Zum Inhalt

Fa. Miele: Defekter Staubsauger - Pauschale für Kostenvoranschlag

, aktualisiert am

Hinter den Vorhang schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten.

Reparatur zu teuer

Anfang November 2005 ist mein Miele-Staubsauger kaputtgegangen. Ich habe den Staubsauger zum Miele-Reparaturzentrum in der Oberlaaer Straße gebracht. Er wurde angeschaut und die Reparatur mit 36 Euro veranschlagt. Ich entschloss mich, ihn nicht reparieren zu lassen. Die Firma Miele verrechnete mir daraufhin eine Kostenvoranschlagspauschale von 22,75 Euro. Da dieser Betrag auf dem Formular ausgewiesen war, durchaus zu Recht. Von Kulanz kann hier aber keine Rede sein.

DI Gerhard Blume
Internet

Miele gab dazu folgende Stellungnahme ab:

Bei der Überprüfung unserer Werkstätte wurde eine defekte Motorelektronik festgestellt. Wir haben angeboten, den Ersatzteil in Kulanz zu nehmen und nur den Arbeitsaufwand von circa 30 Minuten in Rechnung zu stellen, das wären die genannten 36 Euro. Dies deshalb, weil der Staubsauger erst 3 1/2 Jahre alt war. Der Aufwand für die Fehlerfeststellung dauerte ca. 30 Minuten. Wir haben für den Kostenvoranschlag 18 Minuten in Rechnung gestellt, was 22,79 Euro ausmacht. Wir weisen unsere Kunden immer darauf hin, dass Kostenvoranschläge kostenpflichtig sind, dies jedoch mit der Einschränkung „max. 22,79 Euro bei Kleingeräten“.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Dyson - Kurz verwendet, lang gewartet

Hier zeigen wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um die Zusendung von Ersatzteilen für Dyson-Staubsauger.

Dyson - Akkusauger

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Dyson sandte kostenlos einen neuen Akku für einen Akkusauger zu.

Universal Versand GmbH - Defekter Akkusauger: Geld zurück

Herr Pinter will von seinem Recht auf Gewährleistung Gebrauch machen und bittet Universal Versand den defekten Akkustaubsauger zu reparieren. Das Paket sei allerdings nie angekommen, so das Unternehmen. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Irene Randa betreut.

Swirl - Staubbeutel

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Swirl sicherte aufgrund eines gerissenen Staubbeutels einen neuen Staubsauger auf Firmenkosten zu.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang