Eine Körpermilch, die hauptsächlich aus Mineralöl und Sonnenblumenkernöl besteht, wird mit dem Aufdruck „100 % SPA” und Bildern von Kakaobohnen und Jojobafrüchten auf der Verpackung verkauft. Ein Fall von Kundenpflanz.
Produkt: Nourish-Gold Körpermilch
Hersteller: Kozmetika Afrodita d.o.o.
Kosten: 6,49 Euro für 205 ml, gekauft bei Bipa
Die Verpackung, in der die Firma Afrodita ihre Nourish-Gold Körpermilch abfüllt (bei dm gibt es das Produkt im gleichen Pumpspender mit anderem Etikett unter der Bezeichnung „Nourish-Gold Therapy“), sieht edel aus. Ein schwarzer Pumpspender mit der Aufschrift „100 % SPA“ und hübschen Bildern von Kakaobohnen und Jojoba-Samen lässt hochwertigen Inhalt erwarten.
Afrodita gibt sich nobel
Auch auf der Homepage gibt sich Afrodita nobel: „Bei der Entwicklung und Herstellung aller Produkte gehen wir immer vom Kunden aus – von seinen Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen. Die Erfüllung dieser Erwartungen und die daraus resultierende Zufriedenheit der Kunden ist unser höchstes Ziel. Wir möchten partnerschaftliche, auf Vertrauen basierende Beziehungen mit unseren Kunden aufbauen, erhalten und sie auf diese Weise ihr ganzes Leben lang begleiten.“
Hauptsächlich Mineralöl und Sonnenblumenkernöl enthalten
Ein Blick auf die Liste der Inhaltstoffe weckt Skepsis, ob die Firma Afrodita über die Wünsche und Erwartungen ihrer Kunden im Bilde ist. Die Nourish-Gold Körpermilch besteht hauptsächlich aus Mineralöl und Sonnenblumenkernöl. Sogar der Anteil an Emulgatoren und Bindemitteln ist höher als jener von Kakaobutter und Jojobaöl.
Stellungnahme
Der Hersteller nutzte die Gelegenheit zur Stellungnahme nicht. Er empfahl uns stattdessen ein anderes Produkt zum Kauf.
Unsere Bilanz
Der Fall Nourish-Gold Körpermilch zeigt einmal mehr, dass man sich nicht von der Verpackung täuschen lassen darf. Allein die Liste der Inhaltstoffe gibt Auskunft darüber, was in einem Produkt steckt. Je weiter hinten einen Zutat gereiht ist, desto weniger davon ist enthalten.