Auch wenn es nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist: Viele von Ihnen profitieren von unserer Arbeit. Wir geben einen Überblick. Die Zukunft des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) ist in der jetzigen Form derzeit nicht auf Dauer gesichert.
Testabteilung: genau geprüft
Krapfentest: vor der Verkostung im Labor (Foto: VKI)
Untersuchungen sind eine der Hauptkompetenzen des VKI. Unsere Testabteilung hat 2019 insgesamt 139 Projekte abgeschlossen. 27 Tests wurden eigenständig durchgeführt, 41 in Zusammenarbeit mit der deutschen Stiftung Warentest, 22 Tests in Kooperation mit dem internationalen Testkonsortium von ICRT, 49 Untersuchungen waren die Grundlage für Reports. Die Ergebnisse veröffentlichen wir im Testmagazin KONSUMENT, hier auf Alle KONSUMENT-Tests und www.vki.at. Bei ausgewählten Themen informieren wir auch die Medien.
Öffentliche Präsenz ist für uns sehr wichtig, da unser Marketingbudget mit etwa 190.000 Euro pro Jahr limitiert ist. Die meisten anderen Konsumentenorganisationen haben dafür ein Vielfaches (!) zur Verfügung.