Eine Deocreme, die mit nichtssagenden Phrasen und Selbstverständlichkeiten beworben wird, bietet Stoff für diesen VKI-Kosmetik-Check.
Ohnemit hat seine Deocreme mit nichtssagenden Phrasen und Selbstverständlichkeiten beworben. Das hat dieses an sich gute Produkt nicht nötig. Nach unserer Intervention änderte die Firma ihre Werbeaussagen teilweise.
Produkt
Ohnemit Deocreme pur
Hersteller
ohnemit e.U. Wien
Preis
14 € für 35 ml (40 €/100 ml), gekauft bei www.ohnemit.at
Die Wiener Firma Ohnemit zog bei der Werbung für ihre Deocreme pur alle Register. Die Rede war von „unverfälschtem klarem Glas“, in das das Bio-Produkt verpackt werde. Außerdem wirke das Kosmetikum, ohne in den „natürlichen Entgiftungsprozess“ des Körpers einzugreifen, und werde „konzernbefreit“ und „tierversuchsfrei“ hergestellt.
Entgiftung durch Schwitzen: kaum von Bedeutung
Es mag sich gut anhören, aber wir bezweifeln, dass es – einmal ganz abgesehen von der Wortschöpfung „konzernbefreit“ – verfälschtes klares Glas gibt. Die Aussage über den „natürlichen Entgiftungsprozess“ ist unredlich, da keine Beweise dafür vorgelegt werden. In der Verordnung (EU) Nr. 655/2013 findet sich dazu folgende Erklärung: "Darstellungen zur Wirkung eines Produkts dürfen nicht über das hinausgehen, was die vorhandenen Nachweise belegen.“
Der Hersteller stellt klar, dass mit dem "natürlichen Entgiftungsprozess" nur der Prozess des Schwitzens gemeint sei. Da in dem Deodorant keine schweißhemmenden Stoffe enthalten seien, werde dieses nicht verhindert.
Beim Schwitzen werden unter anderem geringe Mengen an Harnstoff und Umweltgiften ausgeschieden, für die mengenmäßig relevante Ausscheidung schädlicher Stoffe sind aber Leber, Niere und Darm zuständig.
Keine Tierversuche bei Kosmetika seit 2009
Dass es sich hier um ein tierversuchsfreies Produkt handelt, ist klar, denn Tierversuche bei Kosmetika sind seit 2009 in der EU verboten. Die Aussage fällt daher in die Kategorie „Werbung mit Selbstverständlichkeiten“ und ist somit verboten. Am Produkt selbst störten wir uns nicht. Dabei handelt es sich um eine Mischung von Ingredienzien, die allesamt unproblematisch sind.
Stellungnahme
Konfrontiert mit unserer Kritik korrigierte Ohnemit den Großteil der beanstandeten Werbeaussagen.
Unsere Bilanz
Werbeaussagen sind grundsätzlich kritisch zu hinterfragen. Bei pauschalen Aussagen lohnt es sich unter Umständen, den Hersteller zu kontaktieren und entsprechende Belege anzufordern.