Zum Inhalt

T-Shirt mit vier geballten Frauenhänden
Im Laufe eines T-Shirt-Lebens sind viele Hände im Spiel. Hände von Frauen, die unter ausbeuterischen Bedingungen ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. Bild: krisana_resource/adobe.stock.com

Reise eines T-Shirts: Stoff der Ausbeutung

premium

Der wahre Preis eines T-Shirts verbirgt sich in den Windungen der globalen Lieferketten. Ein Preis, den allen voran Frauen im globalen Süden bezahlen müssen. 

Die Reise, die ein T-Shirt vom Rohstoffgewinn bis zur Entsorgung zurücklegt, ist lang. Es könnte uns viele Geschichten erzählen. Geschichten von indischen Baumwollpflückerinnen, von Nähe­rinnen aus Bangladesch und von Secondhand-Händlerinnen in Uganda. Im Laufe eines T-Shirt-Lebens sind viele Hände im Spiel. Unsichtbare Hände. Hände von Frauen, die unter wid­rigen, ausbeuterischen Bedingungen ihren Lebensunter­halt verdienen müssen. 

Eine Spurensuche entlang der globalen Lieferketten der Textilindustrie.

Weltkarte aus Stoff mit Pins in Uganda, Indien und Bangladesch
Die Reise eines T-Shirts: Von Indien über Bangladesch bis nach Uganda. Bild: Art-Motivator/adobe.stock.com (KI-generiert)

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 4,00 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

"Batteriebrände sind ein massives Problem"

"Batteriebrände sind ein massives Problem"

Gabriele Jüly, Präsidentin des Verbands Österreichischer Entsorgungsbetriebe, ist alarmiert und fordert im „Nachhaltigen Interview“ ein Rückkaufsystem für Altbatterien.

Wassersprudler: Sodawasser selbst gemacht premium

Wassersprudler: Sodawasser selbst gemacht

Sodawasser, selbst gemacht: Immer wieder berichten uns Menschen über ihre Erfahrungen mit Wassersprudlern. Was sind die Vor- und Nachteile? Was bringen sie der Umwelt und was dem Haushaltsbudget?

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang