Zum Inhalt
Strapaziertes Haar - Frau fährt sich mit Fingern durch langes brünettes Haar
Test - Sieben von 13 Shampoos sorgen für verbesserte Haareigenschaften und pflegen sprödes Haar bis in die Spitzen. Bild: Koy-Jang / shutterstock.com

Repair Shampoo Test - Macht diese Haarpflege Sinn?

premium

Repair Shampoos sollen angegriffenes Haar bis in die Spitzen pflegen und ihm neuen Glanz verleihen. Können die Haarwaschmittel das leisten? Gemeinsam mit Stiftung Warentest haben wir 13 Produkte getestet.

Repairshampoo soll für verbesserte Haareigenschaften sorgen und sprödes Haar bis in die Spitzen pflegen. 13 Produkte, darunter neun flüssige und vier feste Shampoos im Test.

Wie Repair Shampoo funktioniert

Bei gesundem Haar liegen die Schuppen der äußeren Haarschicht eng an, das verleiht dem Haar Glanz. Das Haar glänzt. Bei geschädigtem Haar spreizen sich die Schuppen ab bzw. sind gebrochen. Als Folge treten Spliss oder Haarbruch auf.

Die in Repairshampoo enthaltenen positiv geladenen Pflegestoffe lagern sich an den negativ geladenen geschädigten Stellen wie ein dünner Kunststofffilm an, glätten so das Haar und machen es gut kämmbar. Dadurch wird das Haar allerdings nicht wirklich repariert bzw. "gesünder" (lesen Sie hierzu auch unseren Test Haarspülungen: Haarige Sachen 4/2019).

Welche Pflegestoffe sind enthalten?

Einige Marken enthalten Silikone. Diese haben aber den gravierenden Nachteil, dass sie schwer biologisch abbaubar sind und sich in der Umwelt anreichern. Welche Auswirkungen das für die Umwelt hat, ist noch unzureichend erforscht. Die Angabe "ohne Silikone" ist allerdings kein Garant für ein umweltfreundliches Shampoo, denn auch andere Pflegestoffe sind schwer abbaubar und somit keine guten Alternativen.

Tenside und Umwelt 

Ein anderes, immer wieder gehörtes Argument gegen Silikone, sie würden sich mit der Zeit im Haar anlagern und es beschweren, bestätigte sich in unseren Tests nicht. Auch Komplexbildner und Tenside sehen wir kritisch für die Umwelt. Nach dem Ausspülen gelangen die Substanzen ins Abwasser. Kläranlagen filtern sie zwar weitgehend heraus, doch sie bleiben im Klärschlamm hängen, der dann teilweise als Dünger auf den Feldern landet.

Unverständlich ist, dass Tenside zwar in Wasch- und Reinigungsmitteln vollständig biologisch abbaubar sein müssen, Inhaltsstoffe in Kosmetika jedoch nicht. Immerhin: Neun der getesteten Shampoos kommen ohne Substanzen aus, die biologisch schwer abbaubar sind. Welche das sind, erfahren angemeldete Nutzer:innen in unserem aktuellen Test.

Kopf einer Frau von Hinten mit langen gefärbten Haaren, die Haarfarbe geht von Violett weiter oben nach unten zu Pink
Die Shampoos bieten auch Pflege für gefärbtes strapaziertes Haar. Bild: New-Africa / shutterstock.com

Funktioniert das Shampoo bei gefärbtem Haar?

Auch gefärbte Haare profitieren von den Pflegeeigenschaften der Shampoos. Gute Produkte bringen auch bei geschädigtem gefärbtem Haar neuen Glanz und bessere Kämmbarkeit. Keinen zusätzlichen Vorteil bieten dagegen Shampoos, die Farbschutz versprechen.

Im Test vor vier Jahren (lesen Sie hierzu unseren Test Farbschutz-Shampoos 10/2019) konnte keines der 13 getesteten Produkte die Farbe von coloriertem Haar sechs Wochen lang zufriedenstellend erhalten. Fünf Produkte schnitten mit weniger zufriedenstellend, acht Farbschutz-Shampoos mit nicht zufriedenstellend.

Repair-Shampoo Test - flüssig und fest

Wir haben Shampoo folgender Hersteller getestet.

Darunter neun flüssige und vier feste Produkte:

  • dm Alverde Naturkosmetik Festes Shampoo Repair
  • dm Balea Shampoo Intensiv Pflege
  • Foamie Festes Shampoo mit Hibiskus
  • Garnier Wahre Schätze Reparierendes Shampoo Honig Schätze
  • Guhl Tiefenaufbau Reparatur Shampoo
  • Lavera Naturkosmetik Pflegeshampoo Expert Repair & Tiefenpflege
  • Nature Box Reparatur Festes Shampoo
  • Nivea Reparatur & gezielte Pflege pH-Balance Shampoo
  • Olaplex No. 4 Bond Maintenance Shampoo
  • Pantene Pro-V Repair & Care Shampoo
  • Paul Mitchell Clean Beauty Repairshampoo
  • Sante Naturkosmetik Family Festes Repair Pflege-Shampoo
  • Schwarzkopf Gliss Kur Hair Repair Total Repair Regenerations-Shampoo

>> Wenn Sie angemeldet sind, gelangen Sie hier direkt zur Testtabelle Shampoos (Produktfinder).

Übersicht des Repair-Shampoo das wir in unserem Vergleich getestet haben
Test Repairshampoo - wir haben folgende Marken und Hersteller einem Vergleich unterzogen: DM Balea, Lavera, Nature Box, Nivea, Pantene Pro-V, Schwarzkopf Gliss Kur, uvm. Bild: Stiftung Warentest

Wie haben wir untersucht?

Wir haben die Marken von jeweils 20 Testpersonen unter anderem auf Pflegeigenschaften (Entwirrbarkeit der Haare, Kämmbarkeit, Geschmeidigkeit, Glanz und antistatischem Effekt), Anwendung (Dosieren, Verteilen, Auswaschen) testen lassen. Außerdem wurden die Verpackungen auf Recyclingfähigkeit untersucht und die Deklaration und Werbeaussagen auf den Verpackungen überprüft. Im Labor wurden die Konzentrationen der enthaltenen deklarationspflichtigen Duftstoffe bestimmt.

Das bietet unser Test

Wir haben 13 verschiedene Repairshampoos untersucht, die etwa damit beworben werden, dass sie angegriffenes und sprödes Haar "reparieren" und für neue Geschmeidigkeit und Glanz bis in die Haarspitzen sorgen. Folgende Fragen beanworten wir unter anderem in unserem Testbericht:

  • Lohnen sich die Produkte zur Haarpflege überhaupt?
  • Welches Repairshampoo liefert die besten Resultate? 
  • Testsieger - welche Haarpflege bekam die Bestnote in unserem Vergleich?
  • Wieviel Euro muss man für ein gutes Repairshampoo bezahlen?
  • Ohne Silicone - Welches Produkt kommt ohne Silicone aus?

Unser Repairshampootest bietet werbefreie, unabhängige Testergebnisse.

KONSUMENT-Tipps

  • Ökobilanz: Feste Shampoos weisen eine geringfügig bessere Ökobilanz auf als flüssige, weil sie ohne schwer abbaubare Stoffe auskommen. Da die größte Umweltbelastung beim Haarewaschen jedoch auf das Konto von Wassererwärmung und -verbrauch geht, sollte man möglichst darauf achten, Shampoo sparsam zu verwenden, möglichst wenig Wasser zu verbrauchen und warm statt heiß zu spülen. Produkte aus Polyethylen - erkennbar am Kürzel HDPE - sind gut recycelfähig.
  • Gefärbte Haare: Auch gefärbte Haare profitieren von den Pflegeeigenschaften der Shampoos. Keinen zusätzlichen Vorteil bieten dagegen Shampoos, die Farbschutz versprechen (lesen Sie hierzu unseren Test Farbschutz-Shampoos 10/2019). Im Test vor vier Jahren schaffte es kein Produkt, die Farbe von koloriertem Haar sechs Wochen lang zufriedenstellend zu halten.

So haben wir getestet

Gemeinsam mit der Stiftung Warentest haben wir 13 Repairshampoos getestet.

Pflegeeigenschaften:

Frisörtest: Pro Produkt nutzten 20 Testpersonen mit leicht bis mittelstark geschädigtem Haar zwei Tage lang ein Shampoo mit geringer Pflegewirkung. Dann wendeten zwei Frisörinnen bei ihnen je zwei anonymisierte Testprodukte in zufälliger Reihenfolge im Halbseitentest an. Anwendung und Einwirkdauer erfolgten nach Anbieterangaben. Gab es keine, wirkten die Shampoos etwa eine Minute ein. Die Produktmenge richtete sich nach Haarlänge und -stärke. Nach dem Ausspülen beurteilten die Frisörinnen jeweils am nassen und trockenen Haar Pflegeeigenschaften wie Entwirrbarkeit und Kämmbarkeit, am trockenen Haar Geschmeidigkeit, Glanz und den antistatischen Effekt. Vor dem nächsten Produkt benutzten die Testpersonen erneut zwei Tage das Shampoo mit geringer Pflegewirkung. Zudem prüften wir die Kämmbarkeit nasser, chemisch gebleichter Naturhaarsträhnen mit einer Zugprüfungsmaschine im Labor. Jedes Shampoo prüften wir an je fünf Strähnen, die wir je fünfmal maschinell kämmten.

Anwendung: Die Frisörinnen beurteilten jeweils Dosieren und Verteilen, Schaum und Auswaschbarkeit an den Haaren der 20 Testpersonen.

Verpackung: Fünf Expert:innen bewerteten die Handhabung der anonymisierten Verpackungen, etwa wie einfach sie sich öffnen und wieder verschließen lassen und wie gut sich der Inhalt entnehmen ließ. Ein Experte prüfte, ob die Verpackungen mehr Inhalt vortäuschen, als tatsächlich enthalten war (Mogelpackungen). Zudem erfassten wir, ob eine Originalitätssicherung sowie Verbraucherhinweise zur Entsorgung vorhanden waren. Konform zum Mindeststandard der Zentralen Stelle Verpackungsregister bewerteten wir die Recyclingfähigkeit, also wie gut die Verpackungen erfasst, sortiert und aufbereitet werden können, um materialidentische Rohstoffe zurückzugewinnen und damit neue einzusparen.

Deklaration und Werbeaussagen: Ein Experte überprüfte, ob die Kennzeichnung der EU-Kosmetik- und der Fertigpackungsverordnung entsprach. Drei Fachleute bewerteten, wie lesbar und übersichtlich die Angaben waren, fünf Fachleute die Anwendungshinweise. Ein Experte beurteilte die Werbeaussagen.

Abwertungen: Lautete das Urteil für Kämmbarkeit "weniger zufriedenstellend", konnte das Urteil Pflegeeigenschaften maximal eine halbe Note besser sein. War das Urteil Pflegeeigenschaften "durchschnittlich", konnte das Testurteil nicht besser sein. War das Urteil für Dosieren und Verteilen "weniger zufriedenstellend", konnte das übergeordnete Urteil Anwendung maximal eine halbe Note besser sein. Lautete das Urteil für die Recyclingfähigkeit "nicht zufriedenstellend", konnte das übergeordnete Urteil Verpackung maximal eine Note besser sein. Waren Anwendung, Verpackung oder Deklaration und Werbeaussagen "weniger zufriedenstellend", zogen wir vom Gesamturteil eine halbe Note ab.

Weitere Untersuchungen: Wir bestimmten die Konzentrationen der deklarationspflichtigen Duftstoffe.

Strapaziertes Haar reparieren, geht das?

Shampoo Test - Sieben von 13 Produkten sorgen für verbesserte Haareigenschaften und bieten sprödem Haar Pflege bis in die Spitzen.

>> Wenn Sie angemeldet sind, gelangen Sie hier direkt zur Testtabelle (Produktfinder).

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Haarspülungen im Test premium

Haarspülungen im Test

Conditioner sollen die Eigenschaften von geschädigtem Haar verbessern. Wir haben 13 Haarspülungen getestet und die Produkte auf Schadstoffe untersucht. Sechs Produkte schneiden sehr gut bzw. gut ab.

Make Up - Foundation Match Finder Test premium

Make Up - Foundation Match Finder Test

Kosmetikfirmen bieten online "Foundation Match Finder" an. Versprochen wird das optimale individuelle Make up. Wir haben die Angebote von fünf Anbietern unter die Lupe genommen. Fazit: Bedingt tauglich.

Eyeliner im Test - Welche Eyeliner sind gut? premium

Eyeliner im Test - Welche Eyeliner sind gut?

Das Augen-Make-up soll sich präzise auftragen lassen, lange halten und möglichst frei von Schadstoffen sein. Zwölf Eyeliner im Test, die meisten machen ihre Sache gut.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang