Zum Inhalt

Frühling: Schererei im Gartenmarkt - Eine Kolumne von Michael Hufnagl

Herzlich Willkommen im Western-Epos „Schererei im Gartenmarkt“, bei der die Frage im Mittelpunkt steht: Geht es allen Menschen so? - "Da schau her", ein satirischer Kommentar von Michael Hufnagl.

KONSUMENT-Kolumnist Michael Hufnagl (Foto: Ela Angerer)Der März steht für Frühlingserwachen. Und für Frühjahrsmüdigkeit. Eine Diskrepanz, die sich mir nie erschlossen hat. Der März steht aber vor allem … für den Besuch des Gartenmarkts. Und der bedeutet für einen Abenteurer wie mich die programmierte aussichtslose Suche nach einem Happy End im Grüner-Daumen-Kino.

Im nächsten Leben

Ich erinnere mich noch gut an das letzte Jahr, als mich ein fremder Mann – irgendwo zwischen Rindenmulch und Hochbeeterde – fragte, ob ich wüsste, wo sich die Thujen befinden. Und nur meine hochentwickelte Höflichkeit verhinderte damals die Antwort: „Selbstverständlich. Im Vorhof der Hölle.“ Stattdessen sagte ich nur: „Tut mir leid, das weiß ich frühestens in meinem nächsten Leben.“

Pflanzerln, Kisterln und Gartenschere

In diesem Jahr hatte ich eine Mission. Das heißt, ich musste nicht nur Pflanzerln und Kisterln in einen viel zu kleinen Einkaufswagen schlichten, sondern mich auch der Herausforderung stellen, eine Gartenschere zu erobern. Und das, obwohl wir gefühlsmäßig sieben oder acht von den Dingern besitzen. Es ist nur so: Sie verschwinden mit nahezu gespenstischer Verlässlichkeit.

Ein Phänomen

Ich sage gerne: „Das kann doch bitte nicht wahr sein!“ Und meine Frau erwidert: „Doch, das geht allen Menschen so.“ Echt jetzt? Gartenscheren, die hinter dem Strauch in die Erde gesteckt und vergessen werden? Die sich in der Tiefe des Laubhaufens zur ewigen Ruhe betten? Die im Kompost eins werden mit ihrer Umgebung? Oder in jenen Bücherregalen und Kabelladen lagern, wo sie garantiert nie jemand hingeräumt hat?

Und die alle nur eines gemeinsam haben: sich nämlich erst wieder sehen zu lassen, wenn man eine neue in Händen hält? Nein, ich bin sicher, das passiert immer nur mir … dem lonesome cowboy im Western-Epos „Schererei im Gartenmarkt“. Aber egal: Hauptsache Frühling! Endlich!


Weitere Kolumnen von Michael Hufnagl finden Sie hier: Alle "Da schau her"-Artikel auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gelsenschutzmittel: Plagegeister ade! premium

Gelsenschutzmittel: Plagegeister ade!

Gelsen und andere Plagegeister können einem den Aufenthalt im Freien vermiesen. Geschäfte bieten allerlei Substanzen zur Abwehr lästiger Insekten an. Für die Umwelt sind viele Mittel alles andere als ideal.

Pestizide im Garten: Giftcocktail premium

Pestizide im Garten: Giftcocktail

Gegen uner­wünschte Pflanzen und Schädlinge kommen oft Pestizide zum Einsatz. Doch viele Mittel sind für Umwelt und Gesundheit proble­matisch und sollten nur im Notfall verwendet werden.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang