Spaß allein macht noch keinen Erfolg. Es bedarf einer optimalen
Kundenorientierung – vom kundengerechten Angebot bis hin zu einem qualitativ
hochwertigen Service –, einer hohen sozialen Verantwortung, die sich nicht
zuletzt in einem guten Betriebsklima widerspiegelt und die Produktivität der
Mitarbeiter erhöht, sowie einer offenen und ehrlichen Informationspolitik.
Auch in der Mobilfunkbranche gilt: Verantwortungsbewusstes
Unternehmensverhalten ist die Basis für Erfolg. Und Konsumenten sollten darauf
achten, denn sie könnten in vielerlei Hinsicht davon betroffen sein. Deshalb
haben wir die vier in Österreich tätigen Provider eingeladen, an unserem
Ethik-Test teilzunehmen.
Praxistest Kundenfreundlichkeit
Dieser bestand vorerst aus einem Praxistest der Kundenfreundlichkeit und der
Informationsqualität. Die Ergebnisse dieses Tests wurden im Oktober-„Konsument“
veröffentlicht: Dabei schnitt one mit einem guten Gesamtergebnis am besten ab,
die drei anderen Provider wurden als durchschnittlich bewertet.
Für eine
umfassende Beurteilung wurde den Geschäftsführungen der Mobilfunk-Provider in
weiterer Folge ein Fragebogen mit den Themenbereichen Informationsqualität,
soziale Verantwortung und Kundenfreundlichkeit zugesandt, deren Ergebnis wir
diesmal veröffentlichen.
Umwelt ist kein Thema
Dass die Umweltverantwortung bei diesem Ethik-Test kein Thema war, liegt
einerseits daran, dass es sich um Dienstleistungsbetriebe handelt, deren Beitrag
zum Umweltschutz – sieht man von der Errichtung der Sendemasten ab – nur ein
relativ bescheidener sein kann. Und was die Sendemasten betrifft, so gibt es
nach wie vor keine wissenschaftlich abgesicherten Erkenntnisse. Festzuhalten
bleibt lediglich, dass die Betreiber den Netzausbau äußerst kompromisslos
betreiben – Anrainerrechte existieren nicht, Bedenken der Bevölkerung werden
bestenfalls belächelt. Dieses dicke Minus trifft alle Mobilfunkbetreiber
gleichermaßen, wird aber im vorliegenden Ethik-Test nicht
berücksichtigt.