Leser fragen - unsere Expertinnen und Experten antworten.
Wanderschuhe: Sohlen lösen sich ab
Sind sich ablösende Sohlen wirklich üblich?
Frage
Bei meinen fast ungetragenen, aber älteren Wanderschuhen haben sich die Sohlen während einer Tour richtig abgelöst. Der Hersteller meinte, das könne nach so langer Zeit passieren, und ist mir nicht entgegengekommen. Sind sich ablösende Sohlen wirklich üblich? Ich habe ein paar Schuhe seit über 20 Jahren, die sind noch in bestem Zustand.
Antwort
Das Problem ist uns bekannt, gerade bei Wanderschuhen. Früher war das Obermaterial von Wanderschuhen mit den Sohlen vernäht oder mit dem Kunststoff EVA verklebt. Heute verwenden viele Hersteller eine Verbindung mit Weichmachern. Dadurch wird der Schuh bequemer. Er muss nicht erst lange eingegangen werden.
Weichmacher verflüchtigt sich
Jedoch verflüchtigt sich der Stoff teilweise nach wenigen Jahren – vor allem, wenn der Schuh lange unbenutzt herumsteht. Dann wird die Sohle hart und kann sich ablösen. Praktisch und wünschenswert wäre, ein Herstellungsdatum auf den Schuhen anzugeben. Auch, weil die Konsumentinnen und Konsumenten nicht wissen, wie lange die Schuhe schon im Geschäft stehen. Generell lässt sich nur die Empfehlung geben, gekaufte Schuhe regelmäßig zu tragen.