Melon Helmets Urban Active (IM002)
Leichter Helm, von Optik und Belüftung her eher für Skater als für Radfahrer. Durch Kopfband und Pads anpassbar. Trageriemen mit sehr gut zu bedienendem Magnetverschluss; Verschluss kann am Kiefer drücken. Kleine Reflektoren, bei Dunkelheit schlecht zu erkennen.
KED Crom
Helm mit Kopfbandverstellung inklusive Drehknopf, Insektenschutzgitter, gute Belüftung. Lässt sich sehr genau (aber umständlich) anpassen. Trageriemen mit Klappfixierer vor Ausfädeln geschützt. Schläfenbereich nicht gut abgedeckt. Mit LED und Reflektor.
Nutcase „Street“ Helm GEN3
Eher Skater- als Radhelm, durch Kopfband und Pads anpassbar. Schwer, mangelnde Belüftung. Magnetverschluss desTrageriemens sehr gut zu bedienen, kann aber am Kiefer drücken. Reflektoren am Helm und in den Trageriemen bei Dunkelheit gut zu erkennen.
Alpina e Helm Delux
Cityhelm, Kopfband mit Drehknopf verstellbar. Tragekomfort durch harte Laschen am Kopfband gemindert. Gute Belüftung. Schützt die Schläfen wenig, bei Stoßdämpfung durchschnittlich. Sehr guter Rasterverschluss. LED und Reflektoren am Helm und in den Trageriemen.
Specialized Centro
Leichter, sportlicher Radhelm, Kopfbandverstellung durch Drehrad. Kein Insektenschutzgitter. Gute Belüftung, sehr guter Tragekomfort. Mittelmäßige Stoßdämpfung. Schläfenbereich weitgehend ungeschützt. Reflektoren vorne und hinten am Helm und in den Trageriemen.
Uvex city v
Schwer, Kopfbandverstellung mit Drehrad, Insektenschutzgitter. Mit Visier. Passform im Praxistest bemängelt; Sicht und Komfort beim Tragen einer Brille beeinträchtigt. Mäßige Stoßdämpfung, schlechte Belüftung. Reflektoren am Helm und in den Trageriemen.
Bell Muni
Cityhelm mit Insektenschutzgitter. Gute Passform, aber stellenweise hart. Mäßige Stoßdämpfung, Schläfen weitgehend ungeschützt. Höhenverstellbares Kopfband mit Drehrad. Sehr guter Rasterverschluss, zu lange Kinnriemen. Bei Dunkelheit sehr gut sichtbar.
Uvex i-vo cc
Leichter Radhelm mit Insektenschutzgitter. Kopfbandverstellung mit Drehrad. Riemenverstellung schwergängig. Sehr gute Passform. Stoßdämpfung mittelmäßig, Lediglich ein kleiner Reflektor im Drehrad des Kopfbandes, schlechte Erkennbarkeit im Dunkeln.
Abus Hyban
Schwerer Cityhelm, Kopfbandverstellung mittels Drehknopf. Gute Passform, gute Belüftung. Schützt Schläfenbereich mittelmäßig. Trageriemen können mit Gurtclip gegen Ausfädeln gesichert werden. Bei Dunkelheit durch LED-Blinkleuchte und Reflektorstreifen sehr gut zu erkennen.
Abus Pedelec
Cityhelm mit integrierter Regenschutzhaube. Mit Drehknopf verstellbares Kopfband, sehr gute Passform. Insektenschutzgitter. Wenig Schutz im Schläfenbereich. Trageriemen können mit Gurtclip gegen Ausfädeln gesichert werden. LED und Reflektoren nur hinten am Helm.
Alpina Panoma
Leichter Radhelm, durchgehender Kopfring durch Drehring verstellbar, gute Belüftung. Die Stoßdämpfung wurde bei der technischen Prüfung als durchschnittlich bewertet. Wenig Schutz im Schläfenbereich. Bei Dunkelheit nicht sonderlich gut zu erkennen.
Lidl City-Fahrradhelm
Cityhelm mit Insektenschutzgitter, minimal höhenverstellbares Kopfband mit Drehrad. Kinnriemenpad umständlich zu justieren, Öffnen und Schließen dadurch nicht ganz einfach. Stoßdämpfung mittelmäßig, schützt die Schläfen wenig. Reflektor und LED hinten am Helm.
Carrera Fahrradhelm faltbar
Innovativer Falthelm, kein Insektenschutzgitter. Passform und Tragekomfort wenig zufriedenstellend. Auflagepads mindern die Durchlüftung, Trageriemen sind nicht fixierbar. Mäßige Stoßdämpfung, Schläfenbereich wird kaum geschützt. Keinerlei Reflektoren.
Fischer FZ-006
Cityhelm mit Insektenschutzgitter. Drehrad des Kopfbands rutschte im Praxistest unter den Helm, Justierung des Kinnriemenpads umständlich. Helm sitzt sehr flach am Kopf. Schützt die Schläfen wenig. Mittelmäßige Stoßdämpfung. Reflektor und LED hinten am Helm.
Giro Sutton
Cityhelm mit verstellbarem Schirm, Kopfbandverstellung mit Gummischnur, Größenanpassung während der Fahrt nicht möglich. Gute Passform, schlechte Belüftung. Mangelnde Stoßdämpfung, kaum Schutz im Schläfenbereich. Große Reflektoren am Schirm und hinten am Helm.
Giro Sutton MIPS
Baugleich mit Giro Sutton. Zusätzlich mit MIPS (Multi-Directional Impact Protection System) zur Verringerung von Rotationskräften bei einem Sturz ausgestattet. Schlechte Belüftung. Mangelnde Stoßdämpfung und mangelnder Schutz im Schläfenbereich. Große Reflektoren am Schirm und hinten am Helm.
POC Crane
City-Skaterhelm, über Kopfband anpassbar. Belüftung durchschnittlich. Stoßdämpfung bei technischer Prüfung als weniger zufriedenstellend beurteilt. Gurtsystem verstellt sich beim Transport. Keine Reflektoren; bei Dunkelheit sehr schlecht zu erkennen.
TSG Evolution
Schwerer City-Skaterhelm, mangelnde Belüftung, nur durch Pads anpassbar, durchschnittliche Passform. Linker Tragriemen etwas zu kurz, Verschluss kann dadurch auf Kieferknochen drücken. Schlechte Stoßdämpfung, Schläfen wenig geschützt, keine Reflektoren.