Zum Inhalt

Investmentfonds im Dauertest - Rendite-Differenzen

Leserbrief zu Konsument 1/2006.

Mit den Zahlen nicht zurechtgekommen

Ich fand Ihren Artikel wie immer sehr gut recherchiert und eine tolle Entscheidungshilfe. Nur komme ich mit den Zahlen für den Raiffeisen-Euro Plus-Rent T nicht zurecht. Sie schreiben unter „Versprochen, gebrochen“ dass die durchschnittliche Rendite dieses Fonds bei 3,8 % p.a. gelegen hätte (Laufzeit über 6 Jahre). Wie ist das mit den Zahlen in der Tabelle zu vereinbaren? Dort steht als Wertentwicklung 9,1/6,4/6,9 % p.a. für 1/3/5 Jahre.

R. Kakac
Internet

Bei der Berechnung der Fondsrendite haben wir die uns angefallenen Spesen der Veranlagung gegengerechnet: Ausgabeaufschlag, Depotgebühren, Gebühren für das Verrechnungs- konto und die Verkaufsgebühren. Diese anlegerspezifischen Spesen können wir in unserer Fondsinfo nicht berücksichtigen. Der tatsächliche Ertrag einer Geldanlage kann dadurch aber deutlich geringer sein als die Bruttowertentwicklung.

Die Redaktion

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Die einmalige Strategie premium

Die einmalige Strategie

Wie investiert man gewinnbringend ­größere Einmalbeträge ab 10.000 Euro? Wichtig ist insbesondere der richtige Einstiegszeitpunkt. Wir zeigen Ihnen, was Sie beachten müssen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang