„Konsument“-Computertipps: Wir zeigen wie Sie Umwege vermeiden, Probleme lösen und informieren über nützliche Alternativen. Diesmal: Shortcuts.
Die Computermaus ist zweifellos eine geniale Erfindung, doch manche Arbeitsabläufe lassen sich mithilfe von Tastenkombinationen, so genannten Shortcuts, schneller und exakter erledigen. Wir zeigen, wie z.B. das Kopieren oder Ausschneiden von Text sowie dessen Wiedereinfügen an anderer Stelle funktioniert.
Zum Markieren einer bestimmten Textstelle halten Sie die Umschalttaste, die Sie üblicherweise für Großbuchstaben verwenden, gedrückt und treffen mittels der vier Pfeiltasten (Cursortasten) Ihre Auswahl. Die Kombination Strg+A hingegen markiert den kompletten Inhalt des Dokuments.
Mit Strg+C kopieren
In der Folge können Sie die markierte Stelle mit Strg+C kopieren (Original bleibt erhalten) bzw. mit Strg+X ausschneiden (Original wird entfernt). In beiden Fällen befindet sich der Text in der Windows-Zwischenablage. Setzen Sie nun den Cursor an jenen Platz, an dem Sie den kopierten/ausgeschnittenen Text einsetzen möchten und drücken Sie Strg+V.
Auch Formatierungen können Sie mittels Tastenkombinationen durchführen, etwa fetten, kursiv stellen oder unterstreichen. Dazu benötigen Sie die Tastenkombination Strg+Umschalt plus – je nach gewünschter Aktion – die Taste F, K, oder U.
Mit Strg+L formatieren
Damit sind die Möglichkeiten aber nicht erschöpft. Mit Strg+L formatieren Sie einen Absatz linksbündig, mit Strg+R rechtsbündig, Strg+B ergibt Blocksatz und – nicht ganz logisch – Strg+E zentriert den Text. Strg+Z ist nämlich anders belegt: Dadurch wird die letzte Aktion rückgängig gemacht, was schon manchen folgenschweren Fehler, wie etwa das irrtümliche Löschen von Text, wieder gutgemacht hat.
Mit Strg+Umschalt+Y wiederholen
Strg+Umschalt+Y wiederum wiederholt die letzte durchgeführte Aktion, was gleichfalls eine Arbeitserleichterung darstellen kann. Mit Strg+N öffnen Sie ein neues Dokument, mit Strg+O ein bestehendes. Strg+W schließt ein geöffnetes Fenster.