Zum Inhalt

Buttermilcherzeugnisse: Füllmenge - Gewicht oder Volumen

Meine Lieblings-Buttermilch hat plötzlich nicht mehr 485 ml, sondern 500 g. Ist das erlaubt?

Vorschriften zur Kennzeichnung der Füllmenge verpackter Lebensmittel sind in der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) festgelegt. Demnach sind Verpackungen mit flüssigen Lebensmitteln nach Volumen, Verpackungen mit anderen Lebensmitteln nach Masseeinheiten zu kennzeichnen.

Regeln für Milch, Buttermilch und Milchmischgetränke

Einzelne EU Mitgliedsstaaten haben hierzu aber spezielle Regelungen. In Deutschland z.B. ist die Füllmenge von Milch in Liter anzugeben. Milcherzeugnisse wie etwa Joghurt müssen nach Gewicht gekennzeichnet werden. Bei Milchmischgetränken ist wiederum das Volumen anzugeben. Bei Buttermilcherzeugnissen (Buttermilch und Reine Buttermilch) hat der Hersteller dagegen die Wahl, ob er die Füllmenge nach Gewicht oder Volumen angibt.

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Heumilch - Tiere nur mit Heu gefüttert?

"Ich habe im Kühlregal Heumilch entdeckt. Der Name klingt für mich, als würden die Kühe, Schafe und Ziegen, deren Milch in der Verpackung steckt, nur mit Heu gefüttert werden. Kommen diese armen Tiere nie auf eine Weide?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang