Werbe-Trommelfeuer
Liebe Leserinnen und Leser!
Seit Monaten lässt der Markenartikelverband ein werbliches Trommelfeuer auf uns los. Der Slogan lautet: „Die Marke garantiert den Unterschied.“ Österreichs Konsumentinnen und Konsumenten sollen demnach beim Kauf weniger auf den Preis achten, sondern zuallererst auf die bekannte Marke. Unterschwellig wird die Botschaft vermittelt: Nur wer zur Marke greift, kauft Qualität.
Werbung hinterfragen
Dies können wir nicht immer bestätigen. Ein Beispiel
liefert unser Test von Mikrowellengeräten in diesem Heft. Der Testsieger von De
Longhi kostet 400 Euro. Das nächstplatzierte Gerät stammt vom Versandhaus Quelle
und ist um wohlfeile 80 Euro zu haben. Zwar ist es vergleichsweise spartanisch
ausgestattet und von eher schlichtem Design.
Doch es hat den Anforderungen
unseres Testprogramms „gut“ entsprochen. Wer ein simples Mikrowellengerät ohne
viel Schnickschnack braucht, ist damit sicher ebenso gut bedient wie
mit dem
wesentlich teureren Markenmodell.
Sauber zum Diskontpreis
Auch der Test von Colorwaschmitteln in diesem Heft (Seite 24) brachte ein eindeutiges Ergebnis: Die No-Name-Pulver von Diskonter und Drogeriemarkt waschen genauso sauber und farbschonend wie Ariel Color von Procter & Gamble sowie Persil Megapearls Color von Henkel. Nur: Ein Waschgang kostet weniger als die Hälfte! Nicht glücklich darüber war naturgemäß die Firma Henkel.
Wir aber sind zufrieden: Zum einen, weil wir Ihnen damit sparen helfen. Und zum anderen, weil im Kampf der Marken und Diskonter wirtschaftsunabhängige Tests immer wichtiger werden. Damit gerade bei Billigprodukten die Spreu vom Weizen getrennt wird. Denn beileibe nicht alle „Billigsdorfer“ haben die gleiche Qualität wie Markenware.
Dr. Veronika Kaiser