Zum Inhalt
Bunte T-Shirts hängen auf einer Wäscheleine, blauer Himmel
Bild: Mike Flippo / Shutterstock.com

T-Shirts werden löchrig - Ursache in der Herstellung?

"Ich beobachte schon seit ein paar Jahren, dass sich meist bei T-Shirts (fast ausschließlich im Bauchbereich) nach zwei- bis dreimaligem Waschen kleine Löcher bilden. Wurde hier schon bei der Herstellung oder Verpackung das Produkt mit ein paar Spritzern beschleunigender Flüssigkeit besprüht, damit an diesen Stellen das Gewebe beim Waschen durchbricht?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Raphael Fink.

Raphael Fink, Umweltzeichen-TeamLöcher entstehen durch Reibung

Prinzipiell kann gesagt werden, dass diese kleinen Löcher durch Reibung entstehen – häufig im Bauchbereich, wo Gürtel oder Knöpfe das Material besonders strapazieren. Der Einsatz von Chemikalien ist also nicht die Ursache der Löcher.

Jedoch entstehen solche reibungsbedingten Dünnstellen – und in weiterer Folge Löcher – umso rascher, je geringer die Qualität der eingesetzten Baumwolle ist. Davon sind allerdings nicht nur billige Produkte betroffen – auch teure Markenartikel können von schlechter Qualität sein.

Qualitativ hochwertigere Kleidung kaufen

Daher ist es sinnvoll, qualitativ hochwertigere Kleidung zu kaufen. Die zu erkennen, ist aber auch nicht einfach. Zwar berücksichtigen Umweltgütesiegel wie z.B. das EU Ecolabel oder das Österreichische Umweltzeichen die Gebrauchstauglichkeit, allerdings gibt es kaum zertifizierte Produkte – ein Dilemma. Behalten Sie daher immer im Hinterkopf, dass bei einem 5-Euro-Leiberl wohl in den seltensten Fällen hochwertiges textiles Material verarbeitet wurde.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Geruch neuer Jeanshose

Geruch neuer Jeanshose

Lässt sich herausfinden, warum manche Jeanshosen stark riechen und ob dies für die Träger:innen gesundheitsgefährdend ist?

Textil-Siegel GOTS - Glaubwürdig?

Textil-Siegel GOTS - Glaubwürdig?

"Ein Diskonter hat eine Doppelpackung Herren-T-Shirts zum Preis von 4,99 Euro angeboten. Es soll sich um Bio-Baumwolle nach dem GOTS-Standard Natur Pur handeln: Kann das stimmen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Raphael Fink.

Nickel in Textilien - Gefährlich?

Nickel in Textilien - Gefährlich?

"Ich habe durch einen Produktrückruf erfahren, dass in der Unterwäsche meiner Kinder Nickel enthalten ist. Ist das gefährlich und reicht es, die Kleidungsstücke zu waschen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Deo-Flecken auf der Kleidung - Tipps zur Fleckenentfernung


"Leider verursachen viele Deos hartnäckige Flecken auf der Kleidung. Wie kann man diese wieder loswerden?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Dipl.Biol. Bernhard Matuschak.

UV-Schutz - Schutz durch Bekleidung?

Schützt leichte Sommer- bekleidung beziehungsweise Bademode die Haut ausreichend vor UV-Strahlen? Gibt es Orientierungshilfen für den Kauf?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang