Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Leinsamenröllchen, die von außen viel mehr Produkt verspricht, als tatsächlich drin ist. |
Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Leinsamenröllchen, die von außen viel mehr Produkt verspricht, als tatsächlich drin ist. |
Lifefood Life Sweets Apple Cinnamon: Die Leinsamenröllchen sind in einem Karton mit Sichtfenster verpackt, durch das sie gut erkennbar sind. Bild: VKI
Beim Umdrehen zeigt sich: Die Packung enthält nur wenig Produkt. Bild: VKI
Erst nach dem Öffnen ist erkennbar, dass die Verpackung nicht einmal halb voll ist. Bild: VKI
Das steht drauf: Lifefood Life Sweets Apple Cinnamon
Gekauft bei: Basic
Lifefood erzeugt Leinsamenröllchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen, darunter auch in der Geschmacksrichtung Apfel-Zimt. Die Röllchen sind in einem Karton mit Sichtfenster verpackt, durch das sie gut zu erkennen sind. Doch nach dem Öffnen der Schachtel erwartet Kunden eine unangenehme Überraschung: In dieser Packung ist nur wenig drin.
Im Karton steckt ein Kunststoffbeutel mit den Röllchen. Nimmt man ihn heraus und stellt ihn neben die Schachtel, zeigt sich, dass die Packung nicht einmal halb voll ist. „Ich war echt entsetzt über die Menge des Inhalts im Vergleich zur Packungsgröße“, schrieb uns eine KONSUMENT-Leserin, nachdem sie einen Karton gekauft, nach Hause getragen und aufgemacht hatte.
Über das Sichtfenster lässt sich die Füllhöhe dieser Verpackung übrigens nicht erkennen. Es ist so angebracht, dass der Karton gut gefüllt wirkt. Nur wenn man die Packung umdreht und auf den Kopf stellt, sieht man, dass hier nur wenig Produkt drin ist. Denn dann bleibt das Sichtfenster leer. Hersteller Lifefood sicherte uns auf unsere Nachfrage zu, dass an einer Optimierung der Verpackung bereits gearbeitet werde. Das ist erfreulich. Wir bleiben dran.
Was Lifefood dazu sagt, dass der Karton Life Sweets Apple Cinnamon halb leer ist.
„Letztes Jahr haben wir die Schachteln für die Produktlinie „Life Crackers, Life Sweets und Life Snacks“ neu gestaltet. Als Ergebnis dieser Änderung wurde die Verpackungsgröße – unter anderem wegen der einfacheren Handhabung – für alle Produkte dieser Produktlinie an die Verpackungsgröße der Life Crackers angepasst.
Da wir die Meinung unserer Kunden schätzen, arbeiten wir dringend an einer Optimierung der Verpackung, um weitere Missverständnisse zu vermeiden. Die neuen Verpackungen sind jetzt in Arbeit, und ca. ab April 2018 werden die Life Sweets und Life Snacks in der angepassten Verpackung in Verkauf gehen."
Lifefood Czech Republic s.r.o.
08. 03. 2018
Wir meinen: Wir warten noch auf die neue Verpackung.
Nur zu einem Drittel mit Cerealien gefüllt: Die übergroße Verpackung der "Billa Karamell Dinkel Flakes" verärgert Konsument:innen. Vergeudung von Ressourcen und Stauraum!
Die "Falcone Amaretti Pistacchio" füllen nur etwa ein Drittel des Verpackungskartons. Im Innenbeutel kommen nur 17 Stück grüne Kekse zum Vorschein.
Von außen ist es bei den "Kotányi Grill Gemüse"-Gewürzdosen nicht zu sehen: Etwa zwei Drittel des Inhalts sind nur "würzige Luft"! Konsument:innen fühlen sich getäuscht und reagieren verärgert auf Ressourcenverschwendung.
Die Kartonverpackung der "Rapunzel Hefeflocken" lässt mehr Inhalt annehmen, als der Kunststoffbeutel tatsächlich enthält. Der Hinweis "Füllmenge technisch bedingt" schützt nicht vor enttäuschten Erwartungen.
Felix Austria hat den Verpackungsaufwand des "Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer" reduziert – aber auch den Inhalt! 150 Gramm weniger drin: Shrinkflation!
Die Packung des Müslis "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" ist nicht einmal bis zur Hälfte gefüllt. Der große Überkarton lässt Konsument:innen wesentlich mehr Inhalt erwarten.
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