Zum Inhalt

Billa Corso Feinste Belgische Karamell-Herzen - Herzlich wenig Herzen

, aktualisiert am

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Karamell-Herzen, in der locker viel mehr Herzen Platz hätten.

Billa Corso Feinste Belgische Karamell-Herzen (Bild: K. Schreiner/VKI)
Billa Corso Feinste Belgische Karamell-Herzen (Bild: K. Schreiner/VKI)

Billa Corso Feinste Belgische Karamell-Herzen (Bild: K. Schreiner/VKI)

Im 14 cm hohen Karton steckt ein Säckchen mit zehn Herzen. Diese zehn Herzen füllen den Karton gerade einmal etwa zur Hälfte aus! (Bild: K. Schreiner/VKI)
Im 14 cm hohen Karton steckt ein Säckchen mit zehn Herzen. Diese zehn Herzen füllen den Karton gerade einmal etwa zur Hälfte aus! (Bild: K. Schreiner/VKI)

Im 14 cm hohen Karton steckt ein Säckchen mit zehn Herzen. Diese zehn Herzen füllen den Karton gerade einmal etwa zur Hälfte aus! (Bild: K. Schreiner/VKI)

Packung nur halb gefüllt

Das steht drauf: Billa Corso Feinste Belgische Karamell-Herzen

Gekauft bei: Billa

Das ist das Problem

"Edelste Zutaten, traditionelle Rezepte, ein erlesener Schmaus für Auge und Gaumen gleichermaßen: Das sind die neuen Delikatessen von Billa Corso", so preist Billa seine neue Premium-Marke im Internet an. Zu den Billa-Corso-Produkten zählen unter anderem auch Feinste Belgische Karamell-Herzen. Diese wiederum werden laut Produktbeschreibung "aus den besten Zutaten der Welt kreiert". "Herz, was willst du mehr?", heißt es weiter im Werbetext.

"Ganz einfach: mehr Herzen!", sagen wir. Wir haben eine Packung Billa Corso Feinste Belgische Karamell-Herzen genauer unter die Lupe genommen. Im 14 cm hohen Karton steckt ein Säckchen mit zehn Herzen. Diese zehn Herzen füllen den Karton gerade einmal etwa zur Hälfte aus! In der Packung hätten locker etliche weitere Herzen Platz!

Rewe prüft Verpackungsgröße

Rewe erklärt in seiner Stellungnahme an uns u.a., dass die Verpackungs­kartonage größer gewählt wurde, damit die Karamell-Herzen nicht stärker als nötig zusammengedrückt werden. Dieses Argument können wir leider nicht nachvollziehen. Denn im Säckchen liegen die Herzen einfach übereinander. Ihre Schokohülle bietet offenbar ausreichend Schutz vor dem Zerbrechen.

Rewe kündigte aber auch an, zu prüfen, ob die Verpackung weniger hoch gestaltet werden kann. Wir bleiben auf jeden Fall dran.

Reaktion der Firma Rewe

Was Rewe zur reichlich überdimensionierten Verpackung für Billa Corso Feinste Belgische Karamell-Herzen sagt:

"Wir möchten Ihnen versichern, dass es uns fern liegt, den Kunden durch unsere Verpackungen den Eindruck einer größeren Inhaltsmenge zu vermitteln. Wir haben uns deshalb umgehend – gemeinsam mit unserem Lieferanten – die Verpackung genauer angesehen und können Ihnen hierzu folgende Rückmeldung geben: Die Packung wird aus produktionstechnischen Überlegungen automatisch befüllt, wobei im Rahmen des Befüllungsvorgangs davon ausgegangen werden muss, dass es zu Luftansammlungen in der Verpackung kommt, die natürlich auch in der Verpackungsgröße einkalkuliert werden müssen.

Die Verpackungskartonage wurde deshalb größer und in ihrer Form konisch – diese ist am Boden schmäler als am Deckel – gewählt, damit die Karamell Herzen nicht stärker als nötig zusammengedrückt werden. Wir werden Ihren Hinweis aber gerne als Anregung betrachten und mit unserem Lieferanten prüfen, ob die Packung in der Höhe etwas verkürzt werden kann, ohne damit die Produktqualität im Zuge des Abpackprozesses zu mindern."

REWE International AG
15.7.2013

Wir meinen: Wir sind gespannt, ob die Verpackung von Billa Corso Feinsten Belgischen Karamell-Herzen in Zukunft tatsächlich konsumenten- und umweltfreundlicher gestaltet wird.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Ovomaltine Der Klassiker: alte und neue orange Verpackung nebeneinander gestellt; nur mehr 900 g statt 1000 g enthalten.

Ovomaltine Der Klassiker: jetzt Shrink-Ovomaltine

Nur mehr 900 g statt 1000 g enthält die Nachfüllpackung Ovomaltine Der Klassiker. Der Preis ist aber gleich geblieben. Das Fertigtrinkpulver wurde somit fast unbemerkt teurer. Das ärgert aufmerksame Konsumentinnen und Konsumenten.

Thea Margarine: Margarine-Schachtel mit blauer Thea-Aufschrift und Kuchen-Bild; Preiserhöhung ist am Becher nicht erkennbar

Thea Margarine: fette Shrinkflation

Eine im Becher versteckte Preiserhöhung! Bei der Thea Margarine enthält dieselbe Verpackungsgröße wie früher auf einmal nur mehr 400 g statt wie bisher 500 g. Der Preis ist aber gleich geblieben.

Pringles Original: 2 Pringles-Packungen in roter Farbe in der bekannten Aufmachung.

Pringles Original oder eher „Shrinkels"

Shrinkflation! Auf einmal weniger Chips in der gleich großen Pringles Original Röhrendose! Diese versteckte Preiserhöhung ärgert. Zum Teil haben die verschiedenen Varianten der Presschips auch noch einen höheren Preis.

SPAR Natur pur Bergbauern Bio-Joghurt u. Joghurt von Landliebe: 2 gleich große Gläser mit  Joghurt, Füllmenge jedoch unterschiedlich.

SPAR Natur pur Bergbauern Bio-Joghurt – Da passt mehr rein!

Warum 50 g weniger Inhalt? Das SPAR Natur pur Bergbauern Bio-Joghurt enthält 450 g. Der gleiche Glasbehälter der Marke Landliebe ist mit 500 g Joghurt gefüllt. Steckt vielleicht die Intention dahinter, den Preisvergleich zu erschweren?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang