine. Muss ich befürchten, dass mein Benutzerkonto gekapert wurde?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang