Zum Inhalt

Optimale Eiweißversorgung - Brauchen Sportler zusätzlich Proteine?

Nein, Sportler benötigen keine zusätzlichen Proteine (Eiweiß) in Form von Präparaten. Im Gegenteil: Besser ist es, auf solche Produkte ganz zu verzichten.

Es gibt bisher noch keinen Hinweis darauf, dass bei stoffwechselgesunden Sportlern mit intakten Nieren solche Eiweißpräparate gesundheitsschädlich sein können. Die richtige Ernährung vorausgesetzt, sind Proteinpulver und -drinks schlicht überflüssig.

Allerdings kann die Aufnahme von Protein kurz vor und bis zu zwei Stunden nach dem Training den Muskelaufbau positiv beeinflussen. Für leistungsorientierte Ausdauer- und Kraftsportler gelten etwa 1,2 bis 1,7 g Eiweiß pro kg Körpergewicht und Tag als ausreichend. Ein weiteres Mehr an Eiweiß bringt kein Mehr an Muskeln! Nur gezieltes und intensives Training ist hier effektiver.

Gute Proteinquellen

Selbst Leistungssportler schaffen es, ihren stark erhöhten Bedarf durch größere Nahrungsmengen auszugleichen. Gute Proteinquellen sind tierische Lebensmittel wie Milchprodukte, Eier, Fleisch und Fisch. Für die optimale Eiweißversorgung kombiniert man diese am besten mit eiweißreichen pflanzlichen Lebensmitteln wie Sojaprodukten, Hülsenfrüchten, Pilzen und Getreide (Erdäpfel mit Ei, Vollkornbrot mit Käse). Dann ist man auch für den Sport mit ausreichend Eiweiß versorgt.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zeolith - Was ist Zeolith?

Zeolithe kommen natürlicherweise als Bestandteil von vulkanischem Tuffgestein vor, lassen sich aber auch synthetisch herstellen.

Nahrungsergänzungsmittel - Wer braucht Vitamin B12?

Insgesamt wird bei uns deutlich mehr Vitamin B12 aufgenommen als nötig. Nahrungsergänzungsmittel mit diesem Vitamin sind aus Expertensicht daher nur für Personen sinnvoll, die zu Risikogruppen gehören.

Bulletproof Coffee - Frühstück-Ersatz?

Es kommt auf die Konstitution und Risikofaktoren des Einzelnen an - Eiweiß und Ballaststoffe gehen hier allerdings verloren, wenn der Butterkaffee ein alleinstehendes Frühstück darstellen soll.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang