Zum Inhalt

Gesund leben - Ohrenschmerzen

Wer hat sich nicht schon einmal wegen Ohrenweh die halbe Nacht um die Ohren geschlagen?

Meist beginnt es mit einer Atemwegsinfektion. Es braucht nur eine Kleinigkeit – sich fest zu schnäuzen oder niederzulegen – und die Bakterien gelangen in die Eustachische Röhre. Das ist der Kanal, der die Nasenhöhlen mit dem Mittelohr verbindet. Entsteht dort eine Entzündung und damit Druck gegen das Trommelfell, dann schmerzt es. Kinder leiden öfter an Ohrenschmerzen, weil die Eustachische Röhre noch unterentwickelt und mit der kleinsten Infektion überfordert ist.

Fremdkörper im Ohr

Andere Ursachen von Ohrenschmerzen können Druckunterschiede (siehe weitere Artikel: „Gesund Leben - Flugreisen“ [Konsument 5/00]) sein, ein Ohrschmalzpfropfen, der den Gehörgang verstopft, Haare, Insekten oder Fremdkörper, die in den Gehörgang geraten sind, oder Wasser, das nach dem Wassersport das Trommelfell benetzt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

premium

Hörgeräte-Versicherungen - Bedingt sinnvoll

Eine Hörgeräteversicherung ist relativ teuer und deckt nur einen Teil der Schäden. Bevor man sich dafür entscheidet, sollte man sich mit den Vertragsbedingungen vertraut machen.

Gesund leben - Hörverlust

Der Lärmpegel steigt ständig: Im Verkehr und beim Vergnügen, bei der Arbeit und in der Freizeit, permanent sind wir einer akustischen Umweltverschmutzung ausgesetzt. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen schlecht hören.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang