Zeiteinheiten statt Minuten
Die meisten Kundendienste verrechnen nicht die Zeit, die tatsächlich
gearbeitet wurde, sondern Einheiten. Das können fünf oder sechs Minuten sein
oder auch ganze Viertel- oder halbe Stunden (viele Rechnungen schweigen sich
leider darüber aus). Neben der Höhe des Stundensatzes, der sich im Test zwischen
62 und 71 Euro bewegte, hat daher auch diese kleinste zur Verrechnung kommende
Zeiteinheit Einfluss auf den Rechnungsbetrag (inklusive der Frage, ob der
Techniker bei der Abrechnung auf eine volle Einheit auf- oder freundlicherweise
abrundet).
Zusatzkosten
Hinzu kommen die Anfahrtspauschale (manchmal entfernungsabhängig), die so
genannte Rüstzeit (das ist die Vorbereitungszeit für den Techniker, die
ebenfalls pauschal verrechnet wird), allfällige Nebenkosten (die meist nicht
näher definiert sind und oft unter der Bezeichnung „Kleinmaterial“ aufscheinen)
und die von Marke zu Marke stark variierenden Ersatzteilkosten (im Test immerhin
zwischen rund 25 und 63 Euro).
60 Euro Preisdifferenz
Unterm Strich lagen zwischen der billigsten und der teuersten Reparatur in
unserem Test ganze 60 Euro! Dass Quelle dermaßen teuer war, ist nicht zuletzt
auf die unverhältnismäßig hohe Rüstzeit-Pauschale im Ausmaß von fünf
Zeiteinheiten (= eine halbe Stunde) zurückzuführen.