Zum Inhalt
Mann mit Rucksack läuft am Strand
Bild: Everst/Shutterstock

Wanderschuhe: Sohlen lösen sich ab

Sind sich ablösende Sohlen wirklich üblich?

Leser fragen - unsere Expertinnen und Experten antworten.

Frage

Bei meinen fast ungetragenen, aber älteren Wanderschuhen haben sich die Sohlen während einer Tour richtig abgelöst. Der Hersteller meinte, das könne nach so langer Zeit passieren, und ist mir nicht entgegengekommen. Sind sich ablösende Sohlen wirklich üblich? Ich habe ein paar Schuhe seit über 20 Jahren, die sind noch in bestem Zustand.

Antwort

Portrait Mag. Christian Undeutsch
Mag. Christian Undeutsch ist Tester beim VKI Bild: Konstantinoudi/VKI

Das Problem ist uns bekannt, gerade bei Wanderschuhen. Früher war das Obermaterial von Wanderschuhen mit den Sohlen vernäht oder mit dem Kunststoff EVA verklebt. Heute verwenden viele Hersteller eine Verbindung mit Weichmachern. Dadurch wird der Schuh bequemer. Er muss nicht erst lange eingegangen werden.

Weichmacher verflüchtigt sich

Jedoch verflüchtigt sich der Stoff teilweise nach wenigen Jahren – vor allem, wenn der Schuh lange unbenutzt herumsteht. Dann wird die Sohle hart und kann sich ablösen. Praktisch und wünschenswert wäre, ein Herstellungsdatum auf den Schuhen anzugeben. Auch, weil die Konsumentinnen und Konsumenten nicht wissen, wie lange die Schuhe schon im Geschäft stehen. Generell lässt sich nur die Empfehlung geben, gekaufte Schuhe regelmäßig zu tragen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Trinkblasen - Unangenehmer Geruch?

"Ich suche seit Längerem nach Trinkblasen fürs Radfahren oder Wandern, die nicht stark riechen. Oder sollte ich mir darüber keine großen Gedanken machen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Funktionsjacke neu imprägnieren - Vorgehensweise

Funktionsjacke neu imprägnieren - Vorgehensweise

"Der Regen an meiner Funktionsjacke perlt nicht mehr richtig ab. Das Sportgeschäft empfahl mir, sie zu waschen und mit Imprägnierspray einzusprühen. Ist Imprägnierung durch Wärmebehandlung aber nicht besser?"

Umtausch - Name und Adresse kann verlangt werden

Als ich in einem Geschäft Schuhe umtauschen wollte, verlangte man Name und Adresse von mir. Das war ich bisher nicht gewohnt. Ich fürchte, dass dies eine Adressenfang-Aktion ist. Wie ist die gesetzliche Lage?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang