Zum Inhalt

Ja! Natürlich Ahorn Knuspermüsli - Kaum Ahorn

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Ahorn Knuspermüsli, das nur wenig Ahornsirup enthält.

 

Ja Natürlich! Ahorn Knuspermüsli: In der Zutatenliste rangiert Ahorn nur unter "ferner liefen". (Foto: U.Payer/VKI)
Ja Natürlich! Ahorn Knuspermüsli: In der Zutatenliste rangiert Ahorn nur unter "ferner liefen". (Foto: U.Payer/VKI)

Ja Natürlich! Ahorn Knuspermüsli: In der Zutatenliste rangiert Ahorn nur unter "ferner liefen". (Foto: U.Payer/VKI)

Das Müsli enthält nur mickrige 2 % Ahornsirup. (Foto: U.Payer/VKI)
Das Müsli enthält nur mickrige 2 % Ahornsirup. (Foto: U.Payer/VKI)

Das Müsli enthält nur mickrige 2 % Ahornsirup. (Foto: U.Payer/VKI)

Nur 2 % Ahornsirup

Das steht drauf: Ja! Natürlich Ahorn Knuspermüsli

Gekauft bei: Billa, Merkur

Das ist das Problem

Eine Packung Ahorn Knuspermüsli von Ja! Natürlich. "Ahorn" ist hier in großen Lettern aufgedruckt, darunter steht in kleinerer Schrift "Knuspermüsli" und in noch kleinerer "mit österreichischen Getreideflocken".
Ein Kunde las die Packungsaufschrift vollständig und genau und ärgerte sich darüber gründlich. Denn in der Zutatenliste dieses Ahorn Knuspermüslis rangiert Ahorn nur unter "ferner liefen". Genauer: Das Müsli enthält nur mickrige 2 % Ahornsirup.

"Auf der Vorderseite steht sehr groß das Wort Ahorn und klein darunter Knuspermüsli mit österreichischen Getreideflocken. Nach meinem Verständnis ist somit Ahorn ein wesentlicher Bestandteil des Produkts, das danach benannt wurde. Nun, es sind gerade mal unglaubliche 2 % Ahornsirup drinnen!!!", schrieb der Konsument erbost an uns.

Haferflockenmüsli mit Ahornsirup

Ihn irritierte außerdem, dass auf der Packungsrückseite per Code zwar eine österreichische Bio-Kontrollstelle (AT-BIO-902) angegeben, als Hersteller aber eine deutsche Firma angeführt war.

Und zusätzlich stieß ihm sauer auf, dass in der Produktkennzeichnung etliche Male das Wort "Getreide (Getreideflocken, Getreidemüsli)" verwendet wurde, obwohl das Müsli nicht mehrere Getreidesorten, sondern ausschließlich Hafer enthält.

Auch von der Packungsaufmachung fühlte er sich in mehrerer Hinsicht getäuscht. Das Produkt sollte als "Haferflockenmüsli mit Ahornsirup, hergestellt in Deutschland." bezeichnet sein, meinte er.

Aufschrift wird geändert

Auch wir finden, dass aus der Produktbezeichnung die Produktzusammensetzung klar hervorgehen bzw. gleich auf der Packungsvorderseite deutlich darauf hingewiesen werden sollte, dass das Ja! Natürlich Ahorn Knuspermüsli lediglich 2 % Ahornsirup enthält.

Rewe kündigte auf unsere Nachfrage an, beim nächsten Verpackungsnachdruck die Aufschrift zu ändern, damit es in Zukunft zu keinen Missverständnissen mehr kommt. Wir bleiben dran.
 


Lesen Sie außerdem folgende Artikel:

Reaktion der Firma Rewe

Was Rewe zur unklaren und verwirrenden Kennzeichnung des Ja! Natürlich Ahorn Knuspermüslis sagt:

"An allen Ja! Natürlich Produkten werden laufend Qualitätskontrollen durchgeführt. Zu Qualitätskontrollen gehören auch regelmäßige Verkostungen. Jede Rezeptur wird vor Einführung eines Produktes genau analysiert und es werden verschiedene Muster verkostet. Bei diesem Ahornmüsli ist die Wahl auf diese Rezeptur mit 2 % Ahornsirup gefallen. Dies hat vor allem geschmackliche Gründe, da Ahornsirup einen sehr intensiven Geschmack hat.

Wir haben mehrere Müslis im Sortiment, bei denen Getreidemischungen die Grundlage bilden. Damit der Konsument die Sorten differenzieren kann, hat man sich damals für die Bezeichnungen ,Basismüsli (ohne Zusatz), Ahornmüsli, Beerenmüsli und Schokomüsli‘ entschieden, da in den zusätzlichen Zutaten der Unterschied liegt.

Der Hafer gehört ebenso zum Getreide wie die Gerste oder der Weizen, folglich ist die Sachbezeichnung mit Getreideflocken sachlich richtig. Allerdings werden wir die Anmerkung gerne mit aufnehmen und beim nächsten Nachdruck der Verpackungen die Bezeichnung in ,Haferflocken‘ ändern, damit es in Zukunft zu keinen Missverständnissen mehr kommt.

Auf der Packung steht aktuell die Kontrollstelle AT-BIO-902, da wir mit der österreichischen Kontrollstelle SGS Austria Controll-Co.Ges.mbH regelmäßig bei all unseren Lieferanten Kontrollen durchführen. Zusätzlich schreiben wir auf die Verpackung, dass das Produkt von der Minderleinsmühle GmbH & Co.KG in D–91077 Neunkirchen (DE-ÖKO-001) hergestellt wird. Die Angabe des Herstellers ist nicht verpflichtend, da wir aber unseren Kunden eine Transparenz bieten wollten, führen wir den Hersteller freiwillig an.

Wir werden jedoch beim nächsten Nachdruck die Kontrollstelle unterhalb des EU-Bio-Logos ändern, damit auch dieser Punkt zu keinem Missverständnis mehr führen kann.

Zum Hersteller ist zu sagen, dass wir selbstverständlich nur beste Bio-Qualität anbieten wollen und daher vor einer Einlistung verschiedene Produzenten testen. Die Wahl fiel in diesem Fall aus Qualitätsgründen auf die Minderleinsmühle. Ja! Natürlich ist es wichtig, langjährige und vertrauensvolle Partnerschaften mit ihren Lieferanten zu pflegen."

REWE International AG
10.7.2015

Wir meinen: Die Bezeichnung sagt oft wenig darüber aus, woraus sich ein Produkt zusammensetzt. Nur in der Zutatenliste ist verlässlich angegeben, woraus es besteht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Galactic Lucky Charms: Gentechnik und bedenkliche Farbstoffe!

Galactic Lucky Charms: Gentechnik und bedenkliche Farbstoffe!

Haarsträubend: Zerealien für Kinder mit gentechnisch veränderten Zutaten, einem in der EU unzulässigen Farbstoff sowie einer Reihe bedenklicher Azofarbstoffe! Das US-Produkt Galactic Lucky Charms dürfte in dieser Form gar nicht am europäischen Markt erhältlich sein! Ein Fall für die Lebensmittelaufsicht!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang