Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Haribo Goldbären, die erstaunlich wenig Nascherei enthält. |
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Haribo Goldbären, die erstaunlich wenig Nascherei enthält. |
Haribo Goldbären: Die Box scheint auf den ersten Blick voll mit Fruchtgummi zu sein. (Bild: VKI)
Wer die Packung umdreht, sieht: Tatsächlich kauft der Kunde 50 Prozent Luft. (Bild: VKI)
Das steht drauf: Haribo Goldbären
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Wer kennt sie nicht, die Goldbären von Haribo? Diese Fruchtgummis gibt es schon seit vielen Jahrzehnten und sie haben auch heute noch ihren fixen Platz in den Süßigkeitenregalen der Geschäfte.
Goldbären wurden lange Zeit im Sackerl verkauft, jetzt gibt es sie auch in der Box. Auf dieser steht der altbekannte Werbespruch "Haribo macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso".
Das darf in diesem Fall allerdings bezweifelt werden. Denn die Box ist nur halb mit Goldbären gefüllt. Das ist aber von außen nicht auf Anhieb zu erkennen. Die untere Hälfte der Packung ist durchsichtig. Hier kann man die in die Box eingefüllten Goldbären gut sehen. Die obere Hälfte der Packung ist blickdicht. Anzunehmen, dass die Box bis oben mit Fruchtgummi gefüllt ist, oder? Fehlanzeige!
Dreht man die Box um und stellt sie auf den Kopf, sieht man, dass sie zu Hälfte leer ist. Wer das nicht im Geschäft macht, die Box zur Kassa trägt und bezahlt, kommt erst nach dem Aufmachen drauf, wie jämmerlich wenig Goldbären sie enthält. Dann werden Kinder und Erwachsene sicher nicht froh, sondern wohl eher gewaltig enttäuscht sein. Halbleere Packung verärgern nicht nur Kunden, sondern belasten obendrein die Umwelt mit unnötigem Verpackungsmüll.
Goldbären werden übrigens nach wie vor auch im Sackerl verkauft. Hier kann leicht ertastet werden, wie viel Nascherei drin ist.
Was Haribo zur übergroßen Box der Goldbären sagt.
„Diese Art der Verpackungsform wird aufgrund der Wiederverwendbarkeit und ihres praktischen Einsatzes für unterwegs stark von Verbrauchern nachgefragt. Mit Hilfe des Sichtfensters und der Gewichtsangabe auf der Verpackung des Produktes kann sich der Käufer jederzeit informieren, welche Fruchtgummi-Menge die Verpackung enthält. Wir nehmen den Verbraucherhinweis jedoch gerne auf und werden diesen bei zukünftigen Produktentwicklungen berücksichtigen.“
HARIBO GmbH 21. 6. 2107
Wir meinen: Wir hoffen auf eine baldige umwelt- und kundenfreundliche Umgestaltung der Verpackung und bleiben dran.
Nur zu einem Drittel mit Cerealien gefüllt: Die übergroße Verpackung der "Billa Karamell Dinkel Flakes" verärgert Konsument:innen. Vergeudung von Ressourcen und Stauraum!
Die "Falcone Amaretti Pistacchio" füllen nur etwa ein Drittel des Verpackungskartons. Im Innenbeutel kommen nur 17 Stück grüne Kekse zum Vorschein.
Von außen ist es bei den "Kotányi Grill Gemüse"-Gewürzdosen nicht zu sehen: Etwa zwei Drittel des Inhalts sind nur "würzige Luft"! Konsument:innen fühlen sich getäuscht und reagieren verärgert auf Ressourcenverschwendung.
Die Kartonverpackung der "Rapunzel Hefeflocken" lässt mehr Inhalt annehmen, als der Kunststoffbeutel tatsächlich enthält. Der Hinweis "Füllmenge technisch bedingt" schützt nicht vor enttäuschten Erwartungen.
Felix Austria hat den Verpackungsaufwand des "Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer" reduziert – aber auch den Inhalt! 150 Gramm weniger drin: Shrinkflation!
Die Packung des Müslis "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" ist nicht einmal bis zur Hälfte gefüllt. Der große Überkarton lässt Konsument:innen wesentlich mehr Inhalt erwarten.
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