Zum Inhalt

Rasenroboter machen Lärm - Surren und quietschen in der Nacht

"Mein Nachbar hat sich einen Rasenroboter zugelegt, der praktisch ununterbrochen mäht. Vor allem in der Nacht stört mich dieses beständige Surren und Quietschen. Kann ich mich dagegen wehren?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Elisabeth Spanlang.

 KONSUMENT-Redakteurin Elisabeth Spanlang (Foto: VKI/Wilke)
Dr. Elisabeth
Spanlang

Wir haben unseren Experten für Nachbarschaftsrecht gefragt; hier die Antwort:

"In Österreich gibt es zur Frage, inwieweit der von Rasenrobotern verursachte Lärm durch Nachbarn zu dulden ist, keine Rechtsprechung. In Deutschland läuft dagegen bereits eine Unterlassungsklage. Die Kläger fordern, dass der Rasenmäher maximal fünf Stunden am Tag laufen darf.

Wie die Sache die ausgeht, ist nicht vorhersehbar

Das Amtsgericht schmetterte die Klage ab, doch das Landgericht war anderer Meinung und wies den Fall ans Amtsgericht zurück. Wie die Sache ausgeht, ist nicht vorhersehbar. Ob man sich gegen einen unermüdlichen Mähroboter wehren kann, ist auch eine Frage der Ortsüblichkeit. Wird bereits eine größere Anzahl von Grundstücken von Rasenrobotern gemäht? Wie lange sind diese unterwegs?

Mähroboter werden bei uns derzeit noch nicht flächendeckend eingesetzt. Deshalb könnte das mehrjährige Hinnehmen einer Lärmbeeinträchtigung (Immission) durch den betroffenen Anrainer die nicht rechtzeitig abgewehrten Einwirkungen ortsüblich machen.“

Rechtzeitig auf die Hinterbeine stellen

Fazit: Man muss sich als Nachbar rechtzeitig auf die Hinterbeine stellen, damit etwas, was einen stört und eine wesentliche Beeinträchtigung ist, nicht ortsüblich wird.


Mehr zum Thema Rasenroboter finden Sie hier: Test: Rasenroboter 6/2014. Mehr zum Thema Wohn- und Nachbarschaftsrecht hier: Wohnrecht

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Störender Rasenroboter - Rechtsprechung in Österreich

"Der surrende und quietschende Rasenroboter meines Nachbarn ist täglich bis zu 10 Stunden unterwegs. Was kann ich dagegen tun?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Dr. Elisabeth Spanlang.

Solarrasenmäher - Ständig im Betrieb

Ich interessiere mich für einen Solarrasenmäher. Wie funktionieren diese Geräte? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Franz Wallner.

Akku-Rasenmäher - Vor- und Nachteile

Ich brauche einen neuen Elektrorasenmäher und stehe nun vor der Frage, ob ich diesmal ein Akku-Modell wählen soll, das ohne das lästige Kabel auskommt. Gibt es in der Praxis Unterschiede zur herkömmlichen Ausführung?

Test Akku-Rasenmäher 2023 premium

Test Akku-Rasenmäher 2023

12 Akku-Rasenmäher im Vergleich. Nur ein Drittel ist gut. Ein Viertel fällt durch. Gerade beim Mähen tun sich viele schwer.

Test: Mähroboter premium

Test: Mähroboter

Ob Topmodell oder Preis-Leistungs-Sieger, ob Bosch, Gardena, Husqvarna oder Stihl – der VKI-Vergleich bietet Hilfe bei der Auswahl sowie Empfehlungen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang