Zum Inhalt

Gentests aus dem Internet - Nichts für den Hausgebrauch

premium

Im Internet können medizinische Gentests und Genanalysen bestellt werden, doch derartige Angebote sind weder zuverlässig noch sinnvoll.

Online können Sie medizinische Gentests bestellen. Solche Angebote sind weder zuverlässig noch sinnvoll (Victor_Moussa_Shutterstock)
Die Fortschritte in der Genanalyse machen es möglich, dass wir in sehr kurzer Zeit viele Informationen über unseren Organismus erhalten können. Findige Unternehmer bieten Gentests für den Hausgebrauch übers Internet an.

So soll man etwa herausfinden können, wie groß das eigene Risiko ist, an Diabetes, Krebs, Alzheimer oder Parkinson zu erkranken. Doch wie aussagekräftig sind derartige Tests und Analysen und wie sinnvoll ist es überhaupt, sich zu Hause selbst zu testen?

Genetischer Code

Grundsätzlich gilt, dass jeder Mensch sich von anderen auf genetischer Ebene unterscheidet. Lediglich eineiige Zwillinge haben den gleichen genetischen Code. Die genetischen Informationen sind auf den Chromosomen im Zellkern einer Körperzelle lokalisiert.

Die Chromosomen bestehen aus leiterförmigen DNA-Strängen, die spiralförmig angeordnet sind. Einzelne Abschnitte der DNA werden als Gene bezeichnet, die in ihrer Gesamtheit das Genom bilden. Das Genom des Menschen besteht aus mehr als 20.000 Genen. Durch Vererbung, Umwelteinflüsse und andere Ereignisse kann es zu Veränderungen, sogenannten Mutationen, an den Genen kommen.

Veränderungen der Erbsubstanz

Mutationen können für den Träger der DNA ohne Auswirkungen bleiben, im schlimmsten Fall jedoch tödlich sein. Veränderungen der Erbsubstanz kann man mit genetischen Tests auf die Spur kommen. Das kann bei der Vorbeugung, Diagnose oder Therapie von Krankheiten hilfreich sein. In der Krebsmedizin etwa spielen Gentests eine zunehmende Rolle

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Schmerzensgeld nach Verletzung der Sorgfaltspflicht

Schmerzensgeld nach Verletzung der Sorgfaltspflicht

Verletzt ein Arzt die Sorgfaltspflicht und entsteht ein Schaden beim Patienten, liegt ein Behandlungsfehler vor. Dies kann durch eine falsche Diagnose, fehlerhafte Behandlung oder mangelhafte Aufklärung geschehen.

Umgang mit Fehlern im Spital

Umgang mit Fehlern im Spital

Wenn im Krankenhaus Fehler passieren, kann das für Patientinnen und Patienten ernsthafte Folgen haben. Eine positive Fehlerkultur und offene Kommunikation sind daher sehr wichtig.

Ungenügende Schmerztherapie: Ausweitung gefordert

Ungenügende Schmerztherapie: Ausweitung gefordert

Etwa jeder fünfte Mensch in Österreich leidet an einer chronischen Schmerzerkrankung. Das bedeutet großes Leid und existenzielle Sorgen. Die Patientenanwaltschaften fordern einen Ausbau der Schmerzversorgung.

Krebsversicherung: Sinnvoll im Ernstfall? premium

Krebsversicherung: Sinnvoll im Ernstfall?

Die Krebsversicherung ist ein auf den ersten Blick recht simples Produkt. Die Tücken stecken jedoch im Detail. Wie notwendig ist diese Versicherung?

Spital verweigert Untersuchung

Spital verweigert Untersuchung

Einem Menschen, der mit einem konkreten medizinischen Anliegen eine Krankenanstalt in Österreich aufsucht, darf die unbedingt notwendige ärztliche Hilfe nicht verweigert werden.

Schuldet das Spital Heilung?

Schuldet das Spital Heilung?

Patienten erwarten, dass sie nach der Entlassung aus dem Spital geheilt sind. Wie begründet ist diese Erwartung?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang