Die Beratungsqualität der Mobilfunkbetreiber ist hoch, doch manche Informationen muss man ihnen durch Hartnäckigkeit aus der Nase ziehen.
Folgende Mobilfunkanbieter wurden geprüft:
- A1
- bob
- Drei
- HoT
- T-Mobile
- Yesss
Unsere Testtabelle liefert Infos und Bewertungen zu: Beratungsqualität Tarif/jugendliche Nutzer/Vertragsbestimmungen, auf Nachfrage angebotenes Endgerät. Die Beratung erfolgte telefonisch, im Shop bzw. per E-Mail/Chat.
Lesen Sie nachfolgend unseren Testbericht.
Premiumanbieter und Diskonter im Beratungstest
Geprüft haben wir die drei Premiumanbieter A1, Drei und T-Mobile sowie die Diskonter bob, HoT und Yesss. Wir untersuchten die Kundenfreundlichkeit bei der Beratung – dabei war uns sowohl das persönliche Gespräch im Shop als auch die Telefonhotline und der Service im Internet wichtig.
Unser Testszenario
Die Ausgangssituation war immer gleich: Wir gaben vor, einen Anschluss für unsere 14-jährige Tochter zu suchen. Sie habe noch nie ein eigenes Handy besessen und daher wüssten wir noch nicht, wie viel sie telefonieren, simsen und surfen würde. Außerdem stehe für den Nachwuchs demnächst ein Auslandssemester in Spanien an – Stichwort Roaming, also Datenübertragung im Ausland.
Unsere Erwartungen?
Im Idealfall sollten die Mobilfunkanbieter einen passenden Tarif vorschlagen, über anfallende Entgelte informieren und Roaming sowie Mindestvertragsdauer thematisieren. Als besorgte Eltern sollte man uns über Risiken und Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Minderjährigen aufklären. Und zu guter Letzt gehören zu einer Beratung auch genaue Infos über die Vertragsbestimmungen und das Rücktrittsrecht bei einem Online-Abschluss.