Zum Inhalt

Baumgarten-Doblander Karin

Karin Baumgarten-Doblander - Expertin: Haushaltsgeräte
Karin Baumgarten-Doblander - Expertin: Haushaltsgeräte Bild: VKI

Werdegang: Aus einem Praktikum im Rahmen des Studiums Haushalts- und Ernährungswissenschaften im VKI wurden mehr als 30 Jahre herausfordernde und abwechslungsreiche Arbeit im VKI-Team.

Funktion: Projektleiterin Haushaltsgeräte

Warum ich beim VKI arbeite: Es ist schön, einen Beruf zu haben, der sehr abwechslungsreich ist, einen immer wieder vor neue Herausforderungen stellt, persönliche Interessen abdeckt und einem das Gefühl gibt, etwa Sinnvolles für andere zu machen.

Hobbies: Kochen und Essen – gerne für und mit Familie und Freunden, Lesen, Reisen und die Seele baumeln lassen

Motto: Richte deinen Fokus auf die Lösung, nicht auf das Problem. (Mahatma Gandhi)

Pfanne mit Geschirrspülmittel, Schaum, weißer Hintergrund

Beschichtete Pfanne im Geschirrspüler?

"Ich verwende seit zwei Jahren eine beschichtete Pfanne und habe übersehen, dass ich sie laut Pflegehinweis nicht im Geschirrspüler reinigen soll. Ist es gesundheitsschädlich, dass ich sie bisher in die Maschine gegeben habe?"

Waschmaschine Frontlader Waschvorgang

Richtige Waschtemperatur gegen Keime?

"Meine Mitbewohnerin wäscht Handtücher, Bettwäsche und Geschirrtücher bei 95 °C. Das soll die Keimabtötung fördern, wie sie sagt. Gibt es dazu Empfehlungen?"

Dampfbügeleisen Frau Bluse Wohnzimmer

Bügelautomaten: Wasser - Vom Luftentfeuchter?

"Kann man Wasser vom Luftentfeuchter für einen Bügelautomaten verwenden?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Karin Baumgarten-Doblander.

Kühlschrank mit Wasserspender Kühl-Gefrier-Kombi grauer Hintergrund

Kühlgerät im ungeheizten Keller - Umgebungstemperaturen

"Wir haben im Lagerraum im Keller eine Kühl-Gefrier-Kombination stehen. Die taut im Winter von alleine ab. Warum passiert das?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Karin Baumgarten-Doblander.

Digitale Küchenwaage mit Schüssel auf Holztisch

Küchenwaagen testen - Genauigkeit

"Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Genauigkeit von digitalen Küchenwaagen zu testen?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Karin Baumgarten-Doblander.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang