Unternehmen können mit unseren Testurteilen in Form der KONSUMENT-Testplakette werben. Es gelten strenge Regeln, damit Verbraucher nicht getäuscht werden.
17 Jahre altes Testurteil
Warum nicht mit einem Konsument-Testurteil werben und den Umsatz damit ankurbeln? Eine verlockende Idee, der ein Hersteller von Kochtöpfen gefolgt ist. Er schmückte seine Werbung für ein fünfteiliges Kochtopf-Set mit einem bereits 17 (!) Jahre alten Testurteil. Doch damit nicht genug: In dem Test, auf den sich das Unternehmen bezog, war lediglich ein einziges Modell des Herstellers – und kein Set – getestet worden. Eine solche Werbelinie führt Verbraucher in die Irre.
Mehr als 100 Tests, Reports und Markterhebungen
Der VKI veröffentlicht jährlich mehr als 100 Tests, Reports und Markterhebungen. Objektivität und Unabhängigkeit stehen dabei an oberster Stelle unserer Arbeit. Unsere Testurteile und Untersuchungsergebnisse sollen für Verbraucher den Markt übersichtlicher machen. Dazu dient auch die Testplakette: Info, die der VKI bei ausgewählten Tests vergibt. Grundvoraussetzung ist dabei eine Test-Bewertung von Produkten und Dienstleistungen mit „sehr gut“ oder „gut“.
Strenge Regeln
Wer zum Beispiel Staubsauger, Joghurt, Butter oder Autoreifen mit der KONSUMENT-Testplakette bewerben möchte, muss eine Lizenz erwerben und sich dabei an strenge Regeln – die sogenannten Lizenzvertragsbedingungen – halten. Maximal zwei Jahre dürfen Unternehmen mit der KONSUMENT-Testplakette werben – vorausgesetzt, das beworbene Produkt wird währenddessen nicht im Produktionsprozess oder in seiner Zusammensetzung geändert.
Missbräuchliche Werbung mit Testurteilen
Missbräuchliche Werbung mit KONSUMENT-Testurteilen, so wie im oben beschriebenen Fall, führt Verbraucher in die Irre und schadet auch unserer Glaubwürdigkeit, die für Verbraucherorganisationen ein hohes Gut ist. Daher geht der VKI in Fällen wie jenen des Kochtopf-Herstellers strikt vor – mit Abmahnungen und gerichtlichen Schritten. Um Missbrauch von vornherein zu verhindern wird jede ausgestellte KONSUMENT-Testplakette mit einer individuellen Lizenznummer versehen. Anhand dieser Lizenznummer kann jeder Verbraucher auf Testplakette: Info prüfen, ob sich dahinter wirklich das beworbene Produkt verbirgt.
Mit der Lizenznummer können Verbraucher hier auf Testplakette: Info prüfen, ob die Testplakette korrekt ist. Dort finden Sie auch eine Übersicht aller aktuellen Lizenznehmer.
- 1 JAHR dürfen Unternehmen mit der KONSUMENT-Testplakette werben, in bestimmten Fällen ein Jahr länger.
- 1.200 EURO kostet die Lizenz je Werbekanal.
- 5 WERBEKANÄLE stehen Unternehmen für ihre Werbemaßnahmen zur Auswahl (Print, Web, Packaging, Point of Sale, TV).
- 74 LIZENZEN wurden 2017 abgeschlossen.