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Waschmaschinenservice in NÖ - Sehnlichst erwartet

  • Langes Warten auf einen Termin
  • Kompetente Fehlerbehebung
  • Rechnungen mit vielen Fragezeichen

Ein sich türmender Wäscheberg verursacht akuten Handlungsbedarf. Schlimm, wenn die Waschmaschine just dann streikt, wenn alle verfügbaren Hemden und Blusen den Wäschekorb aus den Nähten zu sprengen drohen.

Ein Servicedienst, der rasch, unproblematisch und unbürokratisch zur Fehlersuche anrückt, ist in diesem Fall enorm hilfreich. Unsere „Konsument“-Tester haben diesmal den Service von zehn Werkskundendiensten beziehungsweise Vertragswerkstätten im südlichen Niederösterreich unter die Lupe genommen.

Erste Hürde: Terminvereinbarung

Während bei den vorangegangenen Tests in Wien und Graz das Bullauge einer Waschmaschine mit einer lecken Dichtung versehen wurde, haben wir bei diesem Test einen anderen Fehler „eingebaut“: einen Kabeldefekt an der Ablaufpumpe. Um einen Termin zu bekommen, musste man bei den zuletzt durchgeführten Tests in Wien im Schnitt vier, in Graz zwei Werktage warten. In Niederösterreich wartet man durchschnittlich etwas mehr als fünf Tage. Die gute Nachricht: In allen Fällen hatte der Techniker das Ersatzteil mit. Alle Kundendienstmitarbeiter außer der von Candy haben bereits am Telefon gefragt, ob etwa das Flusensieb verstopft sein könnte.

Matura: kompliziert und lang

Als kompliziert erwies sich die Terminvereinbarung bei Matura. Beim ersten Anruf wurde mitgeteilt, dass erst in vier Tagen(!) ein genauerer Termin vereinbart werden könnte. Schließlich wurde der Termin für den 8. Tag vormittags fixiert, ein halber Urlaubstag also. Erst um 12.15 Uhr meldete sich der Techniker, der Termin wurde verschoben, die Firma würde sich zwecks neuer Terminvereinbarung melden. Da das nicht geschah, hat der Tester selbst angerufen und einen Termin für 13 Tage später vereinbart.

Einen Urlaubstag fürs Warten?

Mit der kürzesten Wartezeit auf den Servicetechniker konnte der Elin-Kundendienst aufwarten. Bereits zwei Tage nach Anruf war der Techniker zur Stelle. Die längste Wartezeit hatten die Tester, als sie den Gorenje Servicedienst alarmierten. Nach dem Erstanruf mussten sie vernehmen, dass ein Termin erst zwei Wochen später möglich wäre, man würde in dieser Woche anrufen und einen Termin vereinbaren. Bei insgesamt 19 Tagen Wartezeit (11 Arbeitstage) auf den technischen Troubleshooter können sich die Wäscheberge mitunter schon türmen, das ist aus Kundensicht wohl unzumutbar.

Sammeltermin aber exklusive Fahrtkosten

Als Argument für eine derart lange Wartezeit sprach der Techniker von einem „Sammeltermin“, einem Termin also, bei dem mehrere Problemfälle der Region behandelt werden. Erhebt sich bloß die Frage: Warum werden Fahrtkosten dann nicht auch gesammelt, sondern jedem Kunden „exklusiv“ verrechnet?

Der Wartezeitraum – das ist jene Zeitspanne, innerhalb welcher der Techniker erwartet werden kann – sollte in der Regel einen halben Tag nicht überschreiten.

Miele war beim Termin am präzisesten

Während Miele den Termin am knappsten eingrenzen konnte (1 Stunde), musste man für den Technikerbesuch von Matura und AEG eventuell sogar einen Urlaubstag einplanen, um sich einen ganzen Tag auf die Lauer zu legen. Auch bei Bosch wurde kein genauer Zeitpunkt vereinbart, sondern ein ganzer Tag des Harrens in Aussicht gestellt. Erst nach intensiver Nachfrage wurde versprochen, dass sich der Techniker am Morgen melden würde; was er schließlich doch nicht tat, erst kurz vor 13 Uhr erfolgte der ersehnte Anruf. Für die Fehlersuche waren 20 Minuten erforderlich. Als guter Wille des Technikers ist der Versuch zu sehen, den defekten Stecker nochmals zu verwenden, was jedoch leider misslang.

Techniker waren flott und freundlich

Generell waren alle Techniker freundlich, flott und kompetent. So, wie man sich das als Kunde eigentlich erwarten würde, agierte der Miele-Kundendienst. Der Techniker rief am Tag nach dem Erstkontakt an und vereinbarte einen genauen Termin (7.30 bis 8.30 Uhr), einen Tag davor fragte er an, ob eine Terminverschiebung (9 bis 10 Uhr) möglich wäre.

Eudora arbeitete sehr schnell

Für die äußerst korrekte Arbeit braucht der Fachmann normalerweise etwa 30 Minuten. Noch schneller agierte der Eudora-Mann. Der eher längere Wartezeitraum (7 bis 10 Uhr) wurde überraschenderweise verkürzt, da der Mann schon um 7.45 Uhr vor der Türe stand und bereits nach 15 Minuten alles erledigt hatte. Dass auf der Rechnung 30 Minuten für die tatsächlichen 15 Minuten Arbeitszeit ausgewiesen sind, liegt vermutlich daran, dass ein Mindestsatz berechnet wird.

Preisdifferenz von 40 Euro

Die Kosten für die Reparatur lagen großteils unter jenen, die bisher bei solchen Tests anfielen. Sie beliefen sich in den meisten Fällen inklusive Fahrtzeit auf weniger als 100 Euro, was wohl auch auf die geringen Materialkosten für den kaputten Stecker zurückzuführen war. Unverständlich blieb bei einigen, was unter Arbeitseinheiten zu verstehen ist. So etwa listet die Miele-Rechnung alles übersichtlich auf, allerdings ist unklar, was unter „0,80 + 18’ Fahrzeit“ als verrechnete Arbeitszeit zu verstehen ist. Auch bei Bauknecht ist diese Angabe unklar. Die höchsten Kosten verrechnete Bosch (mit 116,16 Euro), am günstigsten war die Firma Miele (77,04 Euro). Nebenkosten für Kleinmaterial verrechneten nur Eudora, Gorenje, AEG und Matura.

Tipps

  • Vorher fragen. Erkundigen Sie sich schon bei Auftragserteilung nach Stundensatz, Wegpauschale und der kleinsten verrechneten Zeiteinheit.
  • Gerätedaten vorbereiten. Notieren Sie Modell- und Seriennummer sowie Baujahr, legen Sie Garantieurkunden bereit. Fehler genau beschreiben.
  • Wartezeit. Der Kundendienst sollte innerhalb von drei Tagen kommen. Bei der Terminvereinbarung das Zeitfenster so eng wie möglich halten.
  • Kontrolle. Achten Sie auf die tatsächliche Arbeitszeit, fragen Sie nach dem Mindestsatz, und reklamieren Sie, wenn zu hoch „aufgerundet“ wird.
  • Probelauf. Er gehört nach jeder Reparatur zum Standardprogramm, lassen Sie sich die Durchführung der Sicherheitsprüfung nach ÖVE/EN 8701-1 bestätigen.
  • Gewährleistung. Wenn derselbe Fehler wieder auftritt und ein Neuteil eingebaut wurde, haben Sie für die Reparatur zwei Jahre Gewährleistung.
  • Barzahlung. Beachten Sie, dass bei Konsumentengeschäften wie diesem Barzahlung üblich ist. Bei Zahlung mit Erlagschein fallen zusätzliche Kosten an.

Anbieteradressen

AEG: Electrolux Hausgeräte GmbH, Herziggasse 9, A-1230 Wien, (01) 866 40-0

Bauknecht: TechnoRep Elektronikservice & VertriebsgesmbH, Gutheil-Schoder-Gasse 8/1, A-1100 Wien, (01) 661 63-0

Bosch: BSH Hausgeräte GmbH, Quellenstraße 2, A-1100 Wien, (810) 24 02 60

Candy Hoover Austria GesmbH, Mariahilfer Straße 176, A-1150 Wien, (01) 897 33 00

Elektra Bregenz AG, Haushaltsgeräte, Kundendienst, Pfarrgasse 77, A-1230 Wien, (01) 610 16-0

Elin Hausgeräte GmbH, Markhofgasse 19, A-1030 Wien, (01) 795 50-50

Eudora GmbH, Eisgrubengasse 2-6, A-2331 Vösendorf, (01) 699 87 44

Gorenje Austria HandelsgesmbH, Südbahnhofgelände, A-1100 Wien, (01) 601 31-0

Matura: Quelle AG, Technischer Kundendienst, Rinnböckstraße 50, A-1110 Wien, (01) 749 42 24-0

Miele GesmbH, Vertriebszentrum Ost, Oberlaaer Straße 250, A-1100 Wien, (01) 680 95-200

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