200 Kopfhörer
Mit dem KONSUMENT-Kopfhörer-Test des VKI finden Sie die richtigen Bluetooth-Kopfhörer! Unsere unabhängigen Tester haben Produkte dreier Kategorien geprüft und bewertet: In-Ear-Kopfhörer ohne Nackenkabel, In-Ear-Kopfhörer mit Nackenkabel und Bügelkopfhörer. Nun kamen 45 Produkte dazu.
Der aktuelle Test 2023 betrifft die Modelle:
- Adidas RPT-02 SOL
- Apple AirPods Pro 2. Gen
- Audio-Technica ATH-CKS50TW
- Audio-Technica ATH-M20xBT
- Audio-Technica ATH-TWX9
- Beats by Der Studio Buds+
- Beyerdynamic Free Byrd
- Bose QuietComfort Earbuds II
- Bose QuietComfort SE
- Bowers & Wilkins PX7 S2
- Bowers & Wilkins PX8
- Fairphone Fairbuds XL
- Fresh ‘n Rebel Twins Elite
- Google Pixel Buds Pro
- Huawei Freebuds SE
- Isy ITW-4000
- Jabra Elite 5
- JBL Endurance Peak 3
- JBL Reflect Aero TWS
- JBL Tune 670NC
- JBL Tune 770NC
- JBL Tune Buds
- JBL Tune Flex
- JBL Wave Flex
- JLab Jbuds Air Pro
- JVC HA-A30T
- KEF Mu 7
- LG Tone Free DT60Q (TONE-DT60Q)
- LG Tone Free DT90Q (TONE-DT90Q)
- LG Tone Free Fit DTF7Q
- Nothing Ear (2)
- Nothing Ear (Stick)
- Philips TAH8506
- Samsung Galaxy Buds2 Pro
- Sennheiser Momentum 4 Wireless
- Skullcandy Mod
- Skullcandy Push Active
- Sony WI-C100
- Soundcore Space Q45
- Technics EAH-AZ40M2
- Technics EAH-AZ80
- Teufel Real Blue TWS 2
- Xiaomi Redmi Buds 4 Pro
- Yamaha TW-E7B
- Yamaha TW-ES5A
>> Wenn Sie angemeldet sind, gelangen Sie hier direkt zur Testtabelle (Produktfinder).
Was dieser Test bietet
In unserem Kopfhörer-Test finden Sie Fotos, Preise, Testergebnisse und Ausstattungsmerkmale. Die wichtigsten Fragen lauten: Welcher ist der beste Bluetooth-Kopfhörer? Worauf muss man beim Kauf achten? Welche Kopfhörerart ist die beste? Welcher Klanggefährte bietet den besten Ton oder den besten Akku?
Wir haben die Kopfhörer unabhängig und objektiv getestet – und können einige empfehlen.
So testen wir Kopfhörer
Zur Anwendung kommen einheitliche Testkriterien. So werden die Ergebnisse vergleichbar. Der Einkauf der Muster erfolgt anonym im Einzel- oder Versandhandel. Unabhängige Tester beurteilen die Produkte: im Praxistest und im Labor. Untersucht werden Ton, Tragekomfort und Handhabung, Akku, Robustheit und ANC (Aktive Geräuschunterdrückung).
Diese Informationen enthält der Test
Testergebnisse von 200 in Österreich erhältlichen Kopfhörern. Der Test bietet werbefreie, unabhängige Testergebnisse, beschreibt alle Vorteile und Nachteile der Produkte und stellt eine objektive Entscheidungshilfe dar. Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie und geben Ihnen Tipps.
>> Wenn Sie angemeldet sind, gelangen Sie hier direkt zur Testtabelle (Produktfinder).
So testen wir
Im Folgenden haben wir zusammengefasst, wie wir Kopfhörer testen. Einen wichtigen Punkt möchten wir aber an dieser Stelle klarstellen. Wir testen und beurteilen nur die Kopfhörer selbst mit Tonqualität, Tragekomfort und Handhabung, Akku, Robustheit und ANC. Nicht aber jene Funktionen, die nur bei gewissen Betriebssystemen oder Apps zu nutzen sind. Das heißt, Funktionen von AirPods, die nur auf iOS zur Verfügung stehen, oder zum Beispiel von Bose-Produkten, die nur mit einer Bose-App nutzbar sind, werden nicht untersucht und beurteilt. Es würde überhandnehmen, jeden Kopfhörer mit jedem Betriebssystem und jeder App zu testen. Es kann also davon ausgegangen werden, dass Apples AirPods mehr Funktionen zur Verfügung stehen, wenn sie mit iPhones oder iPads gekoppelt werden. Dasselbe gilt für Kopfhörer, die mit eigenen Apps gesteuert werden.
Testkriterien
Die ICRT testete Bluetooth-Kopfhörer in drei Kategorien. In-Ears ohne, In-Ears mit Nackenkabel sowie Bügelkopfhörer.
Ton (50 %)
Fünf Experten hörten mit den Kopfhörern Klangbeispiele aus Rock und Pop, Jazz, Klassik sowie Sprache. Sie beurteilten die Qualität des Klangs – etwa die Dynamik, das Volumen und die Verzerrungsfreiheit bei der Zuspielung über Bluetooth und, falls möglich, auch über Kabel.
Die Experten bestimmten in 0,1 Meter Abstand vom Kopfhörer die Schallabstrahlung, also wie laut Nebenstehende mithören können bzw. müssen. Geräusche bei Bewegung: Die Experten beurteilten auch, inwieweit sich Kabelgeräusche bei sehr leisen Musikpassagen bemerkbar machen.
ANC (10 %)
Verfügt ein Kopfhörer über eine aktive Geräuschunterdrückung, so wurde der Klang mit aktivierter Geräuschunterdrückung (ohne Umgebungsgeräusche) beurteilt. Die Reduktion der Umgebungsgeräusche wurde ohne gleichzeitiges Abspielen von Musik bei kontinuierlichen Geräuschen (etwa im Flugzeug), bei zyklischen Geräuschen (etwa vorbeifahrende Autos), bei Gesprächen und Wind sowie bei Stille bewertet.
Tragekomfort und Handhabung (20 %)
Ein Experte und fünf geschulte Nutzer untersuchten die Bedienungsanleitung. Die fünf Nutzer prüften auch, wie gut das Aufsetzen und Anpassen der Kopfhörer klappt, und sie untersuchten den Tragekomfort im Alltag und bei Bewegung. Sie testeten 30 Minuten, wie fest und angenehm die Hörer sitzen und wie warm sie am Ohr werden.
Bewertet wurde außerdem die Eignung für unterschiedliche Nutzer und die Beeinträchtigung durch eine Brille. Transport und Aufbewahrung wurden etwa anhand mitgelieferter Etuis, Taschen oder Boxen bewertet. Eine Rolle spielte auch, wie leicht und kompakt sich die Kopfhörer zusammenlegen lassen.
Ein Experte prüfte, wie einfach das Reinigen der Hörer ist. Wenn vorhanden, wurde mit fünf Prüfpersonen getestet, wie komfortabel sich die Geräuschunterdrückung aktivieren und einstellen lässt und ob sie unbeabsichtigt aus- oder eingeschaltet werden kann, etwa beim Ablegen der Kopfhörer.
Beim Prüfpunkt Nutzung wurden alle Bedienelemente begutachtet und es wurde unter anderem das Verbinden mit einem Abspielgerät (Pairing) geprüft. Zudem wurde gemessen, bis zu welchem Abstand vom Abspielgerät die Kopfhörer störungsfrei laufen.
Akku (15 %)
Um den Akku zu beurteilen, wurde die Ladezeit des leeren Akkus erfasst und es wurden die Betriebszeiten mit voll aufgeladenem Akku sowie mit dem nur 15 Minuten lang geladenen Akku bewertet. Benotet wurde auch, wie hilfreich die Hinweise auf einen bald leeren Akku sind.
Robustheit (5 %)
Ein Experte bewertete die Verarbeitung. Außerdem wurden die Kopfhörer zehn Mal aus 1,8 Metern Höhe auf Steinboden fallen gelassen. Wiesen Modelle eine Wasserschutzart aus, wurde diese geprüft. Anschließend wurde begutachtet, ob die Geräte noch funktionierten und in welchem Zustand sie waren.
Abwertungen
Abwertungen sorgen dafür, dass Produktmängel sich verstärkt auf das KONSUMENT-Testurteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit einer Fußnote gekennzeichnet.
Folgende Abwertungen wurden eingesetzt: Ab „weniger zufriedenstellend“ für den Ton, für Bluetooth, Haltbarkeit oder Schadstoffe wurde das KONSUMENT-Testurteil abgewertet. Ab „weniger zufriedenstellend“ im Urteil Schallabstrahlung wurde das Urteil Störeinflüsse abgewertet. Bei „nicht zufriedenstellend“ im Urteil Bedienungsanleitung wurde das Urteil Tragekomfort und Handhabung abgewertet. Bei „nicht zufriedenstellend“ im Urteil Akku wurde das Urteil Bluetooth abgewertet.
Waren die Urteile gleich wie diese oder nur geringfügig schlechter als diese Noten, ergaben sich nur geringe negative Auswirkungen. Je schlechter die Urteile, desto stärker der Abwertungseffekt. War das Datensendeverhalten „sehr kritisch“, wurde das KONSUMENT-Testurteil um eine Note abgewertet.
>> Wenn Sie angemeldet sind, gelangen Sie hier direkt zur Testtabelle (Produktfinder).
Bluetooth-Kopfhörer
Kopfhörer sind in oder auf aller Ohren. Diese Feststellung mag etwas überzeichnet sein, zeigt aber, dass Kopfhörer weiterhin sehr stark nachgefragt werden. Gut, dass wir in unserem Produktfinder bereits 200 Modelle aufgelistet haben. 45 davon sind neu dazugekommen. Die jeweils besten drei der Bügel- sowie In-Ohr-Kopfhörer aus dem aktuellen Test stellen wir hier vor.
Premium
Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:
- 24-Stunden-Ticket
oder - Online-Flatrate
Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat
Jetzt weiterlesenBereits registriert? Hier anmelden.
Knochenschall Kopfhörer
Gustav Baer, 21. November 2023, 13:11
AW: Knochenschall Kopfhörer
Redaktion, 23. November 2023, 16:11
Ihr KONSUMENT-Team